Partnernews 02/2023

Plusnet Produktmarketing Mission: Kundenzentrierung

Von Kathrin Strücker

Veröffentlicht am 25.05.2023

Das Plusnet Produktmarketing hat sich neu aufgestellt. Unsere Aufgabe: Die Produktentwicklung von Anfang an mitzubegleiten, um den Kunden stärker in den Fokus zu stellen.

Seit April sind wir (Claudia Thelen und Kathrin Strünker) im Team Produktmarketing – das zum Produktmanagement unter der Führung von Christian vom Scheidt gehört – zu zweit. Wir bringen unsere langjährige Marketing-Expertise aus dem TK-Umfeld, unser Fachwissen und unsere Produktkenntnis ein, um unsere Produkte künftig stärker vom Kunden her kommend zu vermarkten – Stichwort „Customer Centricity“.

„Customer Centricity“ – Was heißt das eigentlich?
Customer Centricity beginnt mit einem besseren Kundenverständnis. Das heißt, die gesamte Wertschöpfungskette wird stärker am Kunden ausgerichtet: Seine Erwartungen, Bedürfnisse und Wünsche bilden den Ausgangspunkt für die Produktentwicklung, für alle Marketingmaßnahmen und die Wachstumsstrategie des Unternehmens. Ihr Ziel ist es, die Kundenbeziehungen zu stärken, die Zufriedenheit zu steigern und somit die Kunden langfristig ans Unternehmen zu binden.

Enge Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und Partnern
Es ist klar, dass wir dieses ambitionierte Ziel nicht allein erreichen können und wollen. Wir verstehen uns als Ansprechpartnerinnen für unsere externen Sales-Kanäle und auch als Impulsgeberinnen innerhalb des Unternehmens. Die Erfahrungen unserer externen Partner und unserer Kolleginnen und Kollegen aus dem Vertrieb sind für uns von höchster Bedeutung, wenn es darum geht, kundengerechte Produkte zu entwickeln und zu vermarkten.

Produktentwicklung strategisch angehen
Deshalb werden wir unsere Produktneuentwicklungen künftig noch strategischer angehen. In interdisziplinären Teams werden wir unsere Produkte um die Kundenbedürfnisse herum entwickeln. Die Schlüsselbotschaften werden nach verschiedenen Zielgruppen ausgerichtet und diese dann in Use Cases übersetzt.
Somit können wir dem Kunden auf seiner Customer Journey immer wieder mit neuen interessanten Geschichten rund um unsere Produkte abholen, die ihn interessieren und die genau seinen Bedarf treffen. In diesen Prozess werden wir auch regelmäßig unsere Partner einbeziehen, denn deren Wünsche, Anregungen oder auch Kritik sind für uns wertvolle Insights, um noch bessere Produkte für unsere Kunden schaffen zu können.

Erste Kampagne ist in Vorbereitung
Es gibt auch schon ein erstes Beispiel dafür, wie wir Produkte und Kampagnen stark aneinander ausrichten: unser kürzlich weiterentwickeltes Produkt SD-WAN, das bei der Standortvernetzung eine immer größer werdende Rolle spielt.
Bei der Kampagne, die wir gerade vorbereiten, wissen wir, dass die Anforderungen der Unternehmen an eine moderne IT-Architektur steigen. Und Home-Office und kollaboratives Arbeiten haben einen enormen Einfluss auf das Datenvolumen, das durch die Netzwerke und Rechenzentren geschleust wird. Dafür braucht es eine intelligente Steuerung der Unternehmensvernetzung, vor allem eine, mit der das Unternehmen die volle Kontrolle über das Netzwerk behält. Das bieten wir mit unserer hochwertigen SD-WAN-Lösung an. Daher läuft unsere neue Produktkampagne auch unter dem Slogan „Mission Control“.

„Mission Control SD-WAN“ startet im Juni
Die SD-WAN-Kampagne wird voraussichtlich im Juni starten und die Verkaufsmaterialien – von Flyern im Stil der Kampagne über detaillierte Produktunterlagen bis hin zu Battlecards – werden nach und nach zur Verfügung gestellt.
Wir werden eine umfassende Toolbox und Unterstützung für den Vertrieb und unsere Partner anbieten: In enger Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation und dem Online-Marketing planen wir passende Online-Auftritte, Whitepaper und vieles mehr.
Diese Kampagne wird für uns der Blueprint und Auftakt für weitere Kampagnen über alle Produktgruppen sein – das ist unsere Mission!

Die Autorinnen:

Claudia Thelen ist seit 2002 bei Plusnet tätig (bis 2018: QSC) und wechselte im Januar 2023 in den Bereich Produktmarketing. Sie hat Erfahrungen in verschiedenen Bereichen von Plusnet gesammelt, u.a. bei Privatkunden (Vertrieb/Marketing), Channel Management, PM/Produktmarketing und Marketing.

Kathrin Strücker arbeitet als Senior Marketing Managerin bei der Plusnet GmbH. Mehr als 16 Jahre lang sammelte sie beim früheren Kabelnetzbetreiber Unitymedia (heute Vodafone) weitreichende Erfahrungen im Marketing für das B2C Segment. Zuletzt verantwortete sie dort die Kommunikation im Bereich Trade Marketing für über 230 Retail Stores und Fachhandelspartner. 2022 wechselte sie zum Glasfaser-Start-up Libertynetworks Germany (später: helloFiber GmbH), wo sie für die regionale Vorvermarktung von Glasfaserprodukten zuständig war. Seit April 2023 verstärkt sie das Plusnet Produktmanagement Team im Bereich Produktmarketing.

 

Autor des Beitrags

Kathrin Strücker arbeitet als Senior Marketing Managerin bei der Plusnet GmbH. Mehr als 16 Jahre lang sammelte sie beim früheren Kabelnetzbetreiber Unitymedia (heute Vodafone) weitreichende Erfahrungen im Marketing für das B2C Segment. Zuletzt verantwortete sie dort die Kommunikation im Bereich Trade Marketing für über 230 Retail Stores und Fachhandelspartner. 2022 wechselte sie zum Glasfaser-Start-up Libertynetworks Germany (später: helloFiber GmbH), wo sie für die regionale Vorvermarktung von Glasfaserprodukten zuständig war. Seit April 2023 verstärkt sie das Plusnet Produktmanagement Team im Bereich Produktmarketing.