Von Daniela Eckstein
AUF EINEN KAFFEE MIT...
AUF EINEN KAFFEE MIT... Heribert Schuh
Sie kennen viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – oft aber nur von Telefonaten oder aus der E-Mail-Korrespondenz. In dieser Folge von Interviews möchten wir Ihnen einzelne Menschen, die bei Plusnet arbeiten, vorstellen: ihre berufliche Seite ebenso wie die private. Diesmal haben wir Heribert Schuh interviewt, im Indirekten Vertrieb Account Manager mit Schwerpunkt auf Coaching und Schulung und verantwortlich für Plusnet Campus.
Heribert, zunächst haben wir einige Fragen zu Deinen beruflichen Aufgaben und Deinem Werdegang:
Welche Position bekleidest Du bei Plusnet? Und in welcher Abteilung und an welchem Unternehmensstandort findet man Dich?
Heribert: Seit dem 1. Januar 2022 verantworte ich im indirekten Vertrieb unser Schulungsprogramm Plusnet Campus. In erster Linie arbeite ich aus dem Home-Office im Süden Deutschlands.
Was sind Deine Aufgaben bei Plusnet?
Heribert: Meine zentrale Aufgabe im Indirekten Vertrieb ist, den Plusnet-Partnern, aber auch Plusnet-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern in Webinaren Informationen über unsere Produkte und Technologien zu vermitteln. Bei der Vorbereitung und Durchführung der Webinare arbeite ich eng mit den jeweiligen Fachexperten zusammen. Dabei werden die Themen und Inhalte gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Vertrieb und anderen relevanten Abteilungen festgelegt. Darüber hinaus ist geplant, unseren Vertriebspartnern direkt vor Ort ein Coaching-Angebot zu unterbreiten.
Seit wann bist Du bei Plusnet beschäftigt und welche Positionen hattest Du bisher im Unternehmen inne?
Heribert: Bei Plusnet bin ich neu im September letzten Jahres gestartet und habe mich bis heute in die Produktwelt und in die internen Prozesse gut eingearbeitet.
Wie sah Dein beruflicher Werdegang aus, bevor Du zu Plusnet kamst?
Heribert: Als erstes sollte ich mich als Quereinsteiger outen! Nahezu mein gesamtes Berufsleben war ich in der automobilen Branche tätig. Zuerst im Handel, dort konnte ich fundamentales Wissen in den Bereichen Sales und Aftersales sammeln. Später auch in den verschiedenen Bereichen als Führungskraft und Betriebsleiter. Nach einer Ausbildung zum Sales Coach war ich über zehn Jahre als freiberuflicher Coach tätig.
Der Fokus lag dabei in der Entwicklung und Umsetzung verschiedener Projekte mit dem Ziel, z. B. Prozesse und Abläufe zu optimieren, interne und externe Kommunikationskonzepte zu entwickeln und zu implementieren, aber auch Menschen bei Veränderungsprozessen zu begleiten. Gerade die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Menschen hat mich immer motiviert und mir große Freude bereitet.
Welchen besonderen Herausforderungen begegnest Du im täglichen Geschäft?
Heribert: Derzeit ist die größte Herausforderung, das Angebot von Webinaren für die Vertriebspartner so attraktiv wie möglich zu gestalten. Das heißt, die richtigen Inhalte in der idealen Frequenz zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen. Hinzu kommt die Entwicklung eines attraktiven Coaching-Konzepts, das bei den Vertriebspartnern auf Interesse stößt und sowohl für Plusnet als auch für die Vertriebspartner einen klaren Mehrwert bietet.
Gibt es etwas, das Du unseren Partnern mit auf den Weg geben möchtest?
Heribert: Auf die Zusammenarbeit mit den Partnern von Plusnet freue ich mich ganz besonders. Ich bin hochmotiviert und möchte meinen Anteil zum Erfolg der Plusnet-Partner beitragen. Damit mir das gelingt brauche ich „Input“ von den Partnern, um das Campus-Angebot optimal an ihren Anforderungen auszurichten. Mein Appell an die Vertriebspartner ist daher: „Teilen Sie mir bitte Ihre Anforderungen mit!“ Dazu steht Ihnen ab sofort diese E-Mail Adresse zur Verfügung: plusnet-campus@plusnet.de.
Und jetzt noch ein bisschen was Privates:
- Wohnort? Burglengenfeld. Das liegt in Bayern, zirka 20 Kilometer nördlich von Regensburg.
- Familie? Ich lebe alleine und habe zwei erwachsene Kinder – Tochter 24, Sohn 27 Jahre alt.
- Hobbies? Sehr gerne spiele ich Golf und fahre leidenschaftlich gern Motorrad. Darüber hinaus liebe ich es, in der Natur zu sein, am liebsten mit dem Fahrrad.
- Was wolltest Du schon immer einmal lernen? Mein Traum ist es, Klavierspielen zu lernen. Für mich ist das Klavier eines der ausdruckstärksten Musikinstrumente. In diesem Jahr, so habe ich es mit mir vereinbart, werde ich damit starten.
- Mit welcher Person Deiner Wahl würdest Du gerne mal essen gehen – und warum? Tatsächlich möchte ich mich nicht auf eine Person beschränken. Vielmehr gehe ich gerne mit Personen zum Essen, die Lust darauf haben, interessante Gespräche zu führen, gerne erzählen und dabei auch noch eine Portion Humor mitbringen. Gerne tausche ich mich allerdings über aktuelle Themen oder über meine Hobbies aus – aber auch über vieles andere.