Von Stefan Pasternak
02/2024 Was das Ende des Offline-Billings für Plusnet-Kunden bedeutet
Nachdem sich die Deutsche Telekom und unser Branchenverband VATM im vergangenen Sommer auf neue Regeln für Sonderrufnummern geeinigt hatten, geht es jetzt an die Umsetzung. Denn zum 1. Dezember 2024 wird das bisherige Offline-Billing-Verfahren eingestellt. Plusnet hat sich bereits darauf eingestellt.
Konkret geht es um die Vorwahlen 0900 oder 0137 (Mehrwertdienste) und um die 118xy für Auskunftsdienste.
Online- statt Offline-Billing
Der Kern der Änderungen: Zum 1. Dezember 2024 wird das sogenannte Offline-Billing im deutschen TK-Markt beendet. Offline-Billing bedeutet, dass der jeweilige Diensteanbieter die Preise seines Dienstes (z.B. 0900) vollkommen selbstständig bestimmen kann. Festgelegt sind lediglich Preisobergrenzen.
Als Nachfolgeregelung wird es das sogenannte Online-Billing geben. Damit können Auskunfts- und Service-Rufnummern im Premium-Rate-Bereich (0900, 0137, 118xy) auch ab dem 01.12.2024 betrieben werden – es gelten aber etliche neue Regeln.
Neue Regeln ab Dezember 2024
Auf folgende Änderungen müssen wir uns im deutschen TK-Markt jetzt einstellen:
- Die Kosten für Endnutzer werden ab dem Zeitpunkt der Umstellung aus allen Netzen einheitlich sein. Bisher galt für fast alle Nummern dieser Art, dass der Anruf vom Mobilfunk teurer als aus dem Festnetz war.
- Es wird ein Tarifraster geben: Dabei handelt es sich um festgelegte Tarifstufen, aus denen der Anbieter bei der Ersteinrichtung seiner Nummer eine auswählen muss.
- Ab Dezember 2024 sind für alle Telefonnutzer*innen sämtliche Service-Rufnummern uneingeschränkt erreichbar. Das ist bisher anders: Im Offline-Billing-System gilt zum Beispiel bei Plusnet, dass solche Rufnummern grundsätzlich gesperrt sind und nur auf Kundenwunsch entsperrt werden.
- Zum 31.12.2024 endet höchstwahrscheinlich auch die Ära des Call by Call. Und neben dem Open Call by Call wird es zukünftig auch keine Preselection mehr geben.
Keine Änderung gibt es bei der Preisansage: Vor dem eigentlichen Verbindungsaufbau zum Mehrwertdienste-Anbieter wird dem Anrufer der Preis je Minute mitgeteilt. Legt er nach Hören dieser Ansage sofort auf, kostet ihn diese Verbindung nichts.
Änderungen bei Plusnet
Rufnummernsperrung bei Plusnet weiterhin möglich: Wir bieten unseren Kunden zum Jahresende die Möglichkeit an, die Sperrung im Kundenportal selbst vorzunehmen.
Preselection-Kunden Alternativen anbieten: Die nur noch kleine Zahl an Plusnet Select Kunden wird im Laufe des Jahres über die Abschaltung dieses Preselection-Angebots informiert. Ziel ist es allerdings, sie vorab noch auf ein anderes Telefonie-Produkt (Plusnet SIP-Trunk, Tengo Centraflex) zu schwenken.
Einstellung der Plusnet Auskunft: Da Kunden zukünftig alle Auskunftsdienste frei erreichen können, hat sich Plusnet entschlossen, ihre Auskunftsdienste (11822 und 118 23) zum 01.12.2024 einzustellen. Da die meisten Verbraucher heutzutage Rufnummern über das Internet recherchieren, ist die Nutzung dieser Dienste in den vergangenen Jahren bereits stark zurückgegangen.