Partnernews 03/2020

Plusnet Portal 3.4

Von Oliver Schäferhoff

Veröffentlicht am 09.10.2020

Mit der Version 3.4 des Plusnet Portals launchen wir weitere wichtige Funktionen, die die Digitalisierung des Plusnet-Produktportfolios und der damit verbundenen Geschäftsprozesse weiter vorantreiben. Erst im Sommer haben wir den digitalen Angebots- und Bestellprozess für unsere IPfonie SIP-Trunks bereitgestellt. Mit der neuen Version 3.4 vervollständigen wir ihn.

Das Plusnet Portal erleichtert Kunden und Partnern die Administrierung und Bestellung von Lösungen und Produkten. Bild: © Nipitphon Na Chiangmai / EyeEm

Beta-Phase des Angebots- und Bestellsystems
verläuft nach Plan

Wir freuen uns sehr darüber, dass das Portal so gut angenommen wird:

  • Immer mehr unserer Partner und Bestandskunden nutzen die Möglichkeit, Beauftragungen für unsere Cloud-Telefonanlage Tengo Centraflex oder IPfonie SIP-Trunks digital durchzuführen.
  • Die Nutzer lernen das Portal besser kennen, wissen, mit den neuen Prozessen umzugehen und begrüßen die vielen Vorteile.
  • Smarte, digitale Bestell- und Konfigurationsprozesse steigern die Prozessgeschwindigkeit, reduzieren die Fehlerquote und verbessern die Qualität.
  • Das Feedback ist positiv und konstruktiv. Es hilft uns, das Portal für unsere Partner und Kunden anwenderzentriert weiterzuentwickeln.

Weitere Geschäftsvorfälle für unsere IPfonie SIP-Trunks können jetzt digital beauftragt werden
In Version 3.4 stellen wir die Vertragsverlängerung, die Vertragsanpassung und den Tarifwechsel für Verträge unserer IPfonie SIP-Trunks „Extended Connect“ und „Extended Link“ bereit. Diese Geschäftsvorfälle können ab sofort digital im Portal beauftragt werden. Bisher waren schon Neu- und Nachbestellungen möglich.
Außerdem haben wir die sogenannte Kombi-Option für IPfonie SIP-Trunks aktiviert. Bestandskunden, die bereits ein Internetprodukt von uns beziehen, können den Internetvertrag mit einem IPfonie SIP-Trunk kombinieren. Damit lassen sich die Preisvorteile für Sprachkanäle der Kombi-Option nun auch bei der digitalen Beauftragung nutzen. 

Die Aktivierung der Kunden-Administration für Partner wird einfacher
Einer der entscheidenden Vorteile des Plusnet Portals ist die Multi-Mandantenfähigkeit. Vertriebspartner haben dadurch jederzeit die Möglichkeit, mit einem zentralen Benutzer-Account die Produkt-Administration und -Beauftragung für alle ihre Kunden durchzuführen.
Eine der Voraussetzungen dafür ist, dass der Kunde uns gegenüber seine Zustimmung erteilt hat. Dies kann er bei der digitalen Bestätigung seines initialen Angebots oder jederzeit später im Administrationsbereich des Portals machen.
Neu ist, und das ist ein wesentlicher Vorteil für unsere Partner im täglichen Kundenmanagement, dass Partner im Portal ihren Kunden nun eine Aufforderung zur Zustimmung zur Kunden-Administration senden können. Der Kunde erhält eine E-Mail mit einem Zustimmungslink und kann mit wenigen Mausklicks die Kunden-Administration für den Partner aktivieren. Das vereinfacht den Prozess erheblich, insbesondere wenn ein Kunde das Portal gar nicht oder unregelmäßig benutzt.

IPfonie SIP-Trunk-Standorte und -Rufnummern kostenlos und just in time
Im Modul „IPfonie SIP“ des Plusnet Portals haben Partner und Kunden neuerdings die Möglichkeit, Standorte und Rufnummern für unsere IPfonie SIP-Trunks rund um die Uhr – 24/7 – digital zu beauftragen. Die erforderlichen Prüfungen der Standortadresse und Rufnummernblockgröße erfolgen direkt bei der Eingabe. Dadurch ist sichergestellt, dass die beauftragten Daten korrekt sind und die Auftragsbearbeitung automatisiert ausgeführt werden kann. Sowohl der neue Standort als auch die neuen Rufnummern stehen unmittelbar nach der Beauftragung im Portal zur Verfügung; ohne Wartezeit oder Kosten für Partner und Kunden.
Die digitale Beauftragung des Anbieterwechsels folgt in Kürze. Damit wird es für Partner und Kunden möglich sein, die Portierung von Rufnummern vollständig elektronisch im Portal zu beauftragen. 

Vervollständigung des Angebots- und Bestellsystems steht kurz bevor
Wir haben mit Version 3.4 einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht: Alle wesentlichen Geschäftsvorfälle für Tengo Centraflex und IPfonie SIP-Trunks können jetzt digital durchgeführt werden. Die Implementierung der Internetprodukte ist im Gange. Der Launch ist für Version 3.6 vorgesehen. Mit der in Kürze folgenden Version 3.5 aktivieren wir das Bestellsystem für unsere Reseller. 

Viele Vorteile für Partner und Kunden
Das Self-Service-Portal bietet vielfältigen Nutzen für unsere Partner und Kunden: Wenn sie Produkte selbst konfigurieren und administrieren können oder Neu- und Nachbestellungen digital beauftragen, erleichtert das allen Beteiligten die Arbeit und beschleunigt die Prozesse erheblich. Wie das funktioniert und was zum Beispiel Multi-Mandantenfähigkeit bedeutet, erläutere ich für ein größeres Publikum in einem Beitrag auf unserer Website (Rubrik „Partnermodelle“): Plusnet Portal: Die Digitalisierung unseres Produktportfolios

AUTOR DES BEITRAGS: OLIVER SCHÄFERHOFF
Oliver Schäferhoff (Jg. 1978) ist als Produktmanager Digital Solutions und Senior Expert der Plusnet GmbH tätig. Schäferhoff kümmert sich unter anderem um die Konzeption, Entwicklung und Implementierung des Plusnet Portals. Er kam 2016 zum Unternehmen, das bis Sommer 2019 zur QSC AG gehörte. Bevor er dort anfing, arbeitete er u. a. als Senior Manager & Product Specialist bei Ticketmaster International und als Chief Product Officer für ein Startup aus dem Bereich E-Commerce und Softwareentwicklung. Schäferhoff lebt glücklich und zufrieden in Hamburg.

Autor des Beitrags

Oliver Schäferhoff (Jg. 1978) ist als Produktmanager Digital Solutions und Senior Expert der Plusnet GmbH tätig. Schäferhoff kümmert sich unter anderem um die Konzeption, Entwicklung und Implementierung des Plusnet Portals. Er kam 2016 zum Unternehmen, das bis Sommer 2019 zur QSC AG gehörte. Bevor er dort anfing, arbeitete er u. a. als Senior Manager & Product Specialist bei Ticketmaster International und als Chief Product Officer für ein Startup aus dem Bereich E-Commerce und Softwareentwicklung. Schäferhoff lebt glücklich und zufrieden in Hamburg.