04/2024 NPS: Hohe Zufriedenheit unserer vertrieblichen Partner

Von Max Kammerloher

Veröffentlicht am 08.10.2024

In diesem Sommer haben wir wieder mit Hilfe des Net Promoter Score (NPS) messen lassen, ob unsere vertrieblichen Partner mit unserer Arbeit einverstanden sind. Die gute Nachricht: Die Partnerzufriedenheit befindet sich “auf demselben, sehr hohen Niveau wie in der letzten Erhebung”, wie es im Studienbericht heißt. Wo Licht ist, gibt es allerdings auch Schatten: Einige der Befragten haben uns deutlich auf Defizite aufmerksam gemacht! Und das ist gut so.

85 Prozent sind mit dem Plusnet-Vertrieb sehr zufrieden

Die Erhebung zeigt: Die ganz überwiegende Mehrheit unserer vertrieblichen Partner ist mit uns zufrieden. Der Plusnet-Vertrieb schneidet mit 85 Prozent sehr hoher bis hoher Zufriedenheit nochmals zwei Prozentpunkte besser als bei der vorherigen Messung ab. Als weitere Pluspunkte nannten die Befragten insbesondere Produktqualität, Zuverlässigkeit und guten Support:

  • Generelle Zufriedenheit mit Produkten und Services
  • Große Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit
  • Persönliches Engagement unserer Mitarbeitenden
  • Guter technischer Support

Schwachstellen bei einigen Prozessen

Probleme wurden uns bei der Befragung vor allem mit dem Selfservice-Portal sowie mit einigen Prozessen gemeldet:

  • Auftragsmanagement, Bereitstellung und Störungsmanagement liefen in diesem Jahr nicht immer rund. Das hatte mitunter auch mit Vorprodukten zu tun, die wir selbst einkaufen und die gelegentlich mit Verzögerung geliefert werden.
  • Der Funktionsumfang unseres Portals wurde zwar gelobt, nur funktionierte es nicht immer zuverlässig.
  • Das Produktportfolio wurde zwar als qualitativ hochwertig bezeichnet, allerdings als zu wenig innovativ.

Auf den To-do-Listen ganz oben

Während wir viele unserer Aufgaben gut oder sehr gut erledigen, müssen wir bei den Produktinnovationen und den Prozessen wohl noch einen Gang zulegen. Sie dürfen mir aber glauben, dass beide Themen längst bei den zuständigen Kolleg*innen auf den To-do-Listen ganz oben stehen:

  • Das Portal haben wir erst in diesem Frühjahr in neue Hände gegeben: Alessandra da Silva Huber  kümmert sich jetzt intensiv um die notwendigen Verbesserungen.
  • An Innovationen arbeitet das Produktmanagement-Team von Christian vom Scheidt, der Ihnen in wenigen Wochen wesentliche Neuerungen vorstellen wird.

Ich hoffe, dass Sie Plusnet auch so sehen wie die meisten Befragten im NPS-Tests: als zuverlässigen und stabilen Partner, der sich für die Belange der Vertriebspartner einsetzt! Lesen Sie zum Vergleich meine Berichte über unsere Partnerbefragungen in den Jahren 2022 und 2023.

Autor des Beitrags

Max Kammerloher (Jg. 1963) ist bei der Plusnet GmbH als Director Indirect Sales & Sales-Support tätig. Der gelernte Kaufmann im Groß- und Außenhandel startete seine Karriere als Filialleiter bei Reifen Wagner in München. Nach einer Station als Car-Audio-Spezialist bei Grundig wechselte er zum Mobilfunkanbieter Talkline. 1999 ging der Vertriebsprofi zu Esprit Telecom und kam dann über GTS und Ventelo zur QSC AG, aus der 2018 die Plusnet GmbH hervorging. Kammerloher lebt bei Neumarkt in der Oberpfalz. Veröffentlicht am 3. April 2024