Partnernews 01/2022
Plusnet Mobile IN:Internet Access & Backup via Mobilfunk
Wir reagieren mit Plusnet Mobile IN auf die steigende Nachfrage nach nichtkabelgebundenen Access- und Backup-Lösungen und machen damit Projektkunden ein Angebot für eine kosten-günstige und einfach zu implementierende Alternative zur WLL-Anbindung – für Kunden mit etwas geringerem Sicherheitsbedarf.
Ab dem 27. Januar 2022 bieten wir unseren Kunden auf dem Mobilfunknetz der Deutschen Telekom (UMTS, LTE, 5G) den Datentransport via Funk mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 MBit/s im Downstream und 50 MBit/s im Upstream an. Gebucht werden kann dies aktuell als Projektmodul – also von Kunden in Verbindung mit einem Rahmenvertrag. Ein AGB-Produkt ist ebenfalls in Vorbereitung.
Standardmäßig enthalten sind ein LTE-fähiger Router sowie ein 8er-Block an IPv4-Adressen. Es gibt zwei verschiedene Module: das Access-Modul und das Backup-Modul.
Für unterversorgte Gebiete oder bessere Verfügbarkeit
Das Access-Modul kann in mit kabelgebundenem Internet unterversorgten Gebieten zum Einsatz kommen. Der Kunde greift auf das im Tarif enthaltene Datenvolumen von bis zu 30 Gigabyte zurück, bevor durch die automatische Buchung der sogenannten SpeedON-Option das inkludierte Volumen erneut zur Verfügung gestellt wird. Somit besteht für ihn keine Gefahr, dass seine Bandbreite aufgrund fehlenden Datenvolumens gedrosselt wird.
Beim Backup-Modul geht es darum, Plusnet Mobile IN als Mittel der Redundanz und zur Absicherung der Verfügbarkeit einzusetzen. Dabei greifen wir auf das Virtual Router Redundancy Protocol (VRRP) zurück – mit dem Vorteil, dass der Kunde den Router und die SIM-Karte sehr einfach in Betrieb nehmen kann.
Plusnet Mobile IN ist bereits 5G-fähig
Die für Plusnet Mobile IN eingesetzten SIM-Karten sowie der Plusnet-APN – also der Zugangspunkt des Plusnet-Backbones zum Mobilfunknetz – sind bereits mit bis zu 1.000 MBit/s-Gesamtbandbreite je Session 5G-fähig. Damit kann das Modul zukünftig gegen Aufpreis auch mit 5G-Hardware genutzt werden.
Aufgrund der angespannten Situation auf dem Hardware-Markt – was die Lieferbarkeit und Preise der 5G-Endgeräte betrifft – gibt es dafür aber leider noch keinen verbindlichen Zeitpunkt. Gerne halten wir Sie bezüglich der Zertifizierung und Freigabe der 5G-Hardware auf dem Laufenden.