Partnernews 03/2021

Clevere Paketefür einen schnellen Centraflex-Einstieg

Von Volker Budach

Veröffentlicht am 13.10.2021

Unsere Cloud-Telefonanlage Centraflex bietet eine Fülle von Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten. Um unseren Partnern die Vermarktung zu erleichtern, haben wir drei Vermarktungspakete geschnürt, die jetzt über das Plusnet-Portal mit wenigen Klicks gebucht werden können.

Telefoniert und kommuniziert wird nach wie vor viel – immer und überall. Unsere Cloud-Telefonanlage Centraflex bietet Funktionen für jeden Bedarf. Dabei gibt es typische Arbeitssituationen und damit Einsatzfelder für das Telefonieren, die sehr häufig vorkommen. Wir haben drei Pakete geschnürt, die drei solche typischen Einsatzfelder abbilden und die dafür benötigten Funktionen zusammenfassen. Sie stehen in der Form vorkonfiguriert im Bestellsystem des Plusnet-Portals zur Verfügung, um unseren Partnern und Kunden die Zusammenstellung der gewünschten Lösung zu erleichtern.

Drei Einsatzfelder – drei Personas

Bei den Centraflex-Paketen haben wir uns an drei typischen Arbeitssituationen orientiert:

  • Centraflex-Paket „Büro“: Wird die Cloud-Telefonanlage ausschließlich im Büro eingesetzt, kommen die üblichen Funktionen der klassischen Telefonie zum Einsatz: zum Beispiel Weiterleitungen oder Rufnummernunterdrückung. Mit diesem Centraflex-Paket wird aber nicht nur der Arbeitsplatz am Firmenstandort bedient, sondern auch Home-Office-Arbeitsplätze können eingebunden werden. Die Centraflex-Lösung macht dies mit Hilfe ihrer webbasierten Administrationsoberfläche und mit Software zur Steuerung und Konfiguration des Arbeitsplatzes möglich.
  • Centraflex-Paket „Unterwegs“: Der mobile Mitarbeiter ist viel unterwegs, den Telefonanschluss mit seiner Bürodurchwahl hat er bei der Centraflex trotzdem immer dabei – ob im Auto, im Zug oder an ständig wechselnden Büroarbeitsplätzen. Er ist immer und überall voll einsatzbereit, denn die Cloud-Telefonanlage unterstützt zum Beispiel Softphones für Rechner oder Tablet, bindet sein Smartphone ein und ermöglicht es ihm, sich dynamisch an IP-Geräten mit seiner Nebenstelle anzumelden.
  • Centraflex-Paket „Digital“: Für manche Menschen ist einfache Telefonie nicht genug oder nicht mehr so wichtig. Alternative Kommunikationswege und neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit stehen im Vordergrund. Auch für diesen Kommunikationstyp bietet die Cloud-Telefonanlage von Plusnet zusätzlich zum Telefonieren die notwendigen Tools: zum Beispiel eine Chatfunktion und Videokonferenzräume.
Drei typische Einsatzfelder für die Cloud-Telefonanlage - drei Personas. Bilder: © Getty Images (v.l.n.r.: laflor, Vesnaandjic, Westend61)

Einfach, schnell, komfortabel – und dabei immer flexibel

In den meisten Fällen wird eines der Pakete sich als Basis für den schnellen und unkomplizierten Einstieg in die Bestellung der Cloud-Telefonanlage anbieten. Dann hat es seinen Zweck erfüllt: die Auswahl der Funktionen zu vereinfachen, ein Angebot zu erstellen, in dem nichts wesentliches fehlt, und den Bestellvorgang zu beschleunigen. Für den hohen Komfort beim Telefonieren sorgt ja dann die Cloud-Telefonanlage von Plusnet!

Es handelt sich aber nicht um festgeschnürte Pakete, sondern um die flexible Zusammenstellungen von Bestandteilen des Produktes: Wir haben sie so aufgebaut, dass sie miteinander kombinierbar sind. Außerdem kann jedes Paket dank unseres skalierbaren Baukastensystems individuell verändert werden. Das heißt: Die Pakete können durch weitere Centraflex-Funktionen erweitert werden und ebenso können überflüssige Beastandteile per Mausklick aus dem Warenkorb entfernt werden.

Ansonsten ändert sich im Bestellprozess nichts: Die Einrichtung der Centraflex-Arbeitsplätze beim Kunden kann wie bisher als Dienstleistung bei Plusnet bestellt werden. Auch die bestehenden Preislisten gelten wie bisher weiter.

Neugierig geworden? Unseren neuen Produktflyer mit allen Informationen zu den drei Centraflex-Paketen können Sie hier abrufen. Im Bestellsystem des Plusnet-Portals stehen die Centraflex-Pakete auch schon zur Verwendung bei der nächsten Beauftragung einer neuen Centraflex-Anlage bereit.

Autor des Beitrags

Volker Budach (Jg. 1964) arbeitet bei der Plusnet GmbH als Voice Technology Expert und ist gemeinsam mit Kollegen als Produktmanager für die Cloud-Telefonanlage Centraflex zuständig. Seine Laufbahn als technischer Kommunikationsexperte startete er als selbstständiger Fachmann für Netzwerkintegration, nachdem er einige Semester an der Uni Lüneburg unter anderem Umweltinformatik studiert hatte. 2007 heuerte er bei der QSC AG zunächst im Second-Level-Support für Internet-Dienste an und wechselte nach kurzer Zeit in den Bereich der Sprachprodukte. Als die QSC AG ihr Telekommunikationsgeschäft in die Plusnet GmbH ausgliederte und diese schließlich an EnBW verkaufte, blieb Volker Budach dem Unternehmen treu, nutzte die Veränderung allerdings auch persönlich für einen Wechsel ins Produktmanagement Centraflex. Der gebürtige Bremer lebt als “Digital Native” und begeisterter Radsportler heute in der Nähe von Tübingen.