Von Christian Rebhan
Partnernews 03/2022
Centraflex: Webex by Cisco löst den Communicator ab
Der Rollout der neuen Collaboration-Lösung für unsere Cloud-Telefonanlage Centraflex ist für Winter 2022/2023 geplant.
Mit der Einführung von Tengo Centraflex wurden die Kommunikationsoptionen der Cloud-TK-Anlage um einige Collaboration-Funktionen erweitert: Messaging, Besprechungen und Dokumentenaustausch können seither mit Hilfe des Broadworks Communicators als integriertem Software Client genutzt werden. Dieser Teil des Service wird dem Kunden derzeit als kostenpflichtige Zusatzfunktion angeboten.
Wechsel vom Communicator zu Webex
Inzwischen haben die technische Weiterentwicklung und höhere Ansprüche der Nutzer an Collaboration-Dienste dazu geführt, dass Plusnet eine neue Software-Lösung einführen wird: Webex als Softphone und Collaboration-Plattform. Das passt auch deswegen gut, weil die Webex-Plattform von Cisco stammt. Von diesem Hersteller kommt auch die Software, die unserer Cloud-TK-Anlage Centraflex zu Grunde liegt.
Zahlreiche Verbesserungen
Die Entwicklung von Webex als Teil der Centraflex-Lösung ist bei Plusnet technisch weit fortgeschritten. Bevor wir das Rollout und den Start der Vermarktung planen, geben wir Ihnen als unseren Partnern einen Überblick über die Neuerungen und Verbesserungen, die mit der Verwendung dieser Software einhergehen:
- Webex Softphone für alle kostenlos:
Die Funktion des Softphones, die aktuell nur mit den kostenpflichtigen Versionen des Communicator Desktop Video und Communicator Mobile genutzt werden kann, steht künftig mit Webex allen Centraflex-Nutzern ohne Zusatzkosten zur Verfügung.
- Komplette Webex-Integration:
Webex ist ein bewährter Service von Cisco: Allein in Kombination mit Cloud-Telefonie-Plattformen wie der Centraflex wird er weltweit im Business-Bereich von fast 14 Millionen Nutzern eingesetzt. Darüber hinaus steht jedem Centraflex-Nutzer dank vollständiger Integration die komplette Welt der Webex-Nutzung sofort offen. Die beim Kunden vorhandenen Webex-Umgebungen können für Centraflex weitergenutzt werden.
- Ein Client für die täglichen Collaboration-Anforderungen auf allen Plattformen:
Der Webex Client vereint alle bekannten Services wie Telefonieren, Messaging, Besprechungen und Dokumentenaustausch auf einer Oberfläche. Besonders zu nennen ist die vollständige Einbindung von kundeneigenen Infrastrukturen von Microsoft Teams. Aber auch andere Plattformanbieter wie Google, Slack oder Salesforce werden unterstützt. Zudem ist die Planung von Webex-Meetings aus dem Outlook-Kalender heraus möglich, wenn der Kalender eingebunden wird. Und all diese Funktionen können ebenso auf Desktop Computern mit Windows oder MacOS wie auch über Mobile Apps unter Android und iOS genutzt werden.
- Highlight-Thema MS Teams:
Die Webex-Integration von MS Teams erfolgt so elementar, dass Teams damit in die Lage versetzt wird, Telefonate in das klassische Telefonnetz aufzubauen. Es werden keine zusätzlichen, teuren Phone-System-Lizenzen von Microsoft benötigt. Ein Rich-Presence-Status über die verschiedenen Plattformen wird ebenso realisiert wie die Nutzung gemeinsamer Kontakte und Anruflisten. Darüber hinaus können Webex-Meetings auch in Teams erstellt werden.
Zusätzliche Funktionen als Teil jedes Webex Clients
- Immersive Share:
Präsentierte Inhalte werden als dynamischer Bildhintergrund angezeigt. Das eigene Video kann in der Größe frei skalierbar an einen beliebigen Platz im Vordergrund gelegt werden. - Breakout Sessions:
Sitzungen in Kleingruppen können direkt aus jeder Besprechung heraus organisiert werden. Die Gastgeber des Meetings organisieren schnell und intuitiv die Berechtigungen. - Geräteintegration:
Vorhandene Konferenzsysteme von Cisco werden über ein akustisches Signal erkannt und können als Teilnehmer in Besprechungen mit wenigen Schritten eingebunden werden. - Live-Übersetzung und Sprachsteuerung:
Die als Töne übertragenen Sprachinhalte können in Echtzeit übersetzt, und als Untertitel im Client angezeigt werden. Die Eigenschaft der Spracherkennung von Webex kann auch zur Sprachsteuerung des Clients eingesetzt werden.
Neuvermarktung und Umstieg
Wichtige Hinweise:
- Webex wird für alle Centraflex-Nutzer nach der offiziellen Freigabe eingeführt.
- Vorhandene Communicator-Lizenzen werden ersetzt. Die vertraglichen Anpassungen erfolgen im Hintergrund. Ein Mischbetrieb wird nicht möglich sein, was bedeutet, dass ab einem Stichtag nur noch Webex angeboten werden kann.
- Die von Plusnet angebotenen Vertriebsmaterialien und Webinare werden Sie auf den Umstieg so vorbereiten, dass Endkunden und Interessenten von den Verbesserungen der Anlagenfunktion durch Webex überzeugt werden können.
Die Autoren: Christian Rebhan und Volker Budach