01/2024 Plusnet Voice-Portfolio - Mission: Flow gestartet

Von Kathrin Strücker

Veröffentlicht am 12.12.2023

Auf der diesjährigen Partnerkonferenz sowie im letzten Plusnet Talk haben wir bereits einiges über unsere Mission: Flow berichtet. Nun möchten wir Ihnen etwas detaillierter näherbringen, was genau sich hinter diesem Mission-Programm verbirgt und welche Vorteile sowohl Sie als Partner als auch Ihre Kunden daraus ziehen können.

Mission: Voice - unter diesem Titel startet die Plusnet eine große Kampagne für ihre IP-Telefonie-Lösungen. Die vertrieblichen Partner finden dazu Werbematerialien in den Extranets.

Neue Marketing-Kampagne mit präziser Kommunikation

Mission: Flow bildet den kommunikativen Rahmen für die gesamte Partner-Kunden-Kommunikation unseres Voice-Portfolios. Es dient als Leitfaden für eine optimierte Interaktion und Zusammenarbeit.

In den vergangenen Monaten haben wir intensiv an der Umsetzung von Mission: Flow gearbeitet. Dabei haben wir unsere Produkte klarer positioniert und gezielt auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet.

Wir sind uns bewusst, dass jeder Kunde spezifische Anforderungen hat. Genau hier setzt Mission: Flow an – wir passen unsere Lösungen auf diese individuellen Bedürfnisse an und stellen dies präzise und einfach in unserer Kommunikation dar.

Unsere Message: Unsere Voice-Produkte, insbesondere die Cloud-Telefonanlage Plusnet Centraflex und der Plusnet SIP-Trunk, bieten ideale Lösungen für die Herausforderungen in Bezug auf Workflow-Optimierung, Effizienz und Flexibilität.

Cloud-Telefonanlage Plusnet Centraflex

  • Plusnet Centraflex bietet nicht nur eine Vielzahl klassischer Telefoniefunktionen, sondern seit April 2023 standardmäßig auch ein integriertes Softphone von Webex by Cisco. Damit ermöglichen wir standortunabhängige Erreichbarkeit über eine einzige Rufnummer.
  • Mit dem neuen Webex Client stehen den Kunden darüber hinaus eine Vielzahl an UCC-Funktionen wie Chats, Videotelefonie, der Austausch von Dokumenten und vieles mehr zur Verfügung. Diese sind ganz einfach hinzubuchbar. Das Besondere: Telefonie und Kollaboration verschmelzen in einer Anwendung.
  • Centraflex bietet auch ein Microsoft-Teams-Plug-in sowie die Möglichkeit, den Outlook-Kalender einzubinden. Damit können die User ihre gewohnten Anwendungen weiter nutzen können, ohne die Oberfläche zu wechseln.
  • Centraflex hat im neuen Produkttest von connect professional mit „sehr gut“ abgeschnitten und im Branchenvergleich auf Platz 2 gekommen.
  • Unsere Message: Centraflex stellt in der Kombination mit Webex für Unternehmen eine vollumfängliche Kommunikationszentrale dar. Einfach, effizient und entspannt!

Plusnet SIP-Trunk IPfonie Extended Connect

  • Der Plusnet SIP-Trunk verbindet die IP-Telefonanlage des Kunden mit der Telefoniewelt.
  • Mit dieser Lösung können alle Unternehmensstandorte über einen einzigen SIP-Trunk angebunden werden. Dabei haben Ihre Kunden die Möglichkeit, individuelle Einzelrufnummern und Rufnummernblöcke nach Bedarf zu integrieren und flexibel Sprachkanäle nach Bedarf nachzubestellen, was gleichzeitig zu einer höheren Flexibilität und Effizienz führt.
  • Der SIP-Trunk bietet die Möglichkeit einer Microsoft-Teams-Anbindung. Mit IPfonie Extended Team können Sie alle Vorzüge der teamübergreifenden und standortunabhängigen Kommunikation nutzen und zusätzlich ins öffentliche Festnetz telefonieren.
  • Der Einsatz eines eigenen Enterprise Session Border Controllers (ESBC) ist möglich.
  • Unsere Message: Der Plusnet SIP-Trunk IPfonie Extended Connect bietet Unternehmen eine hochskalierbare Lösung, mit der sie ihre eigene TK-Infrastruktur noch flexibler gestalten können. Durch die Zentralisierung der TK-Infrastruktur über einen einzigen SIP-Trunk gewinnen sie an Transparenz, vereinfachen das Management ihrer Telekommunikation und sparen Kosten. Einfach, flexibel und zukunftssicher!

Maximale Verfügbarkeit durch ausgereifte Redundanzkonzepte

Ausfallsicherheit spielt natürlich immer eine wichtige Rolle, daher verfügen sowohl die Cloud-basierte TK-Anlage Plusnet Centraflex als auch der Plusnet SIP-Trunk über ausgereifte Redundanzkonzepte, die eine hohe Verfügbarkeit gewährleisten und somit die Kontinuität von Geschäftsaktivitäten sicherstellen: Beide Lösungen basieren auf dem redundanten Next Generation Network (NGN) der Plusnet. Außerdem gibt es spezifische Sicherungsmechanismen:

  • Plusnet Centraflex wird über Georedundanz geschützt, also den Betrieb der Cloud-basierten TK-Anlage in Rechenzentren an zwei verschiedenen Standorten. Außerdem ist Notfall-Routing integriert: Bei Nichterreichbarkeit eines Endgerätes (IP-Telefon oder Softclient) werden eingehen Calls automatisch an eine pro Nebenstelle definierbare Rufnummer geleitet (z.B. eine Mobilfunknummer).
  • Der Plusnet SIP-Trunk kann durch Schaltung eines IP-Backups abgesichert werden. Außerdem können Kunden die im Produkt integrierte netzbasierte Rufumleitung einsetzen, um bei einem Ausfall eingehende Gespräche auf definierte Rufnummern umzuleiten. Auch individuellere Kundenanforderungen wie der Einsatz eines zweiten TK-Anlagenservers oder weiteren Enterprise Session Border Controllers können beim Einsatz des Plusnet SIP-Trunks berücksichtigt werden.

Ab 2024 Vermarktung mit voller Power

Ein höheres Maß an Sichtbarkeit ist der Schlüssel zu einer stärkeren Kundenwahrnehmung. Deshalb werden wir ab dem kommenden Jahr unsere Voice-Vermarktung mit voller Power vorantreiben! Das beinhaltet dann auch eine intensive Präsenz auf verschiedenen Social-Media-Plattformen wie LinkedIn und YouTube sowie in führenden Fachmedien.

  • PLUS: Mediapaket >  Wir haben unsere Unterlagen neugestaltet – die ersten sind bereits über das Partner-Extranet abrufbar. Hier finden Sie schon die neuen Produktflyer Plusnet Centraflex und Plusnet SIP-Trunk.
  • PLUS-Promos > Wir haben zwei attraktive Incentive-Aktionen für Sie vorbereitet, die Ihnen im neuen Jahr zusätzliche Umsätze und Erfolg bescheren werden. Für mehr Details sprechen Sie bitte Ihren Partner Account Manager an.

Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen und starken Voice Produkten ins Jahr 2024 durchzustarten.

Weiterlesen:

Autor des Beitrags

Kathrin Strücker arbeitet als Senior Marketing Managerin bei der Plusnet GmbH. Mehr als 16 Jahre lang sammelte sie beim früheren Kabelnetzbetreiber Unitymedia (heute Vodafone) weitreichende Erfahrungen im Marketing für das B2C Segment. Zuletzt verantwortete sie dort die Kommunikation im Bereich Trade Marketing für über 230 Retail Stores und Fachhandelspartner. 2022 wechselte sie zum Glasfaser-Start-up Libertynetworks Germany (später: helloFiber GmbH), wo sie für die regionale Vorvermarktung von Glasfaserprodukten zuständig war. Seit April 2023 verstärkt sie das Plusnet Produktmanagement Team im Bereich Produktmarketing.