Absatz auswählen
ZahlenUnsere StrategieGeschäftsführungPlusnet - Ein Unternehmen der EnBWUnsere moderne NetzinfrastrukturMit Glasfaser in die ZukunftUnsere KundenZufriedene KundenUnsere PartnerStandorteZertifizierte Qualität und Informationssicherheit
Fragen Sie unsFragen Sie uns
Unternehmen

Schrittmacher für die digitale Zukunft

Plusnet ist einer der führenden Partner in Telekommunikation und Schrittmacher für die digitale Zukunft von Mittelstand, Großkunden und Kommunen in Deutschland. Mit der richtigen Lösung für Internet, Telefonie und Vernetzung sowie Gigaspeed-Technologie machen wir Telekommunikation für unsere Kunden einfach und zukunftssicher.


Über
Geschäftskunden
Rund
Mio.
EUR Umsatz in 2022
Bandbreiten bis
Gbit
pro Sekunde
Rund
Mitarbeiter*innen
Deutschlandweit
Standorte
Über
Partner

Unsere
Strategie

Plusnet wird zum führenden Partner in Telekommunikation und Schrittmacher für die digitale Zukunft von Mittelstand, Großkunden und Kommunen in Deutschland.

Wir haben hervorragende Chancen, dieses Ziel zu erreichen. Denn der Telekommunikationsmarkt in Deutschland wird im Zuge des Technologiewandels von Kupfer auf Glasfaser neu verteilt, die Politik unterstreicht die Dringlichkeit des Umbaus durch entsprechende Förderung. Aufgrund unserer besonderen Stärken und Rolle im Markt haben wir die idealen Voraussetzungen, um vom bevorstehenden Wachstum im Glasfasermarkt überproportional zu profitieren. Rückenwind erhalten wir durch die Transformationsstrategie unseres Mutterkonzerns EnBW, der sich zum nachhaltigen, innovativen Infrastrukturanbieter entwickelt.

Unser Ziel verfolgen wir mit der Strategie 2030, die unser Wachstum in zwei Feldern sicherstellt: eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau und neue Wertschöpfung im Ökosystem Glasfaser.

Ulrich Hoffmann —
Chief Executive Officer (CEO)

Ulrich Hoffmann ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Plusnet GmbH.

 

Er besitzt langjährige Managementerfahrung in der TK-Branche und ist Experte für die technische und strategische Entwicklung moderner Gigabit-Netze. Vor seiner Position bei Plusnet war er als COO (Chief Operating Officer) bei NetCom BW für die technischen Bereiche und die Neuausrichtung der digitalen Infrastruktur zuständig. Bis 2019 hatte er die Funktion des Director Quality Management und Network Development bei Unitymedia Kabel BW inne.

 

Robert Jelinek-Nacke

Robert Jelinek-Nacke —
Chief Financial Officer (CFO)

Robert Jelinek-Nacke ist als Geschäftsführer u.a. für die Bereiche Finanzen, Personal sowie Einkauf & Logistik zuständig.

Der Finanz-Executive hat mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung: Insbesondere durch seine langjährige Tätigkeit im Konzern der Deutschen Telekom, unter anderem als CFO der T-Mobile NL, besitzt er ein tiefes Verständnis des deutschsprachigen sowie internationalen Telekommunikationsmarkts. Zuletzt war er als CFO bei der Alpenglasfaser GmbH sowie der NGN Fibernetworks GmbH tätig.

Bert Wilden —
Chief Customer Officer (CCO)

Bert Wilden ist Chief Customer Officer (CCO) der Plusnet GmbH und für den Vertrieb verantwortlich.

 

Der passionierte Sales-Executive hat mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im Vertrieb von ITK-Produkten. Bevor er zu Plusnet wechselte, war er Regional Manager West bei der Comparex AG und hatte davor verschiedene Leitungsfunktionen im Direkten & Indirekten Vertrieb der QSC AG inne. Nach seinem Studium zum Versicherungsfachwirt war er in Führungspositionen bei der AachenMünchener Versicherung AG sowie der Gothaer Versicherung tätig.

Plusnet -
ein Unternehmen der EnBW

Plusnet gehört seit 2019 zum EnBW-Konzern. Das Energieunternehmen hat die Plusnet GmbH im Juni 2019 von der QSC AG gekauft.

 

EnBW ist mit über 26.000 Mitarbeiter*innen und 56,003 Mrd. Euro Umsatz in 2022 einer der größten Energieversorger in Deutschland und Europa. Im Zuge seiner Strategie entwickelt sich EnBW zum nachhaltigen, innovativen Infrastrukturpartner und investiert 12 Milliarden Euro in Wachstumsfelder wie E-Mobilität, Quartiersentwicklung und Breitbandausbau. Bis 2030 will EnBW zu einem der drei führenden alternativen Glasfaseranbieter in Deutschland werden.

 

Mit ihrer bundesweiten eigenen Netzinfrastruktur, einem attraktiven Kunden- und Produkportfolio, etablierten Vertriebskanälen und langjähriger Erfahrung im Aufbau und Betrieb moderner Breitbandtechnologien ist Plusnet der ideale Partner dafür. Gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen NetCom BW, das eines der größten und leistungsfähigsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg betreibt und in über 40 Prozent der Kommunen im Südwesten aktiv ist, ist Plusnet unter dem gemeinsamen organisatorischen Dach der EnBW Telekommunikation GmbH ein entscheidender Treiber für die Umsetzung der TK-Strategie von EnBW.

 

Mehr zu EnBW

Das Rückgrat unseres Erfolgs
eine moderne bundesweite Infrastruktur

Wir betreiben eine eigene, moderne und bundesweite Netzinfrastruktur, auf die sich unsere Kunden tagtäglich verlassen.

Kernnetz

Unser Backbone verbindet neun Standorte ringförmig miteinander und ist eines der leistungsfähigsten Kernnetze Deutschlands.

  • Modernes 100G-NGN-Kernnetz
  • Engmaschiges 100G-Glasfaser-Kernnetz mit 6.500 km Leitungslänge
  • Zugriff auf mehr als 50.000 km bundesweite Glasfaser durch Kooperationen mit GasLINE und DB broadband

Sprach-Daten-Netz

Unser IP-basiertes Sprach-Daten-Netz ist eines der größten Netze für Daten- und Sprachübertragung in Deutschland.

  • IP-basiertes Netz der nächsten Generation (NGN)
  • Über 1.000 Hauptverteiler (HVTs)
  • Verbindung zu rund 50 nationalen und 30 internationalen Carriern

Richtfunknetz

Als derzeit einziger Anbieter in Deutschland verfügen wir über ein nationales Richtfunknetz für ausfallsichere Anbindung.

  • Größtes unabhängiges B2B WLL-Netzwerk Deutschlands
  • Über 200 Basisstationen und rund 1.300 Funkstrecken
  • Ausfallsicherer Internetzugang, wo Festanbindung nicht möglich ist

Partnernetze

Wo wir selbst über keine ausreichende Abdeckung verfügen, greifen wir auf die Netz-Infrastruktur von Partnern zu.

  • Schneller und flexibler Zugriff auf Partner-Infrastruktur im Kern- und Anschlussnetz
  • Dadurch deutschlandweite Verfügbarkeit der Produkte und Services von Plusnet

 

Mit Glasfaser in die Zukunft

Die Glasfaser-Strategie von Plusnet.

Mehr erfahren

Unsere Kunden

Mittelstand

Wir begleiten Deutschlands Mittelstand durch die digitale Transformation in der Telekommunikation.

Großkunden

Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Industrie- und Geschäftskunden.

Kommunen

Wir bringen Deutschlands Kommunen an die Spitze und Privathaushalte ans Glasfasernetz.

Mehr als 28.000
zufriedene Kunden

Mit unserem breiten, modularen und technologieunabhängigen Produktportfolio erreichen wir eine große Bandbreite an Kunden. Über 28.000 überwiegend mittelständische, aber auch Großunternehmen, Kommunen und Stadtwerke wählen aus unseren Produkten die für sie individuell passende Lösung.

Unsere Partner

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren mehr als 300 Partnern ist ein wesentlicher Faktor unseres Erfolgs

Vertriebspartner

Vermitteln das Plusnet-Produktportfolio an Geschäftskunden.

Value Added Reseller

Integrieren Vorleistungsprodukte von Plusnet in ihr Portfolio und vermarkten dieses unter eigenem Namen an Geschäftskunden.

ISP & Carrier

Nutzen Internet-Access-Produkte von Plusnet via Netzkopplung und mit Übertragungstechniken von xDSL über Ethernet bis Richtfunk.

Consumer Wholesale

Verkaufen Internetzugänge und Sprachdienstleistungen auf Basis des Plusnet-Netzes an Privatkunden.

Bundesweit präsent

Von zehn Standorten und mit mehr als 300 Partnern betreuen wir unsere Kunden deutschlandweit.

Kontakt

Zertifizierte Qualität und Informationssicherheit

Mehr erfahren
Prüfen Sie die Verfügbarkeit für Ihre Adresse:
Wir informieren Sie, sobald Ihre Adresse im Ausbaugebiet für Glasfaser liegt.
Bitte füllen Sie dazu das Formular möglichst vollständig aus.

Tipp

Schon jetzt vormerken lassen

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.