Partnernews 01/2022
Plusnet Portal: Neue Versionen 3.8 / 3.9mit wichtigen Funktionen
Es geht weiter mit dem Plusnet Portal! Im vorigen November konnten wir die Version 3.8 bereitstellen. In Kürze werden wir Version 3.9 launchen. Mit beiden Versionen erhalten unsere Partner und Kunden einige schon lange nachgefragte Funktionen.
Version 3.8: Erweiterte, verbesserte und neue Features
Mit der Version 3.8 haben wir einige der bestehenden Services um wichtige und nachgefragte Features erweitert.
- Digitaler Anbieterwechsel erweitert
Die digitale Beauftragung eines Anbieterwechsels wurde so erweitert, dass ein Geschäftsvorfall nun auch von Kunden durchgeführt werden kann, deren aktueller Vertragspartner das elektronische WBCI Verfahren nicht unterstützt. In diesem Fall benötigen wir für die weitere Bearbeitung immer das unterschriebene Portierungsformular des Kunden. Entsprechend haben wir die digitale Beauftragungsstrecke um den hier erforderlichen analogen Teilprozess erweitert.
Kunden erhalten das ausgefüllte Portierungsformular als PDF, sobald sie dem Anbieterwechsel digital zugestimmt haben. Damit können alle wesentlichen Szenarien eines Anbieterwechsels für IPfonie SIP-Trunks und Tengo Centraflex digital im Portal beauftragt werden. Die konventionelle Beauftragung via PDF-Formular ist nicht mehr erforderlich. - Einzelverbindungsnachweise mit wenigen Mausklicks beauftragen
Kunden unserer Voice-Produkte können bereits seit längerem einen bestehenden Einzelverbindungsnachweis im Portal finden und abrufen. Mit der Version 3.8 haben sie nun mit nur einem zusätzlichen Mausklick die Möglichkeit, den Einzelverbindungsnachweis zusammen mit der initialen Bestellung eines Voice-Produkts zu beauftragen. Auch Bestandskunden können jetzt jederzeit in ihrer Stammdatenverwaltung den Erhalt eines Einzelverbindungsnachweises beauftragen. Die konventionelle Beauftragung via PDF-Formular oder E-Mail ist auch hier nicht mehr erforderlich. - Neu- und Nachbestellungen für SIP-Trunks und Centraflex vollautomatisiert
Der Auftragsbearbeitungsprozess für Neu- und Nachbestellungen für IPfonie SIP-Trunks und Tengo Centraflex wurde vollständig automatisiert. Somit wird die Auftragsbearbeitung automatisch mit Eingang des Auftrags begonnen und abgeschlossen. Das bestellte Produkt steht wenige Minuten nach Auftragseingang im Plusnet Portal zur weiteren Konfiguration zur Verfügung. Dadurch entfallen für Partner und Kunden Aufwand und Wartezeit. Und unser Auftragsmanagement gewinnt Zeit, um sich den kniffligeren Themen zu widmen. - Für Vertriebspartner: Provisions-Gutschriften und -Verträge
Provisions-Gutschriften und -Verträge für Vertriebspartner sind ab sofort im Plusnet Portal zu finden. Verschiedene Filterfunktion vereinfachen die Suche nach Dokumenten, die einzeln oder gesammelt als PDF oder CSV heruntergeladen werden können.
Version 3.9: Produktwechsel, Rufnummernschwenk, Umzug und Auftragsstatus
Voraussichtlich im Februar 2022 werden wir unseren Partnern auch diese Funktionen übers Plusnet Portal zur Verfügung stellen können:
- Produktwechsel: Ein Produktwechsel für Internet (DSL und Leased Line) sowie für Voice-Produkte inklusive der Beauftragung eines Rufnummernschwenks können künftig digital beauftragt werden.
- Vertragsänderungen: Übers Plusnet Portal wird es möglich sein, eine Vertragsverlängerung und den Umzug eines Internet-Vertrags oder die generelle Kündigung von Bestandsverträgen vorzunehmen.
- Auftragsstatus: Insbesondere für Internet-Aufträge ist der Status der Auftragsbearbeitung für Partner und Kunden von hohem Interesse. Damit diese Informationen künftig nicht mehr mühsam telefonisch oder per E-Mail abgefragt werden muss, haben wir alle uns vorliegenden und relevanten Statusinformationen der Auftragsbearbeitung im Plusnet Portal dargestellt. Auf der Auftragsdetailseite im Bestell- und Angebotssystem ist der Status jederzeit und immer aktuell einsehbar.
Damit vervollständigen wir das Bestell- und Angebotssystem um die noch fehlenden und sehr nachgefragten Geschäftsvorfälle. Wir schaffen die Voraussetzung, um nun die digitale Transformation hin zu ausschließlich digitalen Beauftragungsprozessen für Partner und Kunden abzuschließen.
Die Vorteile sind für alle Beteiligten umfangreich: Die Fehlerquote der Auftragsbearbeitung wird auf ein Minimum verringert und damit die Qualität der Prozesse verbessert. Die Beauftragung wird einfacher, transparenter und effizienter für alle Beteiligten.
Ausblick: Partner Extranet und Produktmodule
Auch das Partner Extranet wird in Kürze als neues Modul im Plusnet Portal zur Verfügung stehen. Aktuell migrieren wir den Content in das Plusnet Portal und werden das Modul in Kürze mit ersten Partnern, Resellern und ISP testen. Ein wesentlicher Vorteil dieser Neuerungen ist es, dass im Plusnet Portal nun auch bekannte Services, PSS-Funktionen und Extranet Content, integriert wurden und somit bequem eine Portal-Lösung für alle Anwendungsfälle genutzt werden kann. Alte Portale, wie z.B. myplusnet, PSS oder das Extranet werden wir in absehbarer Zeit deaktivieren.
Unser Schwerpunkt liegt außerdem wieder mehr auf den Produktmodulen:
- Neben einem Modul für SD-WAN haben wir verschiedene Services für LTE-Produkte in der Pipeline. Unter anderem werden die Auslastung und der Status online abrufbar sein.
- Für unsere IPfonie SIP-Trunks und Tengo Centraflex haben wir das Dashboard zur Nutzung der UMS-Dienste anwenderzentriert optimiert, sodass die Nutzer die UMS-Dienste noch einfacher und bequemer rund um die Uhr im Portal nutzen können werden.
Video & Webinare & Hilfecenter
Vieles im Plusnet Portal ist für die meisten Nutzer selbsterklärend. Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass sich Partner und Kunden schnell zurechtfinden. Wir möchten Ihnen auch weiterhin Neuerungen vorstellen und Schulungen anbieten. Dafür planen wir gerade weitere Webinare im Format des Plusnet Campus. Auch die Handout-Dokumente und unser digitales Hilfecenter lege ich Ihnen ans Herz. Wir bemühen uns sehr, die dort bereitgestellten Informationen immer aktuell zu halten und damit stets genau die Unterstützung zu liefern, die Ihnen als Anwender das selbstständige und bequeme Arbeiten mit dem Plusnet Portal ermöglichen.