Von Daniela Eckstein
05/2024 Auf einen Kaffee mit ...
Sie kennen viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – oft aber nur von Telefonaten, aus Videokonferenzen oder der E-Mail-Korrespondenz. In dieser Folge von Interviews möchten wir Ihnen einzelne Menschen, die bei Plusnet arbeiten, vorstellen: ihre berufliche Seite ebenso wie die private. Dabei geht es natürlich auch um die Zusammenarbeit mit unseren Partnerunternehmen. Für diese Ausgabe des Newsletters haben wir Ferhat Erdogan interviewt, einen unserer Produktmanager Voice.
Welche Position bekleidest Du bei Plusnet? Und in welcher Abteilung und an welchem Unternehmensstandort findet man Dich?
Ferhat: Ich bin Produktmanager für den Bereich Voice. Man findet mich in der Regel auf der 2. Etage am Standort Köln.
Was sind Deine Aufgaben bei Plusnet?
Ferhat: Bei Plusnet bin ich im Voice-Team für eine Vielzahl von Aufgaben verantwortlich. Ich arbeite an verschiedenen Aspekten unserer Voice-Produkte wie SIP-Trunks, Centraflex und SIP-Account. Ein Teil meiner Tätigkeit liegt in der Entwicklung unseres neuen Produkt-Portfolios. Darüber hinaus bin ich in weiteren Projekten eingebunden, wie etwa in die Erarbeitung einer neuen Endgeräte-Strategie. Diese Aufgaben ermöglichen es mir, aktiv zur Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit im Bereich moderner Voice-Lösungen beizutragen.
Seit wann bist Du bei Plusnet beschäftigt?
Ferhat: Seit Februar 2024
Wie sah Dein beruflicher Werdegang aus, bevor Du zu Plusnet kamst?
Ferhat: Nach meiner Schulzeit absolvierte ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Anschließend studierte ich und erwarb meinen Master of Arts in Business Administration. Beruflich war ich zunächst bei congstar tätig, wechselte danach zu NetCologne und sammelte zuletzt Erfahrungen bei DHL. Jetzt bin ich bei Plusnet angekommen und freue mich, Teil dieses Teams zu sein.
Welchen besonderen Herausforderungen begegnest Du im täglichen Geschäft?
Ferhat: Eine der größten Herausforderungen für einen Produktmanager besteht darin, mit unterschiedlichen Stakeholdern zusammenzuarbeiten, die oft verschiedene Interessen und Prioritäten haben. Da ich keine direkte Weisungsbefugnis habe, ist es besonders wichtig, mit Fingerspitzengefühl und diplomatischem Geschick gemeinsame Lösungen zu erarbeiten. Der Schlüssel liegt für mich darin, Beziehungen aufzubauen, auf Augenhöhe zu kommunizieren und alle Beteiligten für gemeinsame Ziele zu gewinnen.
Gibt es etwas, das Du unseren Partnern mit auf den Weg geben möchtest?
Ferhat: Plusnet bietet sowohl leistungsstarke Access-Produkte als auch erstklassige Voice-Lösungen. Besonders spannend wird es, wenn Access und Voice als Bundle angeboten werden – das bringt echten Mehrwert für Euch und Eure Kunden. Unser Vertriebsteam steht Euch bei Fragen immer zur Seite, und unsere Produktschulungen, die ich Euch wärmstens ans Herz legen möchte, helfen dabei, unser Angebot noch besser zu verstehen und erfolgreich zu vermarkten.
Ein weiterer Punkt liegt mir besonders am Herzen: Euer Feedback ist für uns enorm wichtig. Ihr seid die Profis vor Ort und kennt die Bedürfnisse der Kunden aus erster Hand. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr uns regelmäßig Rückmeldungen gebt, damit wir gemeinsam unsere Produkte und Services weiterentwickeln können – für Euren und unseren Erfolg.
Und jetzt noch ein bisschen was Privates:
- Wohnort? Ich bin im Rheinland groß geworden und wohne nun seit einigen Jahren in Köln. Genauer gesagt in Köln-Braunsfeld.
- Familie? Ich bin in einer glücklichen Beziehung mit meiner Freundin. 😊
- Hobbies? Ich liebe Basketball und bin ein Fan der NBA – ich kenne unzählige Anekdoten und Geschichten rund um die Liga. Außerdem reise ich gerne, vor allem Fernreisen haben es mir angetan. Ich habe bereits einige Ziele in Asien besucht. Neben dem Reisen interessiere ich mich für Filme aller Genres. Sport gehört auch zu meinen Hobbies. Dank der Unterstützung von Plusnet nutze ich den Urban Sports Club, was mir die Möglichkeit gibt, regelmäßig unterschiedliche Sportarten auszuprobieren.
- Was wolltest Du schon immer einmal lernen? Ich würde gerne ein Instrument spielen können. Es wäre spannend, Musik selbst zu machen und vielleicht eine neue kreative Seite an mir zu entdecken. Welches Instrument es sein soll, weiß ich noch nicht – ich bin da noch offen.
- Mit welcher Person Deiner Wahl würdest Du gerne mal essen gehen – und warum? Das ist eine spannende Frage, über die ich bisher tatsächlich noch nie nachgedacht habe. Aber wenn ich wählen könnte, würde ich mich für ein Essen mit LeBron James entscheiden. Er ist nicht nur einer der besten Basketballer aller Zeiten, sondern auch eine echte Inspirationsquelle. Ich würde ihn gerne zu seiner Arbeitseinstellung, seinem Mindset in entscheidenden Momenten und den Lektionen aus seiner beeindruckenden Karriere befragen.
Redaktionelle Bearbeitung:
Daniela Eckstein (Jg. 1961) ist Wirtschaftsjournalistin und Diplom-Volkswirtin. Sie lebt in Köln und arbeitet seit 2009 als freiberufliche Autorin und Redakteurin für Unternehmen und Zeitschriften. Zuvor war sie 19 Jahre lang beim Wirtschaftsmagazins „Capital“ und schrieb schon dort regelmäßig über Telekommunikation und IT.
Veröffentlicht am 27. November 2024