Partnernews 02/2021

Plusnet Portal 3.6.5 bis 3.7

Von Oliver Schäferhoff

Veröffentlicht am 09.06.2021

Seit dem letzten Newsletter-Beitrag zur Version 3.6 des Plusnet Portals ist einiges passiert. Wir haben in der Zwischenzeit die Versionen 3.6.5 – 3.6.8 aus-gerollt und stehen jetzt kurz vor der Bereitstellung der Version 3.7.

Kurzer Rückblick

Aber blicken wir kurz etwas weiter zurück: Wir sind 2016 mit der Vision gestartet, unser Produktportfolio und die damit verbundenen Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse sollen verschlankt und vereinfacht werden. Unsere Partner, Kunden, Reseller und auch wir selbst werden durch smarte digitale Lösungen selbstständiger, unabhängiger und effizienter arbeiten.

Bereits Ende 2017 stellten wir die Version 1.0 des Plusnet Portals mit den Basisfunktionen des Mandantenmodells, dem Benutzer- und Rollenmanagement und der ersten Variante des Moduls zur Verwaltung unserer Cloud-Telefonanlage Tengo Centraflex bereit. Das war ein kleiner, aber entscheidender Anfang.

Seitdem haben wir konsequent an unserem Ziel weitergearbeitet. Unsere Partner, Kunden und Reseller sollen in einem zentralen und modernen Onlineportal unsere Produkte im Self-Service verwalten und beauftragen können. Flankierende Geschäftsprozesse wie zum Beispiel der Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrags, das Zustimmungsmanagement des Kunden, der Abruf von Rechnungen, Verträgen und Einzelverbindungsnachweisen oder die einfache Verwaltung von Stammdaten sollen vollständig digital ausgeführt werden können. Zusammengefasst: Alles, was wir für den Selfservice bereitstellen und durch digitale, bestmöglich automatisierte Prozesse lösen können, soll ins Plusnet Portal integriert werden.

Bild: © POJCHEEWIN YAPRASERT PHOTOGRAPHY

Und wo stehen wir heute?

Die aktuelle Version des Plusnet Portals beinhaltet eben genau dies. Insbesondere die Module zur Verwaltung unserer Produkte und das Bestell- und Angebotssystem möchte ich dabei hervorheben. Die Cloud- Telefonanlage Tengo Centraflex kann nahezu vollständig im Plusnet Portal konfiguriert werden. Das Modul IPfonie SIP enthält alle erforderlichen Funktionen zur Inbetriebnahme eines SIP-Trunks. Nutzungsstandorte und Rufnummern können innerhalb von wenigen Minuten vollständig digital beauftragt und zu 100 Prozent automatisiert bereitgestellt werden. Der Anbieterwechsel (Rufnummern-Portierung) lässt sich bequem und zeitsparend digital beauftragen und für bestehende Nutzungsstandorte kann die netzbasierte Rufumleitung im Selfservice konfiguriert werden.

Im Bestell- und Angebotssystem können unsere Partner, Kunden und Reseller bequem Neu- und Nachbestellungen unserer Voice- und Internet-Produkte durchführen. Teilweise ist der Bereitstellungsprozess, insbesondere bei unseren Voice-Produkten, automatisiert. Eine nachbestellte Tengo-Centraflex-Lizenz steht beispielsweise wenige Minuten nach der Beauftragung im Plusnet Portal bereit und kann sofort im Modul Tengo Centraflex konfiguriert werden. Darüber hinaus lassen sich Geschäftsvorfälle wie ein Tarifwechsel oder eine Vertragsverlängerung digital beauftragen.

Anwenderzentrierte Weiterentwicklung des Portals

Einer der Schwerpunkte der Versionen 3.6.5 bis 3.7 ist die anwenderzentrierte Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Bestandteile des Portals. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden haben wir Potenziale zur Optimierung des Portals und der damit verbundenen Prozesse ermittelt und entsprechende Lösungen implementiert. Hier einige konkrete Beispiele:

Anforderungen unserer Vertriebspartner:

  • Kundennachricht zum Angebot – Vertriebspartner haben mit der Version 3.7 die Möglichkeit, zusammen mit dem Angebot auch direkt eine Nachricht an ihren Kunden zu senden. Der Kunde erhält mit der Angebots-E-Mail eine personalisierte Nachricht, die Informationen und den Link zum Angebot sowie alle relevanten Dokumente zum Produkt.
  • Submandanten-Management – Wird ein Kunde durch einen Untervertriebspartner (UVP) akquiriert, so wird die UVP-Kennung im Beauftragungsprozess automatisch im Warenkorb hinterlegt. Weiterhin erfolgt die Zuweisung des Kunden zum Submandanten zusammen mit der Zustimmung und Bestätigung des Angebots durch den Kunden. Der Untervertriebspartner kann direkt nach der Auftragsbestätigung mit der Inbetriebnahme des Produkts im Plusnet Portal fortfahren und somit genauso unabhängig agieren wie der Vertriebspartner.

Anforderungen unserer Reseller:

  • Anschlussadresse: Die für SIP-Trunks und Internet-Produkte erforderliche Anschlussadresse kann im Warenkorb mit nur einem Mausklick auch als Lieferadresse und Adresse des technischen Ansprechpartners übernommen werden. Außerdem kann bei der Angabe der Anschlussadresse zusätzlich zur Adresse ein Firmenname hinterlegt werden.
  • Nutzungsstandorte – Mit der Version 3.7 können Nutzungsstandorte für SIP-Trunks zusätzlich mit der Angabe eines Firmennamens zur Adresse beauftragt werden. Dadurch lassen sich Nutzungsstandorte besser zuordnen und wiederfinden.

Weitere Erweiterungen:

  • Produkt Bundles – Mit der Version 3.7 können im Bestellsystem Produkt Bundles für Tengo Centraflex und IPfonie SIP-Trunks ausgewählt werden. Der wesentliche Vorteil dabei ist, dass die Produktauswahl massiv beschleunigt und vereinfacht wird. Alle Artikel und Angaben, die für die Beauftragung eines dieser Hauptprodukte erforderlich sind, werden auf einer zentralen Seite im Bestellsystem dargestellt und können dort ausgewählt und mit nur einem Klick in den Warenkorb gelegt werden. Im Falle eines SIP-Trunks bedeutet das zum Beispiel, dass Sprachkanäle und Flatrates zusammen dargestellt und ausgewählt werden können.
  • Auftrags- und Angebotsübersicht – Mit der Version 3.7 enthalten die Übersichtsseiten für Aufträge und Angebote verschiedene Filter. Dadurch können bestehende Aufträge und Angebote leichter gefunden werden.

Webinare & Hilfecenter

Wie gewohnt werden wir auch zum Release 3.7 Webinare anbieten. Das Release ist für Anfang Juli geplant, sodass wir die geplanten Webinar-Termine schon bald kommunizieren werden. Teil der Webinare wird auch die Vorstellung des überarbeiteten Hilfecenters sein, in dem sich deutlich mehr Hilfe- und Erklärungstexte finden werden als bisher. Die bekannten Handout-Dokumente zum Plusnet Portal für Reseller und Vertriebspartner werden parallel zum Webinar in aktualisierter Version bereitgestellt.

  • Umfangreiche FAQ finden Sie hier.
  • Auch in einem Video in unserem YouTube-Kanal informieren wir über das Portal.

Ausblick

Die Schwerpunkte der aktuellen Entwicklung sind das Modul für unser neues SD-WAN-Produkt sowie die Implementierung des Geschäftsvorfalls Produktwechsel für unsere Internet- und Voice-Produkte ins Bestell- und Angebotssystem. Die digitale Beauftragung eines Anbieterwechsels für Tengo Centraflex und eine komfortable Lösung für die Rufnummernportierung von nicht WBCI-fähigen Carriern ist in Arbeit. Das Partner- und Reseller-Extranet wird Bestandteil des Plusnet Portals und wir stellen den Vertriebspartnern im Portal die bekannten PSS-Funktionen, wie zum Beispiel den Abruf von Provisionsgutschriften, bereit.

Autor des Beitrags

Oliver Schäferhoff (Jg. 1978) ist als Produktmanager Digital Solutions und Senior Expert der Plusnet GmbH tätig. Schäferhoff kümmert sich unter anderem um die Konzeption, Entwicklung und Implementierung des Plusnet Portals. Er kam 2016 zum Unternehmen, das bis Sommer 2019 zur QSC AG gehörte. Bevor er dort anfing, arbeitete er u. a. als Senior Manager & Product Specialist bei Ticketmaster International und als Chief Product Officer für ein Startup aus dem Bereich E-Commerce und Softwareentwicklung. Schäferhoff lebt glücklich und zufrieden in Hamburg.