Von Daniela Eckstein
AUF EINEN KAFFEE MIT ...
Sie kennen viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – oft aber nur von Telefonaten, aus Videokonferenzen oder der E-Mail-Korrespondenz. In dieser Folge von Interviews möchten wir Ihnen einzelne Menschen, die bei Plusnet arbeiten, vorstellen: ihre berufliche Seite ebenso wie die private. Dabei geht es natürlich auch um die Zusammenarbeit mit unseren Partnerunternehmen. Für diese Ausgabe des Newsletters haben wir Markus Fülbier interviewt, unseren Leiter Ordermanagement.
Markus, zunächst haben wir einige Fragen zu Deinen beruflichen Aufgaben und Deinem Werdegang:
Welche Position bekleidest Du bei Plusnet? Und in welcher Abteilung und an welchem Unternehmensstandort findet man Dich?
Markus: Seit 2018 bin ich Leiter der Abteilung Service Implementation, heute Ordermanagement. Die Abteilung gehört zum Bereich Betrieb, Customer Operations, der von Jörg Mügge geleitet wird. Mein Dienstsitz ist das KITE in Köln.
Was sind Deine Aufgaben bei Plusnet?
Markus: Meine Aufgabe bei Plusnet als Abteilungsleiter Ordermanagement ist die Steuerung der Fachteams Ordermanagement Produkte und Projekte, Wholebuy, Dienstleistersteuerung, sowie das Kunden-Projektmanagement. Mit diesen Fachteams sind wir maßgeblich für die komplette Auftragsbearbeitung unserer Neu- und Bestandskunden zuständig. Die Abteilung setzt sich aus diesen fünf Fachteams zusammen, in den insgesamt 60 hochmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sind.
Seit wann bist Du bei Plusnet beschäftigt?
Markus: Mein Start bei unserem Unternehmen erfolgte mit meinem Einstieg in den technischen Einkauf von Esprit Telecom im Januar 1999, also noch vor der für alle Unternehmen spannenden Jahrtausendwende. Ab 2002 war ich im Personalbereich der damaligen Ventelo GmbH tätig. Mit der Übernahme von Ventelo durch die QSC AG war ich dann fast zehn Jahre für den Bereich Personalbetreuung und Recruiting zuständig. Im Anschluss kehrte ich in der Funktion des Teamleiters zum technischen Einkauf zurück, bis ich die heutige Abteilung übernahm.
Durch meine lange Betriebszugehörigkeit kenne ich sehr viele Mitarbeitende bei Plusnet, viele davon habe ich sogar im Recruiting-Prozess mit eingestellt. Man kann sagen: Für mich ist Plusnet eine große Familie, mit der ich viele Höhen und Tiefen erlebte und in der ich mich auf noch viele spannende Ereignisse freue.
Wie sah Dein beruflicher Werdegang aus, bevor Du zu Plusnet kamst?
Markus: Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Dortmund absolvierte ich eine technische Qualifizierung im Bereich IBM MVS-Großrechner, um im Anschluss im Rechenzentrum der Karstadt AG den Datentransfer der Filialkassen zum Zentralrechner der Karstadt Hauptverwaltung zu steuern. Durch diese Tätigkeit bekam ich meine ersten Einblicke in den schnell wachsenden Telekommunikationsmarkt und hatte ab 1999 die Möglichkeit, diese Branche aktiv mitzubegleiten.
Welchen besonderen Herausforderungen begegnest Du im täglichen Geschäft?
Markus: Die größte Herausforderung liegt darin, sich immer wieder auf neue Kunden und Produktsituationen einzulassen. Mit meinen Teams tue ich alles dafür, um jedem Kunden die bestmögliche Lösung zu liefern und ein sehr gutes Kundenerlebnis zu realisieren. Wir wissen, dass uns das nicht immer perfekt gelingt, wir arbeiten aber permanent daran, unsere internen Prozesse weiterhin zu verbessern, um diesem Ziel immer näher zu kommen.
Gibt es etwas, das Du unseren Partnern mit auf den Weg geben möchtest?
Markus: Der Kunde und dessen Zufriedenheit stehen für uns alle im Fokus. Um dieses Ziel zu erreichen, sind wir auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern angewiesen. Dies beginnt mit der Einreichung eines Auftrages und setzt sich bis zur Aktivierung des bestellten Produkts fort.
Ein guter Bereitstellungsprozess ist die Grundlage für eine erfolgreiche und langanhaltende Partnerschaft. Daher ist die eingeführte Portallösung der erste Schritt für eine schnellere, sowie Fehler minimierende Bearbeitung der Kundenaufträge.
Lasst uns zusammen die nächsten Herausforderungen meistern!
Und jetzt noch ein bisschen was Privates:
-
- Wohnort? Gladbeck
- Familie? Ledig in Partnerschaft, keine Kinder
- Hobbies? Früher habe ich im Verein Handball gespielt, heute bin ich aktiver Läufer und eher passiver – zuschauender Fußballer, der gerne schöne Spiel im Signal Iduna Park erlebt.
- Was wolltest Du schon immer einmal lernen? Professionell Bilder und Videos zu bearbeiten, vielleicht finde ich ja mal die Zeit dafür.
- Mit welcher Person Deiner Wahl würdest Du gerne mal essen gehen – und warum? Essen gehen eher nicht, aber mit Jürgen Klopp am Tresen beim Bier über Fußball philosophieren: Das würde mir sehr gefallen.
Redaktionelle Bearbeitung:
Daniela Eckstein (Jg. 1961) ist Wirtschaftsjournalistin und Diplom-Volkswirtin. Sie lebt in Köln und arbeitet seit 2009 als freiberufliche Autorin und Redakteurin für Unternehmen und Zeitschriften. Zuvor war sie 19 Jahre lang beim Wirtschaftsmagazins „Capital“ und schrieb schon dort regelmäßig über Telekommunikation und IT.
Veröffentlicht am 27. September 2023