
Von Hendrik Reinfeld
Partnernews 02/2021
Im Plusnet-Verfügbarkeitscheck (WLL-Check) kann überprüft werden, ob in Nähe eines Kundenstandorts (voraussichtlich) ein WLL-Produkt von Plusnet erhältlich ist. Darüber hinaus zeigt das Online-Tool die aktuell verfügbare sowie die eventuell demnächst verfügbare Bandbreite an. Es fließen dort ein:
Im WLL-Check ist zu sehen, wo ein 10-G-Ausbau bereits erfolgt ist: In diesem Fall kann der WLL-Anschluss kurzfristiger, innerhalb von wenigen Wochen, bereitgestellt werden. Und eine Bandbreite von bis zu einem Gigabit pro Sekunde steht dem Kunden dann tatsächlich zur Verfügung.
Ist der 10-G-Ausbau zwar geplant, aber noch nicht umgesetzt, dauert die Bereitstellung in der Regel etwas länger. Dort werden die WLL-Produkte von Plusnet aber schon jetzt mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde angeboten.
Am Screenshot sieht man, wo sich in Bielefeld eine WLL-Station von Plusnet befindet und wie der Ausbaustatus ist:
Sollte es noch keine weitergehende Planung zu einem regionalen 10-G-Ausbau geben, wird WLL vorerst mit bis zu 400 Mbit/s angeboten.
Auch wenn sich keine WLL-Zentralstation von Plusnet in Kundenreichweite befindet, liefert der Plusnet-Verfügbarkeitscheck nützliche Informationen: So werden in einem solchen Fall die nächstgelegenen Standorte angezeigt, die für eine WLL-Zentralstation von Plusnet infrage kämen und damit potenzielle Standorte für die Erweiterung des WLL-Netzes zum Kunden.
Denn klar ist: Bei entsprechender Nachfrage erschließt Plusnet auch neue WLL-Türme. Am Beispiel der Stadt Kleve kann man erkennen, wo dort mögliche Standorte vorhanden sind:
Der Verfügbarkeitscheck ist erreichbar über das Plusnet Portal.
Weitere Informationen über das WLL-Angebot von Plusnet finden Sie auf unserer Website: Die Plusnet-Antwort auf weiße Flecken sowie Highspeed-Internet per Richtfunk