Von Max Kammerloher
Plusnet Tour 2021: Wiedersehen mit unseren vertrieblichen Partnern
Im Mai trafen wir uns nach langer Zeit mit unseren Vertriebspartnern, Resellern, ISP und Carriern zu einem spannenden Austausch über unsere aktuellen TK-Lösungen und die Trends im Markt. Weder ein Fußballstadion noch ein Golfplatz war diesmal die Location unseres Treffens, sondern leider nur der virtuelle Raum einer Videokonferenz. Trotzdem haben wir uns sehr gefreut, endlich wieder zu einem Informationsaustausch zusammenzukommen.
Mehr als 160 unserer vertrieblichen Partner waren unserer Einladung gefolgt und nahmen an einer der vier Online-Konferenzen Mitte Mai teil, die damit ausgebucht waren. Schon daran hat man gemerkt, wie groß überall der Wunsch nach direkter Information ist.
Programm aus Information und Inspiration
Wie läuft es bei Plusnet, was plant die neu strukturierte Geschäftsführung? Wie sieht die Strategie von Plusnet beim angekündigten Ausbau von Glasfaserinfrastruktur aus? Welche Produkte und Lösungen werden demnächst für die Partner zur Verfügung stehen?
Darüber berichteten zu Beginn der Konferenzen unser Geschäftsführer Vertrieb Bert Wilden gemeinsam mit uns Vertriebsleitern – neben mir (Max Kammerloher) auch Holger Uebbing und Claus König.
Und wie hält man auch in dieser schweren Zeit die Motivation hoch? Darum ging es beim Vortrag der international bekannten Motivationstrainerin und Buchautorin Antje Heimsoeth. Sie vertrat eine These, die ich auf jeden Fall unterstützen kann: “Erfolg beginnt im Kopf”.
Brandaktuelle Lösungen für Voice over IP und Internet Access
Tief ins Business tauchten unsere Gäste dann mit unseren Produktmanagern ein:
- Andreas Steinkopf, unser weithin geschätzter SIP-Trunk-Experte, stellte die Plusnet-Telefonielösungen für die Collaboration-Plattform Microsoft Teams vor.
- Christian Rebhan und Fabian Zürz berichteten über Neuheiten bei der Cloud Telefonanlage Centraflex.
- Ronny Hanisch und Sven Plöger sprachen über Access-Produkte wie SD-WAN und Leased Line und das neue WDM-Produkt, mit dem Firmenstandorte mit großer Bandbreite per Glasfaser vernetzt werden können.
Genuss zum Schluss der Partnertour
Kann man trotz geschlossener Gastronomie in neue Genusswelten eintauchen? Ja, das geht!
Wie das hervorragend funktionieren kann, zeigte unsere Event-Managerin Vivien Conti Mica, die nicht nur die gesamte Partnertour wie immer perfekt organisiert hatte, sondern auch die abendliche Verkostung. Jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer hatte sie im Vorfeld ein Überraschungspaket mit einer kleinen Auswahl an Getränken zukommen lassen. Die wurden dann unter fachkundiger Leitung professioneller Sommeliers gemeinsam probiert. So gab es trotz der räumlichen Distanz am Schluss noch die eine oder andere fröhliche Runde.
Aber ganz klar: Bei solchen virtuellen Konferenzen kommt der informelle Austausch der Teilnehmer*innen untereinander viel zu kurz, bei dem viele Branchenneuigkeiten ausgetauscht und Markttrends diskutiert werden. Fest eingeplant haben wir auch für dieses Jahr unsere traditionelle Partnerkonferenz im November, die dann hoffentlich in Präsenz stattfinden kann.
Weitere Informationen finden Sie hier:
- Das Plusnet-Portfolio: Produkte für Geschäftskunden
- Plusnet-Partner werden
- Mental-Coach Antje Heimsoeth
Veröffentlicht am 2. Juni 2021