Interview mit Matthias Winter, Leiter der Unternehmenskommunikation von Plusnet

Wir bleiben der Partner des Mittelstands

Von Daniela Eckstein

Veröffentlicht am 05.05.2022

Mit dem Glasfaserausbau bricht Plusnet in eine neue Zukunft auf. Matthias Winter, Leiter Unternehmenskommunikation, kümmert sich darum, dass Partner, Kunden und die Mitarbeitenden darüber umfassend informiert werden. Im Interview sagt er, was ihm bei seiner Arbeit wichtig ist und welchen Herausforderungen er sich gegenüber sieht.

Matthias Winter (Jg. 1974) leitet seit September 2021 die Unternehmenskommunikation von Plusnet GmbH. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften sammelte er erste Erfahrungen als TV-Redakteur beim Bayerischen Rundfunk. Sein Rüstzeug in Unternehmenskommunikation erwarb er bei der Kirch-Gruppe (Premiere) im Bereich Corporate Communications. Durch seine langjährige Tätigkeit in Führungsrollen bei Kabel Deutschland und später bei Telefónica Deutschland (o2) kennt er die Telekommunikationsbranche und deren kommunikative Anforderung bestens. Bei Telefónica leitete er rund zehn Jahre den Bereich Interne Kommunikation & Medien und war u.a. für die Koordination der Kommunikation in zentralen Veränderungsprojekten verantwortlich – wie den Erwerb der Wettbewerber HanseNet und E-Plus sowie den Börsengang der deutschen Telefónica-Gesellschaft. Vor seinem Wechsel zu Plusnet war als Senior Director für die renommierte strategische Kommunikationsberatung FTI Consulting tätig. Dort betreute er Mandanten aus unterschiedlichen Industrien zu den Themen Strategiekommunikation, Restrukturierungen und Change Kommunikation. Matthias Winter, der sich selbst als neugierig und heimatverbunden bezeichnet, ist Vater von zwei Jungs und verbringt gerne viel Zeit mit seiner Familie. Sportlich fit hält er sich mit seinem Mountainbike. Bild: © Plusnet GmbH

Herr Winter, Sie haben vor fünf Monaten die Unternehmenskommunikation bei Plusnet übernommen. Was hat sich seither geändert?

Matthias Winter: Durch die Erweiterung des Geschäftsmodells von Plusnet – um den Bereich Glasfaser – und die damit einhergehende Wachstumsambition ergeben sich natürlich auch neue kommunikative Anforderungen und Zielgruppen, denen das Unternehmen gerecht werden muss. Plusnet bricht in eine neue Zukunft auf. Das muss den verschiedenen Zielgruppen – unseren Mitarbeitenden, unseren Partnern und vielen weiteren – erklärt werden. Dafür braucht es Unternehmenskommunikation, die ich seit September gestalten darf.

In den ersten Monaten haben wir die Grundlagen geschaffen und unsere Corporate Story an das um den Glasfaserausbau erweiterte Geschäftsmodell angepasst. Eine neue Positionierung ist in Arbeit und wird in Kürze vorgestellt. Damit wollen wir unsere Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Fachbereichen in der Kommunikation unterstützen, damit sie Plusnet einheitlich und kraftvoll nach außen vertreten können.
Und natürlich gehört zu unserem täglichen Geschäft viel Pressearbeit in den Kommunen, in denen wir den Glasfaserausbau starten. Im Dezember gab es den Auftakt in Gewerbegebieten in Schwelm, Bergisch-Gladbach, Allendorf (Eder) und Landau (Pfalz). In den nächsten Wochen geht es in weiteren Ausbaugebieten in Rheinland-Pfalz und Hessen weiter.

Was ist Ihnen bei Ihrer Arbeit wichtig?

Matthias Winter: Ich verstehe Kommunikation als strategisches Führungselement. Gute Unternehmenskommunikation erklärt das „Warum“ und Ziel einer unternehmerischen Entscheidung und zeigt den Weg der Umsetzung (Strategie) sowie Erfolge auf. Dadurch entstehen eine neue Wahrnehmung, Zuversicht und Umsetzungskraft. Kommunikation trägt also unmittelbar zur Wertschöpfung und unterstützt den Geschäftserfolg.
Das ist mein Anspruch an die Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation bei Plusnet. Dazu zählt auch der regelmäßige Dialog mit allen unseren Stakeholdern. Diesen Austausch wollen wir in Zukunft verstärken – intern wie extern.

Welchen Herausforderungen sehen Sie sich gegenüber?

Matthias Winter: Alle schauen derzeit gespannt auf das Glasfasergeschäft. Aber es gibt natürlich auch die hervorragenden Lösungen, die Plusnet schon seit vielen Jahren anbietet – seien es Internet-, Voice- oder Vernetzungs-Produkte und -Lösungen für mittelständische und große Unternehmen, unsere Access-Vorleistungen für andere Carrier oder Infrastruktur-Services für Stadtwerke. Plusnet hat ein breites Geschäftsmodell sowie ein vielschichtiges Portfolio. Die Herausforderung besteht also in der Positionierung des Unternehmens und seines Angebots.

Und wie sieht die kommunikative Lösung dafür aus?

Matthias Winter: Plusnet steht für ihre TK-Leidenschaft, ihre Technologiekompetenz und ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern. Das ist und bleibt der Kern unserer Unternehmensmarke. Mit all unseren Produkten, Lösungen und Services helfen wir unseren Kunden, wie auch unseren Partnern, die notwendige Digitalisierung von Geschäftsmodellen und -prozessen voranzubringen. Wir sind also Schrittmacher für die digitale Zukunft von Mittelstand, Großkunden und Kommunen. Diesen Aspekt werden wir zukünftig stärker herausarbeiten.

Welche Message haben Sie für die vertrieblichen Partner von Plusnet?

Matthias Winter: Plusnet ist stark, weil wir so starke Partner haben! Partnerschaften werden insbesondere im zersplitterten Glasfasermarkt noch wichtiger werden wird. Für meine Arbeit bedeutet das: Je besser wir unsere Story formulieren, umso leichter können unsere Partner ihren Kunden vermitteln, dass wir der richtige Anbieter für sie sind. Die Unternehmenskommunikation arbeitet dabei natürlich eng mit dem Marketing zusammen, das gemeinsam mit dem Vertrieb erster Ansprechpartner unserer Partner ist.

Wie läuft Ihre Zusammenarbeit mit der Mutter EnBW?

Matthias Winter: Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit der Unternehmenskommunikation von EnBW und unseres Schwesterunternehmens NetCom BW. Aber besonders wichtig ist für uns, dass wir von unserer Mutter großen Rückenwind bekommen: Im Zuge der Strategie 2025 entwickelt sich die EnBW zum nachhaltigen, innovativen Infrastrukturpartner und investiert zwölf Milliarden Euro in Wachstumsfelder wie E-Mobilität, Quartiersentwicklung und Breitbandausbau. Gemeinsam mit der NetCom BW ist Plusnet, unter dem gemeinsamen organisatorischen Dach der EnBW Telekommunikation GmbH, ein entscheidender Treiber für die Umsetzung der TK-Strategie von EnBW. Diese langfristige Ausrichtung ist Motivation für uns und bietet auch unseren Partnern langfristige Perspektiven.

Veröffentlicht am 18. Januar 2022

Autor des Beitrags

Daniela Eckstein (Jg. 1961) ist Wirtschaftsjournalistin und Diplom-Volkswirtin. Sie lebt in Köln und arbeitet seit 2009 als freiberufliche Autorin und Redakteurin für Unternehmen und Zeitschriften. Zuvor war sie 19 Jahre lang beim Wirtschaftsmagazins „Capital“ und schrieb schon dort regelmäßig über Telekommunikation und IT.