AUF EINEN KAFFEE MIT... 

Veröffentlicht am 13.04.2021

AUF EINEN KAFFEE MIT... Ulf Herrmann

In dieser Folge von Interviews möchten wir Ihnen einzelne Menschen, die bei Plusnet arbeiten, vorstellen: ihre private Seite ebenso wie die berufliche. Hierzu haben wir Ulf Herrmann interviewt, Leiter Auftragsmanagement Voice & Access.

Ulf Herrmann, Foto: QSC AG

Ulf, zunächst haben wir einige Fragen zu Deinen beruflichen Aufgaben und Deinem Werdegang

Welche Position begleitest Du aktuell bei Plusnet? Und in welcher Abteilung und an welchem Unternehmensstandort findet man Dich?

Seit September 2016 bin ich Teamleiter des Auftragsmanagements Voice & Access. Ich arbeite am Standort Köln.

Was sind Deine Aufgaben in dieser Position?

Ulf Herrmann: Neben Administration und der personellen Führung meiner Mitarbeiter gehört auch Eskalationsmanagement zu meinem Aufgabenbereich. Zudem entwickle ich mit meinem Team die von uns genutzten Auftragsprozesse weiter und beauftrage erforderliche Anpassungen in Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen. Bei Engpässen unterstütze ich mein Team, indem ich auch operative Tätigkeiten ausübe.

Seit wann bist Du bei Plusnet (inkl. QSC) beschäftigt und welche Positionen hast Du bisher im Unternehmen begleitet?

Ulf Herrmann: Ich bin seit Oktober 2013 bei der QSC bzw. jetzt bei der Plusnet GmbH tätig und wurde ursprünglich als Spezialist im Auftragsmanagement Voice & Access engagiert.

Was für eine Ausbildung hast Du gemacht und wie sah Dein beruflicher Werdegang aus, bevor Du zu QSC/Plusnet kamst?

Ulf Herrmann: Ich bin Fachinformatiker. Meine beruflichen Stationen waren:

  • ARIS Technology GmbH (2005-2005), Service-Techniker
  • sipgate GmbH (2005 – 2013), zuletzt als Leiter Carrier Management, Nummernverwaltung und MNP-Desk für mehrere Netzgesellschaften

– Welche besonderen Herausforderungen begegnest Du im täglichen Geschäft?

Ulf Herrmann: Besonders herausfordernd ist, alle Anfragen möglichst zeitnah und immer zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu klären.

Gibt es etwas, das Du unseren Partner gerne mit auf den Weg geben möchtest?

Ulf Herrmann: Der Kunde und dessen Zufriedenheit stehen für uns im Fokus. Um einen gleichbleibend hochwertigen Bereitstellungsprozess gewährleisten zu können, sind wir auf eine gute Kommunikation und Zusammenarbeit mit unseren Partnern angewiesen. Dies beginnt bereits mit der Einreichung der Auftragsunterlagen und setzt sich über die technische Bereitstellung bis zur Aktivierung des Produkts fort. Nur wenn in allen Gewerken vollständige Informationen vorliegen, ist ein guter Bereitstellungsprozess gewährleistet.

Und jetzt noch ein bisschen was Privates:

  • Geburtsjahr? 1980
  • Wohnort?  Erkrath
  • Familie? Ich bin verheiratet
  • Hobbies? Spazieren gehen, Badminton, Fußball
  • Was wolltest Du schon immer einmal lernen? Alles was sich über und unter meinem „Horizont“ verbirgt. Tauchen und Fliegen.
  •  Mit welcher Person Deiner Wahl würdest Du gerne mal essen gehen – und warum? Steve Jobs. Wegen seiner Visionen, die er hatte und auch – gegen Widerstände – umgesetzt hat und damit unser aller Leben und Kommunikationsalltag nachhaltig verändert hat.

Das Interview wurde im Oktober 2018 geführt.