Von Oliver Schäferhoff
Partnernews 01/2021
Plusnet Portal 3.6
Die Version 3.6 des Plusnet-Portals erreicht einen weiteren Meilenstein der Digitalisierung des Plusnet-Produktportfolios und der damit verbundenen Geschäftsprozesse. Ab sofort ist im Bestell- und Angebotssystem des Plusnet Portals die digitale Beauftragung unserer DSL- und Leased-Line-Produkte für Vertriebspartner und Reseller möglich.
DSL und Leased Line sind übers Portal bestellbar
Neben der Beauftragung für Tengo Centraflex und IPfonie SIP-Trunks können nun auch unsere Internet-Produkte digital bestellt werden. Neubestellungen für ADSL, VDSL, SDSL und Glasfaser als Haupt- und Backup-Leitung sind nun im Bestell- und Angebotssystem möglich.
Der Beauftragungsprozess ist einfach und intuitiv. Er wurde so umgesetzt, dass wir nach Abschluss einen korrekten Auftrag erhalten, den wir sofort und ohne aufwendiges Clearing bearbeiten können. Wir prüfen im Beauftragungsprozess, wie auch schon bei den Voice-Produkten, die Validität der Produktauswahl. Es werden alle relevanten Informationen zum Anschluss abgefragt und die Verfügbarkeitsprüfung ist vollständig in den Beauftragungsprozess integriert.
Die Erweiterung des Bestellsystems um die Internet-Produkte hat zusätzlich den hilfreichen Nebeneffekt, dass auch Kombi-Beauftragungen von Voice und Internet-Produkten digital durchgeführt werden können.
Rufnummernportierung für SIP-Trunks kann digital beauftragt werden
Die digitale Beauftragung eines neuen Nutzungsstandorts für einen IPfonie SIP-Trunk wurde bereits in einer früheren Version bereitgestellt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Es geht schnell, es ist kostenlos und der Nutzungsstandort und neue Rufnummern stehen sofort zur Verfügung.
Dieses Feature wurde nun dahingehend erweitert, dass direkt mit der Beauftragung eines neuen Nutzungsstandorts auch der Anbieterwechsel, die so genannte Rufnummernportierung, beauftragt werden kann. Hierbei nutzen wir die bereits vorhandene digitale Strecke des Bestell- und Angebotssystems. Bei jeder Beauftragung wird ein Angebot an den Kunden gesendet, der den Anbieterwechsel rechtssicher bestätigt und damit beauftragt. Der Auftrag geht nach der Bestätigung bei uns ein und kann direkt bearbeitet werden.
Rechnungen für Kunden stehen in verschiedenen Formaten bereit
Kunden können im Portal ihre Rechnungen einsehen und herunterladen. Dieses Feature haben wir dahingehend erweitern, dass Rechnungen ab sofort als PDF und als CSV einzeln und gesammelt heruntergeladen werden können. Ein CSV bietet den Vorteil, dass Rechnungen in andere Systeme importiert und dort direkt verarbeitet werden können.
Webinare und Hilfe-Center kommen in Kürze
In Kürze werden wir Webinare anbieten, in denen die neuen Features und Funktionen vorgestellt und erklärt werden. Darüber hinaus stehen wir vor dem Abschluss eines erweiterten digitalen Hilfe-Centers, in dem bestmöglich alle aufkommenden Fragen und Antworten rund um den Beauftragungsprozess nachgeschlagen werden können.
Viele Vorteile für Partner und Kunden
Das Self-Service-Portal bietet vielfältigen Nutzen für unsere Partner und Kunden: Wenn sie Produkte selbst konfigurieren und administrieren können oder Neu- und Nachbestellungen digital beauftragen, erleichtert das allen Beteiligten die Arbeit und beschleunigt die Prozesse erheblich. Wie das funktioniert, erläutere ich für ein größeres Publikum in einem Beitrag auf unserer Website (Rubrik „Partnermodelle“): Plusnet Portal: Die Digitalisierung unseres Produktportfolios