Fragen Sie unsFragen Sie uns
Case Study – 29.06.2020

Der sichere Weg
ins IP-Zeitalter

TELCAT MULTICOM GmbH

TELCAT MULTICOM betreut über 15.000 vorwiegend mittelständische Kunden. Das Systemhaus bietet ein breites Spektrum aus den Bereichen Kommunikations-, Informations- und Sicherheitstechnik. Bei moderner IP-Kommunikation vertraut die Tochter der Salzgitter AG seit Jahren auf Plusnet. Der Grund: Plusnet bietet dir richtigen Produkte für den Mittelstand.

Leistungen im Überblick

  • Lokale Büronetze (LAN)
  • MPLS-baiserte Virtual Private Networks (VPN)
  • WLL-Richtfunk-Internet-Zugänge
  • Internet Access
  • IP-Telefonie

Der sichere Weg ins IP-Zeitalter

TELCAT MULTICOM ist ein Infrastrukturspezialist mit 35 Jahren Erfahrung im Markt. Das Systemhaus hat seine Ursprünge in der klassischen TK-Welt und versteht sich heute als „One-Stop-Shop“ für alle Kommunikationsanforderungen: „Unsere Kunden wollen einen Anbieter für alle Lösungen, angefangen von einer einfachen Datenleitung, über die Telefonanlage, bis hin zur komplexen Unternehmensvernetzung mittels MPLS-basierter VPNs“, beschreibt Stefan Burdack, Bereichsleiter Netzdienste bei der TELCAT, die Basis des Geschäftsmodells. Seit über zwölf Jahren setzt der TK-Spezialist bei seinen Kunden Technologien und Lösungen von Plusnet ein.

Weiche Migration in die IP-Welt

Insbesondere für den Übergang zu moderner IP-Kommunikation suchte TELCAT einen strategischen Partner. Andreas Fitzner, seinerzeit Geschäftsführer der TELCAT MULTICOM GmbH, erklärte: „Weil Plusnet über eine eigene Netzinfrastruktur und umfassende Dienste sowohl im Bereich klassischer als auch IP-basierter Kommunikation verfügt, ermöglichen wir mit Plusnet unseren Kunden optimale, so genannte ‚weiche Migrationswege’ in die IP-Welt.“
„Weiche Migration“, das bedeutet, klassische Telefonanlagen-Technik mit modernen IP-Diensten aufzuwerten. So müssen Kunden nicht bis zum Ende der Vertragslaufzeit ihrer konventionellen Anlage warten. Stattdessen schalten sie parallel moderne IP-basierte Sprachdienste hinzu. TELCAT MULTICOM bietet dazu „TELCAT®UC“: Während Kunden den Funktionsumfang ihrer Alt-Anlage allmählich runterfahren, übernimmt das IP-basierte Kommunikationssystem flexibel die Aufgaben. „TELCAT®UC ist von Plusnet zertifiziert. Das heißt, die Kunden können damit problemlos den VoIP-Anlagenanschluss und alle auf Basis von Plusnet bereitgestellten Dienste nutzen“, erläutert Bereichsleiter Burdack.

„Wir brauchen einen Partner, der flexibel ist, auch mal über den kurzen Dienstweg eine Lösung anbietet und unser Geschäft versteht. In Plusnet haben wir diesen Partner gefunden.“Andreas Fitzner Seinerzeit Geschäftsführer der TELCAT MULTICOM GmbH

Der Kunde

TELCAT MULTICOM GmbH bietet Lösungen und Dienste für Kommunikations-, Informations- und Sicherheitstechnik. Das herstellerunabhängige Systemhaus betreut mit 520 Mitarbeitern an 25 Standorten in Deutschland über 15.000 Kunden, davon ein Großteil aus dem Mittelstand. TELCAT MULTICOM gehört zur Salzgitter AG. Auch die Konzernmutter und ihre zahlreichen Tochtergesellschaften beziehen ihre ITK-Dienste in weiten Teilen von TELCAT MULTICOM.

Alle relevanten IP-Dienste aus einer Hand

Aber nicht nur die umfangreichen Migrationsmöglichkeiten sprechen aus Sicht von TELCAT für die Partnerschaft mit Plusnet: „Gerade für unsere mittelständischen Kunden ist Plusnet optimal aufgestellt“, so Burdack weiter. „Wo finden Sie schon einen Partner, der Ihnen umfangreiche Lösungen und Dienste komplett aus einer Hand liefert? Mit dem Leistungsangebot von Plusnet im Rücken sind wir in der Lage, unseren Kunden ganzheitliche Lösungen im Bereich LAN-, VPN- und Voice-Dienste zu liefern.“

Als Beispiel nennt Burdack ein Kundenprojekt aus dem hohen Norden Deutschlands: In Lübeck und Umgebung hatte sein Unternehmen den Auftrag, 16 Standorte eines Kunden untereinander zu vernetzen. Geografische Lage und besondere Anforderungen ließen es jedoch nicht zu, alle Niederlassungen des Sozialdienstleisters mit den gleichen Zugangstechniken auszustatten. Außerdem wünschte der Kunden einen unternehmensweit zentralen Eintrittspunkt ins Internet. „Zusammen mit Plusnet konnten wir die Standorte je nach Verfügbarkeit per klassischer DSL-Technik, via Standleitung und sogar mit Richtfunkstrecken anbinden“, erinnert sich Burdack. Als derzeit einziger Anbieter verfügt Plusnet über ein nationales Richtfunk-Access-Netz (WLL) für Geschäftskunden in den wichtigsten 42 Ballungszentren Deutschlands mit rund 175 Basisstationen und über 1.000 Funkstrecken. „Ohne Plusnet hätten wir auf verschiedene Access-Anbieter zugehen müssen. So aber bekamen wir alle wichtigen Dienste inklusive „Class of Service“ aus einer Hand.“

Für jede Applikation Bandbreite nach Maß

Mit dem Einsatz von „Class of Service“ (CoS) erlaubt Plusnet, die verfügbare Bandbreite im Netzwerk je nach Auslastung dynamisch zuzuteilen. Datenpakte mancher Applikation haben im Bedarfsfall Vorfahrt. Jede Anwendung erhält die technisch notwendige Mindestbandbreite. Das verhindert spürbare Leistungseinbußen selbst bei hoher Netzlast. Gerade für die Konvergenz, also der Übertragung von Sprache und Daten über eine Leitung, ist CoS ein unverzichtbares Kriterium. „Wer sich sein VPN über verschiedene Internet-Strecken unterschiedlicher Anbieter selbst zusammenstellt, wird dieses sicherlich nicht problemlos gewährleisten können“, merkt Burdack an.

„Für uns ist Plusnet ein strategisch sehr wichtiger Partner, mit dessen „Vor“-Leistungen wir unsere Mittelstandskunden „treffsicher“ bedienen können.“Stefan Burdack Bereichsleiter Netzdienste der TELCAT MULTICOM GmbH

Mehr Sicherheit für Telefonanlagen

Beeindruckt ist Stefan Burdack auch von der Fähigkeit des Partners Plusnet, individuelle Lösungen für Reseller zügig zu entwickeln und umzusetzen. Beispiel Hackerangriffe auf TK-Anlagen. Die wachsende Zahl von Cyberattacken bingt die betroffenen Unternehmen nicht selten in finanzielle Not. Der häufigste Angriffspunkt: „Hacker manipulieren die TK-Anlage des Kunden so, dass sie im Sekundentakt Verbindungen zu kostenpflichtigen – meist ausländischen – Diensteanbietern aufbaut. Insbesondere nachts und an Wochenenden. Am Ende bleiben die Kunden auf horrenden Gebühren sitzen. Erkannt wird der Einbruch nämlich meist erst mit der nächsten Telefonrechnung.
Zusammen mit Plusnet entwickelte Tekcat eine wirkungsvolle Lösung zur so genannten Fraud-Prevention & -Detection. Zwar kann sie die Attacke selbst nicht verhindern. Die Lösung überwacht stattdessen den IP-Verkehr von Sprachverbindungen und deckt Anomalien im Telefonierverhalten frühzeitig auf. Das System reagiert sehr schnell und frühzeitig und begrenzt so den Schaden auf ein Minimum. „Plusnet war sogar in der Lage, dieses Sicherheitsfeature auf Preselection-Anschlüsse anzuwenden, bei denen unsere Kunden ihre eigentlichen Telefonhauptanschlüsse von anderen Anbietern beziehen“, sagt Burdack.
„Für uns ist Plusnet nicht zuletzt deswegen ein strategisch sehr wichtiger Partner, mit dessen „Vor“-Leistungen wir unsere Mittelstandskunden „treffsicher“ bedienen können“, betont Burdack.
Auch Geschäftsführer Andreas Fitzner pflichtet ihm bei: „Wir brauchen einen Partner, der flexibel ist, auch mal über den kurzen Dienstweg eine Lösung anbietet und unser Geschäft versteht. In Plusnet haben wir diesen Partner gefunden.“

Sie haben
Fragen?

Ob es um Produkte, Partnermodelle oder Karriere geht – hier finden Sie den passenden Ansprechpartner.

Sprechen Sie uns an: