
Von Andreas Steinkopf
Partnernews 03/2022
Den Plusnet SIP-Trunk „IPfonie Extended Connect“ konnten wir um ein weiteres, von Kunden nachgefragtes Feature in Form eines zusätzlichen Protokollelements ergänzen, das sich technisch „302 Moved Temporarily“ nennt.
Mit dem neuen SIP-Protokollelement „302 Moved Temporarily“ kann die angeschlossene TK-Anlage fallweise ankommende Anrufe im Amt – hier natürlich im NGN der Plusnet – sofort zu beliebigen anderen Rufnummern weiterleiten lassen.
Somit müssen TK-Anlagen, die dieses standardisierte SIP-Protokollelement auch beherrschen, zur Rufweiterleitung nicht mehr selbst einen zusätzlichen, ausgehenden Ruf aufbauen. Hierdurch werden 2×100 Kbit/s Bandbreite auf der TK-Anlagen-IP-Anbindung und gegebenenfalls zwei SIP-Kanallizenzen auf der TK-Anlage gespart – beides für viele Kunden ein echter Vorteil.
Nicht zu verwechseln ist diese neue, fallweise Weiterleitung mit der schon länger verfügbaren, permanenten bzw. zeitgesteuerten Rufumleitung im NGN, da diese Funktionen über das Plusnet-Portal vom Kundenadministrator statisch vorkonfiguriert werden.
Für etliche TK-Anlagen bereits freigegeben
Die genaue Funktionsweise …