Von Max Kammerloher
Erstmals NPS-Analyse über die Zufriedenheit unserer vertrieblichen Partner
Die Zufriedenheit unserer Kunden messen wir schon seit langem per NPS und anderen Methoden. Im November und Dezember 2022 wollten wir nun auch von unseren vertrieblichen Partnern erfahren, wie sie unsere Performance einschätzen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Antworten der Befragten zeigen aber auch unsere Lücken.
Generell sehr hohe Zufriedenheit der Partner
Knapp die Hälfte der Partnerunternehmen, die an unserer Befragung teilnahmen, gaben uns die Note 1: „sehr hohe Zufriedenheit“. Als ausschlaggebend für eine große Zustimmung wurden u.a. genannt:
- Die teilweise sehr lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit und Partnerschaft
- Eine hohe technische Kompetenz und große Zuverlässigkeit der technischen Produkte und Lösungen
- Ein attraktives Produkt-Portfolio, besondere Qualität der SIP-Trunks
Plusnet gilt als ein Partner, auf den man sich verlassen kann! Darauf sind wir sehr stolz!
Potenziale identifiziert
Natürlich gab es auch Kritik. Luft nach oben finden etliche der Befragten im Bereich der Interaktion. Während einige die sehr gute Betreuung zum Bespiel durch ihren Account Manager oder ihre Account Managerin loben, wünschen sich andere, deutlich besser eingebunden zu werden. Ein klarer Auftrag an uns, mehr zu kommunizieren! Im Mai werden wir proaktiv auf unsere Partner und Kunden zugehen: Wir begeben uns auf Plusnet Tour und stehen bei dieser Roadshow an fünf deutschen Standorten ausgiebig für Gespräche zur Verfügung.
Auch wenn wir für die Qualität unserer Produkte und Lösungen immer wieder Lob einheimsen, wurden mehrmals fehlende Innovationen moniert. Auch hier gibt es noch Potenzial, das ist uns klar! Wir sind sehr froh, dass nach längerer Vakanz im Produktmanagement vor einigen Monaten der ehemalige Telekom-Manager Christian vom Scheidt die Leitung dieser wichtigen Abteilung übernommen hat. Wie er an seine Arbeit herangeht und welche Themen auf seiner Prioritätenliste stehen, erfahren Sie in unserem neuen Interview.
Zufriedenheitsmessung mit Hilfe des Net Promoter Score (NPS)
Gemessen wurde die Zufriedenheit unserer Partner mit Hilfe des Net Promoter Score (NPS). Er gibt bekanntlich an, ob der oder die Befragte ein Produkt / eine Dienstleistung / ein Unternehmen weiterempfehlen würden.
Wir setzen die NPS-Methode auch für die Ermittlung der Kundenzufriedenheit ein. Kleine und mittelgroße Unternehmen werden auf diese Weise einmal im Monat befragt.
Wir freuen uns, dass Plusnet hierbei besser als die Konkurrenz abschneidet. Details dazu habe ich im vorigen Herbst veröffentlicht: Bericht über die letzte Kundenzufriedenheitsmessung.
Weitere Informationen zum Thema „Fokus Kunden“ lesen Sie in diesem Interview.