
Von Bodo Plieth
Plusnet verfügt bereits über ein eigenes Richtfunk-Access-Netz (WLL) für Geschäftskunden in nahezu allen Ballungsräumen Deutschlands. Mit neuen Technologien und zusätzlichen Standorten bauen wir unser Richtfunk-Angebot noch weiter aus.
Richtfunk, oft auch als WLL (Wireless Local Loop) bezeichnet, stellt eine ausgereifte, leistungsstarke und sichere Access-Technologie dar. Diese Funkanbindung eignet sich überall dort, wo kabelgebundene, breitbandige Internet-Zugänge fehlen. Und mit zunehmendem Cloud-Einsatz spielt das Richtfunk-Angebot auch eine wichtige Rolle für die Verfügbarkeit von IT-Anwendungen und Daten.
Immer mehr Applikationen sind nur noch in der Cloud verfügbar oder werden zukünftig nur noch dort laufen. Die Programme und Daten liegen dann lokal nicht mehr vor, so dass bei einer Störung des Internetzugangs – zum Beispiel, wenn ein Kabel beschädigt wird – ein Arbeiten nicht mehr möglich ist.
Um den Problemen von Ausfällen vorzubeugen, sollten Unternehmen ihre Internetanbindung durch eine parallele Infrastruktur schützen. In vielen Fällen ist Richtfunk dafür ideal: Das Gebäude, das meist über ein Kupfer- oder Glasfaserkabel ans Netz geht, wird damit zusätzlich über die Luft erschlossen und ist somit „medienredundant“ – über eine alternative Technologie – angebunden. Eine solche Redundanz über Richtfunk hat Plusnet in den vergangenen Jahren für zahlreiche Kunden realisiert.
Die Plusnet GmbH verfügt also bereits über ein eigenes Richtfunk-Angebot für Geschäftskunden in nahezu allen Ballungsräumen Deutschlands. Dennoch suchen wir stets nach Möglichkeiten, die Zahl unserer Funkstandorte zu erweitern. In den vergangenen Jahren haben wir rund 100 WLL-Basisstationen zusätzlich aufgebaut und auch die Gebietsabdeckung erheblich vergrößert (siehe Karte). Insgesamt betreiben wir aktuell 240 aktive Funkstandorte im Netz von Plusnet.
Hinzu kommen unsere stillen Reserven. Denn nicht nur dort, wo wir bereits WLL-Basisstationen haben, können wir diese Technologie anbieten: Weil wir mit verschiedensten Turmbetreibern zusammenarbeiten, ist es für uns möglich, in kurzer Zeit auch in bisher nicht erschlossenen Gebieten ausbauen. Gerade Kunden mit hohen Anforderungen bei der Verfügbarkeit schätzen diesen Service von Plusnet.
Richtfunk ist Sichtfunk. Dass stets eine direkte Sichtverbindung zwischen dem Sender und der WLL-Basisstation sichergestellt sein muss, stellt gelegentlich eine Herausforderung bei der Realisierung einer WLL-Anbindung dar. Zwar werden die Antennen in der Regel auf Dachflächen oder außen an Gebäuden des Kunden errichtet, jedoch können geografische Hindernisse oder sogar Bäume zum Problem werden.
Doch auch in Fällen, in denen eine Realisierung auf den ersten Blick und nach Aktenlage unwahrscheinlich erscheint, lohnt sich oft der Ortstermin unserer erfahrenen Planer. Sie fanden schon oft eine Lösung und so konnten wir schon mehrfach für Kunden eine Redundanz zur kabelgebundenen Leitung realisieren, wo es fast ausgeschlossen schien.
Die Richtfunktechnik hat in den vergangenen Jahren einen rasanten Schritt nach vorne gemacht. Heute ist es möglich, über Richtfunk 10 Gbit/s und mehr zu transportieren. Plusnet wechselt sukzessive auf diese neue Technologie. An unseren Funkstationen wird dafür die Übertragungstechnik auf Bandbreiten größer 1 Gbit/s umgestellt. Dieser Prozess ist noch im Gange und wird voraussichtlich Mitte 2024 abgeschlossen sein.
Plusnet versorgt seit rund 25 Jahren erfolgreich Unternehmen mit ihrem Richtfunk-Angebot. Unser Erfolgsgeheimnis liegt im umfassenden Know-how unserer eigenen Planer und Techniker, die teilweise seit Anfang an dabei sind. Sie kennen alle Eventualitäten, die bei WLL auftreten können. Außerdem haben wir uns eine Netzwerk aus erfahrenen Statikern und Stahlbauern aufgebaut, mit denen wir schon seit vielen Jahren zusammenarbeiten. Sie helfen uns hervorragend, den speziellen Anforderungen beim Bau von Antennenträgern gerecht zu werden.
Unser Richtfunk-Angebot ist ein wichtiger Teil des Plusnet-Portfolios. Damit wir diese Tradition fortsetzen können, kümmern wir uns stetig um Nachwuchs. Wir ergänzen unser Team regelmäßig durch junge Kolleginnen und Kollegen, die wir teilweise selbst ausbilden – und denen wir hervorragende Karrierechancen bieten.
Weitere Informationen über das WLL-Angebot von Plusnet finden Sie auf unserer Website: Die Plusnet-Antwort auf weiße Flecken sowie Highspeed-Internet per Richtfunk
Veröffentlicht am 14. März 2024