AUF EINEN KAFFEE MIT ... Ingo Moser

Veröffentlicht am 16.03.2021

In dieser Folge von Interviews möchten wir Ihnen einzelne Menschen, die bei Plusnet arbeiten, vorstellen: ihre private Seite ebenso wie die berufliche. Hierzu haben wir Ingo Moser interviewt, Leiter Marketing bei Plusnet.

Ingo Moser, Leiter Marketing bei der Plusnet GmbH

Ingo, zunächst haben wir einige Fragen zu Deinen beruflichen Aufgaben und Deinem Werdegang

Welche Position bekleidest Du aktuell bei Plusnet? Und in welcher Abteilung und an welchem Unternehmensstandort findet man Dich?
Ingo Moser: Ich leite das Marketing bei der Plusnet. Mein Dienstsitz befindet sich am Standort München.

Was sind Deine Aufgaben in dieser Position?
Ingo Moser: Im Marketing leite ich ein Team von fünf Mitarbeitern. Unsere Kernthemen sind die Positionierung und der Außenauftritt der Plusnet GmbH, und zwar sowohl der Marke als auch der Produkte. Außerdem sind wir für die Leadgenerierung, die Planung und Durchführung von Veranstaltungen für Partner und Endkunden sowie die Kommunikation mit Partnern und Endkunden verantwortlich.

Seit wann bist Du bei Plusnet (inkl. QSC) beschäftigt und welche Positionen hattest Du bisher im Unternehmen inne?
Ingo Moser: Im November 2012 fing ich als Leiter Vertrieb bei der FTAPI GmbH an, die damals ein Unternehmen der QSC AG war. 2015 wechselte ich zur QSC AG, zunächst als Leiter des Software-Vertriebs der Produkte von FTAPI und der Produktlinie Tengo. 2016 übernahm ich die Leitung des Channelmarketings. Seit QSC ihren Geschäftsbereich Telekommunikation zum 31. August 2018 in ihre Tochterfirma Plusnet ausgegliedert hat, leite ich das Marketing von Plusnet.

Was für eine Ausbildung hast Du gemacht und wie sah Dein beruflicher Werdegang aus, bevor Du zu QSC/Plusnet kamst?
Ingo Moser: Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann absolvierte ich ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing/Vertrieb an der FH München. Meine Karriere startete ich als Vertriebs- und Marketingleiter eines Start-up-IT-Systemhauses, der XTRO GmbH, wo ich drei Jahre arbeitete. Es folgten fünf Jahre bei der Sophos GmbH, bei der ich als Endkunden Account Manager und Channel Key Account Manager für Süddeutschland und Österreich tätig war. Weitere sechs Jahre – von 2007 bis 2012 – war ich Channel Sales Manager für Deutschland und Österreich bei der Avocent GmbH (heute Vertiv).

Welchen besonderen Herausforderungen begegnest Du im täglichen Geschäft?
Ingo Moser: Die wichtigste Frage ist immer wieder: Wie finden wir neue Wege, um an gute Leads zu kommen und Plusnet im Markt sichtbarer zu machen.

Gibt es etwas, das Du unseren Vertriebspartnern gerne mit auf den Weg geben möchtest?
Ingo Moser: Ich freue mich über Ideen und Anregungen zu Aktionen, wie wir gemeinsam neue Leads und neue Kunden gewinnen können. Hierzu stehe ich jederzeit für einen Austausch zur Verfügung.

Und jetzt noch ein bisschen was Privates:

  • Geburtsjahr? 1971
  • Wohnort? München
  • Familie? Verheiratet, eine Tochter von sieben Jahren
  • Hobbies? Kitesurfen, Golf, Snowboarden, Rennrad, Skitouren – in dieser Reihenfolge 🙂
  • Was wolltest Du schon immer einmal lernen? Italienisch
  • Mit welcher Person Deiner Wahl würdest Du gerne mal essen gehen – und warum? Sir Richard Branson finde ich einen coolen Typen, der als erfolgreicher Geschäftsmann und Bestseller-Autor sich für viele gute Dinge einsetzt und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist. Dazu ist er noch leidenschaftlicher Kitesurfer 🙂