01/2025 Auf einen Kaffee mit ... 

Von Daniela Eckstein

Veröffentlicht am 10.02.2025

Sie kennen viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – oft aber nur von Telefonaten, aus Videokonferenzen oder der E-Mail-Korrespondenz. In dieser Folge von Interviews möchten wir Ihnen einzelne Menschen, die bei Plusnet arbeiten, vorstellen: ihre berufliche Seite ebenso wie die private. Dabei geht es natürlich auch um die Zusammenarbeit mit unseren Partnerunternehmen. Für diese Ausgabe des Newsletters haben wir Daniel Crosina interviewt, einen unserer Produktmanager Access.

Daniel Crosina. Bild: © Privat

Welche Position bekleidest Du bei Plusnet? Und in welcher Abteilung und an welchem Unternehmensstandort findet man Dich?
Daniel: In meiner Rolle als Produktmanager im Team „Access“ bin ich entweder im Headquarter von Plusnet – dem „Kite“ in Köln – oder in meinem Home-Office in Jüchen zu finden.

Was sind Deine Aufgaben bei Plusnet?
Daniel: Im Team „Access“ unter Leitung von Ronny Hanisch verantworte ich diverse Produkte rund um die Vernetzung: vom reinen Internetzugang inklusive Cloud Connect bis hin zur Standortvernetzung. Dabei arbeite ich mit den drei Kollegen Michael Dieter, Sven Buhre und Lukas Brink zusammen.
Um unser Portfolio weiterhin attraktiv zu gestalten, gehören u.a. Dinge wie Marktrends und Mitbewerber beobachten, Produktanpassungen oder interne Stakeholder abzuholen zu meinen täglichen Arbeiten.

Darüber hinaus arbeite ich mit meinen Kollegen daran, unser Access-Portfolio weiterzuentwickeln. Bedingt durch neue Anwendungen wie KI oder Big Data verändern sich das Verhalten der Kunden und ihre Bedürfnisse  in Bezug auf die Internetnutzung und die Standortvernetzung. Sie benötigen mehr Flexibilität, die wir ihnen bieten werden. Auch die Kupfer-Glas-Transformation hat Auswirkungen auf unser Portfolio – auch sie werden wir berücksichtigen. Dabei steht für uns über allem, die Produkte entsprechend den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden zu gestalten.
Wie man sieht, sind meine Aufgaben sehr vielfältig und abwechslungsreich – es wird mir nie langweilig!

Seit wann bist Du bei Plusnet beschäftigt?
Daniel: Seit 1. Juni 2024.

Wie sah Dein beruflicher Werdegang aus, bevor Du zu Plusnet kamst?
Daniel: Nach meinem Studium der Wirtschaftsinformatik war ich stets als Produktmanager tätig, meist für Softwareprodukte im agilen Umfeld. Dabei konnte ich Erfahrungen in großen Unternehmen, Familienunternehmen sowie in Start-ups sammeln. Nun bin ich bei Plusnet in das für mich neue Terrain der Telekommunikation eingestiegen, was es besonders spannend macht und sowohl mir als auch Plusnet hilft, neu zu denken und Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Welchen besonderen Herausforderungen begegnest Du im täglichen Geschäft?
Daniel: Es ist immer ein Balanceakt zwischen der Betreuung und Weiterentwicklung bestehender Produkte und der Schaffung neuer Produkte. Das macht es manchmal nicht einfach, und man muss auch mal Dinge loslassen, damit Neues entstehen kann. Dies führt oft zu vielen Diskussionen und Fragen, macht es aber genau deswegen so interessant.

Gibt es etwas, das Du unseren Partnern mit auf den Weg geben möchtest?
Daniel: Kommt gerne direkt auf mich zu – sprecht mit mir und gebt mir Feedback! Wir sind eine schlagkräftige Truppe und können im Gegensatz zu manchen großen Konzernen schnell reagieren. Jedes Feedback hilft mir und somit auch Euch weiter! Als Produktmanager habe ich großes Interesse daran, aus erster Hand zu erfahren, was gut und was schlecht ist – nur so können wir gemeinsam gute Lösungen erschaffen. Meldet Euch gerne per Mail an Daniel.Crosina@plusnet.de oder über LinkedIn.

Und jetzt noch ein bisschen was Privates:

  • Wohnort?  Jüchen (Rhein-Kreis Neuss)
  • Familie?  Glücklich verheiratet, ein Kind, vier Wellensittiche, unzählige Goldfische im Teich.
  • Hobbies?  Sport (Crossfit, Skifahren), Reisen – gerne in die Ferne.
  • Was wolltest Du schon immer einmal lernen?  Schreinerei. Ich arbeite gerne am und im Haus mit Holz. Eine Schreinerlehre wäre dabei manchmal echt hilfreich.
  • Mit welcher Person Deiner Wahl würdest Du gerne mal essen gehen – und warum? Es klingt vielleicht merkwürdig, aber ich würde gerne einmal mit einem der kontroversen Persönlichkeiten dieser Welt essen gehen, wie Donald Trump, Wladimir Putin oder Xi Jinping. Es passiert so viel Schlechtes auf der Welt und ich würde gerne aus erster Hand die Antwort auf die viel zitierte „Warum-Frage“ hören. Auf der anderen Seite hätte ich als Technik-Freak nichts gegen ein Essen mit Elon Musk, Jeff Bezos oder Mark Zuckerberg.

Redaktionelle Bearbeitung:
Daniela Eckstein (Jg. 1961) ist Wirtschaftsjournalistin und Diplom-Volkswirtin. Sie lebt in Köln und arbeitet seit 2009 als freiberufliche Autorin und Redakteurin für Unternehmen und Zeitschriften. Zuvor war sie 19 Jahre lang beim Wirtschaftsmagazins „Capital“ und schrieb schon dort regelmäßig über Telekommunikation und IT.

Veröffentlicht am 10. Februar 2025

Autor des Beitrags

Daniela Eckstein (Jg. 1961) ist Wirtschaftsjournalistin und Diplom-Volkswirtin. Sie lebt in Köln und arbeitet seit 2009 als freiberufliche Autorin und Redakteurin für Unternehmen und Zeitschriften. Zuvor war sie 19 Jahre lang beim Wirtschaftsmagazins „Capital“ und schrieb schon dort regelmäßig über Telekommunikation und IT.