Partnernews 02/2021

Verfügbarkeitscheck gibt Auskunft über WLL-10-G-Ausbau

Von Hendrik Reinfeld

Veröffentlicht am 09.06.2021

Plusnet sorgt mit WLL für modernste Telekommunikationsmöglichkeiten: seit 15 Jahren, bundesweit in den Ballungszentren und darüber hinaus, mit Bandbreiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde. Und sukzessive bauen wir unser WLL-Netz auf 10-Gigabyte-Technik aus. Wo welche Bandbreite bereits verfügbar ist und demnächst sein wird, ist im Plusnet-Verfügbarkeitscheck zu erkennen.

Im Plusnet-Verfügbarkeitscheck (WLL-Check) kann überprüft werden, ob in Nähe eines Kundenstandorts (voraussichtlich) ein WLL-Produkt von Plusnet erhältlich ist. Darüber hinaus zeigt das Online-Tool die aktuell verfügbare sowie die eventuell demnächst verfügbare Bandbreite an. Es fließen dort ein:

  • Die Ausbaudaten mit den aktuell verfügbaren Bandbreiten der umliegenden WLL-Zentralstationen in Reichweite des Kunden
  • Die Planung für den regionalen 10-Gigabit (10 G)-Rollout. Damit können an einer Station bis zu zehn Kunden mit einem Gigabit Bandbreite versorgt werden.

Kurzfristige Bereitstellung, wenn ein 10-G-Ausbau schon erfolgt ist

Im WLL-Check ist zu sehen, wo ein 10-G-Ausbau bereits erfolgt ist: In diesem Fall kann der WLL-Anschluss kurzfristiger, innerhalb von wenigen Wochen, bereitgestellt werden. Und eine Bandbreite von bis zu einem Gigabit pro Sekunde steht dem Kunden dann tatsächlich zur Verfügung.

Ist der 10-G-Ausbau zwar geplant, aber noch nicht umgesetzt, dauert die Bereitstellung in der Regel etwas länger. Dort werden die WLL-Produkte von Plusnet aber schon jetzt mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde angeboten.

Am Screenshot sieht man, wo sich in Bielefeld eine WLL-Station von Plusnet befindet und wie der Ausbaustatus ist:

Bild: © Plusnet GmbH

Auch potenzielle Standorte werden angezeigt

Sollte es noch keine weitergehende Planung zu einem regionalen 10-G-Ausbau geben, wird WLL vorerst mit bis zu 400 Mbit/s angeboten.

Auch wenn sich keine WLL-Zentralstation von Plusnet in Kundenreichweite befindet, liefert der Plusnet-Verfügbarkeitscheck nützliche Informationen: So werden in einem solchen Fall die nächstgelegenen Standorte angezeigt, die für eine WLL-Zentralstation von Plusnet infrage kämen und damit potenzielle Standorte für die Erweiterung des WLL-Netzes zum Kunden.

Denn klar ist: Bei entsprechender Nachfrage erschließt Plusnet auch neue WLL-Türme. Am Beispiel der Stadt Kleve kann man erkennen, wo dort mögliche Standorte vorhanden sind:

Bild: © Plusnet GmbH

Wo ist der Verfügbarkeitscheck zu finden?

Der Verfügbarkeitscheck ist erreichbar über das Plusnet Portal.

Weitere Informationen über das WLL-Angebot von Plusnet finden Sie auf unserer Website: Die Plusnet-Antwort auf weiße Flecken sowie Highspeed-Internet per Richtfunk

Autor des Beitrags

Hendrik Reinfeld (Jg. 1968) ist bei der Plusnet GmbH im Bereich Geschäftsentwicklung tätig und beschäftigt sich dort schwerpunktmäßig mit potenziellen zukünftigen Geschäftsfeldern. Der Diplom-Mathematiker ist bereits seit dem Jahr 2001 der Telekommunikationsbranche treu. Er war zunächst bei der celox GmbH in Bonn in der Geschäftsentwicklung, wurde dann als Consultant von der QSC AG übernommen und kam so zu Plusnet, die 2018 als TK-Tochter von QSC gegründet worden war und 2019 an EnBW ging. Hendrik Reinfeld arbeitet in der Unternehmenszentrale in Köln und lebt mit seiner Familie in Zülpich.