Von Daniela Eckstein
03/2024 Auf einen Kaffee mit ...
Sie kennen viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – oft aber nur von Telefonaten, aus Videokonferenzen oder der E-Mail-Korrespondenz. In dieser Folge von Interviews möchten wir Ihnen einzelne Menschen, die bei Plusnet arbeiten, vorstellen: ihre berufliche Seite ebenso wie die private. Dabei geht es natürlich auch um die Zusammenarbeit mit unseren Partnerunternehmen. Für diese Ausgabe des Newsletters haben wir Alessandra da Silva Huber interviewt, unsere unsere neue Product Ownerin für die Online Channels.
Alessandra, zunächst haben wir einige Fragen zu Deinen beruflichen Aufgaben und Deinem Werdegang:
Welche Position bekleidest Du bei Plusnet? Und in welcher Abteilung und an welchem Unternehmensstandort findet man Dich?
Alessandra: Ich bin als Product Ownerin für die Online Channels zuständig, darunter fassen wir das Plusnet Portal und den Webshop zusammen. Zugeordnet bin ich dem Produktmanagement und sitze am schönen Standort in Köln-Ossendorf.
Was sind Deine Aufgaben bei Plusnet?
Alessandra: Zuständig bin ich für die Ausarbeitung von Business- und IT-Anforderungen für die Online Channels. Dabei setze ich Prioritäten, leiste Entscheidungsunterstützung und entwickle Maßnahmen, um die strategischen Programmziele zu erreichen. Die Abstimmung und Organisation der Aufgaben erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Stakeholdern und Expert*innen aus den Fachbereichen. Die fachliche Steuerung des Development-Teams liegt ebenfalls in meiner Verantwortung, gemeinsam mit einer weiteren Product Ownerin.
Seit wann bist Du bei Plusnet beschäftigt?
Alessandra: Seit 15. März 2024.
Wie sah Dein beruflicher Werdegang aus, bevor Du zu Plusnet kamst?
Alessandra: Ich bin ursprünglich gelernte Kauffrau für Marketingkommunikation und habe meine Ausbildung in einem IT-Start-up absolviert, das sich damals im Bereich Big Data etabliert hatte und letztlich von Cisco akquiriert wurde. Mit dem Marketing-Werkzeugkasten im Gepäck bin ich weitere Karriereschritte gegangen.
Von Start-ups und Privatsendern über E-Commerce bis hin zum Verlagswesen habe ich schon einige Branchen kennengelernt. Während meiner Zeit im E-Commerce habe ich mich vom Marketing wegentwickelt und meine Passion fürs Produkt entdeckt. Als Produktmanagerin hat mich vor allen Dingen der hohe Gestaltungsfreiraum angesprochen.
Mit einer etwas anderen Sicht auf Produkte, Software und Services habe ich mich letztlich zur Product Ownerin entwickelt. Hierbei spielt für mich die Agilität in der Ausgestaltung meiner täglichen Arbeit eine zentrale Rolle. Vor meinem Start bei Plusnet war ich bei einem großen Baumarkt-Konzern als Product Ownerin tätig.
Welchen besonderen Herausforderungen begegnest Du im täglichen Geschäft?
Alessandra: Kommunikation ist unser höchstes Gut und auch wir müssen konstant an unserer Kommunikation feilen. Das ist vor allen Dingen in meiner täglichen Arbeit enorm wichtig, da ich mit sehr vielen Stakeholder*innen in Kontakt stehe.
Gibt es etwas, das Du unseren Partnern mit auf den Weg geben möchtest?
Alessandra: Wir sehen die Herausforderungen und das Optimierungspotential besonders beim Plusnet Portal. Derzeit identifiziere ich vor allem beim Plusnet Portal lose Enden und versuche ein ganzheitliches Verständnis davon zu erhalten. Es wurden bereits sehr viele Konzepte erstellt, die ich gerne in die Umsetzung bringen möchte. Ich werfe somit erst mal einen Blick in die Vergangenheit des Portals, um in Zukunft viele Innovationen voranzutreiben und ein Zielbild erschaffen zu können.
Und jetzt noch ein bisschen was Privates:
- Wohnort? Den Großteil meines Lebens durfte ich Köln meine Heimat nennen. Nach meiner Geburt in Brasilien bin ich mit meiner Familie hierher gezogen.
- Familie? Ich bin seit sechs Jahren in einer glücklichen Partnerschaft und mein Partner hat eine inzwischen elfjährige Tochter. 😊
- Hobbies? Alles rund um Japan, ansonsten gehe ich gerne Wandern und betreibe seit Kurzem sehr begeistert Geo-Caching. Bei gutem Wetter fahre ich gerne mit meinem Hardtail Mountainbike in Köln, dem Königsforst oder im Bergischen Land umher.
- Was wolltest Du schon immer einmal lernen? Coden oder Grafikdesign!
- Mit welcher Person Deiner Wahl würdest Du gerne mal essen gehen – und warum? Olli Schulz! Er ist ein Indiekünstler, Liedermacher und Entertainer. Ich empfinde seine Art als äußerst erfrischend und er nimmt sich selber nicht zu ernst. Davon schneide ich mir gerne eine Scheibe ab!
Redaktionelle Bearbeitung:
Daniela Eckstein (Jg. 1961) ist Wirtschaftsjournalistin und Diplom-Volkswirtin. Sie lebt in Köln und arbeitet seit 2009 als freiberufliche Autorin und Redakteurin für Unternehmen und Zeitschriften. Zuvor war sie 19 Jahre lang beim Wirtschaftsmagazins „Capital“ und schrieb schon dort regelmäßig über Telekommunikation und IT.
Veröffentlicht am 17. Juni 2024