Die 2-Faktor-Authentifizierung ist ein wirksames Mittel zur Sicherung Ihres Plusnet-Portals. Hier erfahren Sie, wie Sie sie aktivieren und warum sie so wichtig ist.
Was ist die 2-Faktoren-Authentifizierung?
Die 2-Faktor-Authentifizierung bezeichnet den Identitätsnachweis eines Benutzers mittels der Kombination zweier unterschiedlicher und insbesondere unabhängiger Faktoren. Die Sicherheit der Anmeldung am Plusnet Portal wird erhöht und die Möglichkeit des Zugriffs durch Unbefugte auf das Plusnet Portal Profil des Benutzers wird reduziert. Bei der Anmeldung am Plusnet Portal muss zusätzlich zur üblichen Authentifizierung mit dem Benutzernamen und Passwort ein Authentifizierungslink angefordert und im Browser aufgerufen werden.
Wie aktiviere bzw. deaktiviere ich die 2-Faktoren-Authentifizierung für meinen Portal Benutzer?
Mit der Version 3.9 des Plusnet Portals ist die 2-Faktoren-Authentifizierung für jeden Benutzer mit mindestens einer Produkt-Administrator-Rolle Pflicht. Dadurch erhöhen wir die Sicherheit und sind besser vor unbefugtem Zugriff auf ein Benutzerprofil geschützt. Die Einstellung kann nicht geändert werden. Für alle weiteren Benutzer gilt das Folgende.
Um die 2-Faktoren-Authentifizierung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren gehen Sie bitte wie folgt vor.
Schritte:
Melden Sie sich am Portal an
Rufen Sie Ihr Benutzerprofil auf. Das Profil finden Sie im Kontextmenü unter Ihrem Benutzernamen. Klicken Sie auf Ihren Benutzernamen.
Wählen Sie im Kontextmenü Profil aus
Aktivieren oder deaktivieren Sie die Checkbox 2-Faktoren-Authentifizierung
Speichern
Bei der nächsten Anmeldung hat sich der Zustand entsprechend Ihrer Anpassung geändert.
Außerdem kann ein Administrator die 2-Faktoren-Authentifizierung für einen Benutzer auf der Benutzer Edit Seite aktivieren bzw. deaktivieren
Wie kann die 2-Faktoren-Authentifizierung für einen Administrator deaktiviert werden?
Mit der Version 3.9 des Plusnet Portals ist die 2-Faktoren-Authentifizierung für jeden Benutzer mit mindestens einer Produkt-Administrator-Rolle Pflicht. Dadurch erhöhen wir die Sicherheit und sind besser vor unbefugtem Zugriff auf ein Benutzerprofil geschützt.
Wie sieht die E-Mail zur 2-Faktoren-Authentifizierung aus?
Der Betreff der E-Mail lautet Unterstützung Ihrer Anmeldung.
Wie lange ist der Link für die 2-Faktoren-Authentifizierung gültig?
Der Link ist mit Versand der E-Mail für 60 Minuten gültig. Der Versand der E-Mail wird sofort nach der korrekt erfolgten Anmeldung am Portal ausgelöst.
Eine E-Mail mit einem neuen, gültigen Link kann im Warteraum der 2-Faktoren-Authentifizierung jederzeit ausgelöst werden. Ebenfalls kann die Anmeldung abgebrochen und neu gestartet werden, was wiederum den Versand eines neuen, gültigen Links auslöst. Der Warteraum bleibt so lange im Browser geöffnet, bis die Anmeldung mit dem 2-Faktor-Link erfolgt ist bzw. durch den Benutzer abgebrochen wurde.
Kann ein Administrator eines Kunden oder Mandanten die 2-Faktoren-Authentifizierung für einen anderen Portal Benutzer einstellen?
Es gibt 2 Möglichkeiten, die 2-Faktoren-Authentifizierung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
Der Portal Benutzer nimmt die Einstellung der 2-Faktoren-Authentifizierung selbst in seinem Benutzer Profil im Portal vor.
Alternativ kann ein Administrator des Portal Benutzers die Einstellung der 2-Faktoren-Authentifizierung für einen Benutzer vornehmen. Die Einstellung erfolgt auf der Benutzer Edit Seite des Benutzers.
Ich habe die 2-Faktoren-Authentifizierung aktiviert, erhalte aber keine E-Mail mit Link (zweiter Faktor) um die Anmeldung abzuschließen?
Sie können im Warteraum jederzeit eine neue E-Mail auslösen. Klicken Sie einfach auf E-Mail erneut versenden. Bedenke Sie bitte, die E-Mail geht immer an die E-Mail-Adresse, mit Sie sich am Portal anmelden. Hier gibt es keinen Spielraum. Die 2-Faktoren-Authentifizierung ist streng personalisiert.
Der Warteraum öffnet sich, sobald Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort angemeldet haben. Er bleibt so lange geöffnet, bis Sie den Link zum Abschluss Ihrer Anmeldung aufgerufen haben.
Wenn Sie keine E-Mail erhalten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice mit der Angabe Ihres Benutzernamens und einer Fehlerbeschreibung.
Wie erhalte ich als Bestandskunde einen Portal- Benutzer und kann somit mit dem Plusnet Portal arbeiten?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um als Bestandskunde einen Portal-Benutzer zu erhalten.
Wenden Sie sich an Ihren Administrator (Vertriebspartner) und bitten diesen, einen Portal-Benutzer mit allen relevanten Berechtigungen für Ihre Kundennummer anzulegen.
Wenden Sie sich an unseren Kundenservice und bitten um die Zusendung eines Registrierungslinks für Ihre Kundennummer. Auf der Zielseite des Registrierungslinks können Sie selbstständig einen Portal-Benutzer für Ihre Kundennummer erstellen. Bedenken Sie dabei bitte, dass Sie nach der Registrierung Ihren Portal-Benutzer mit der Vergabe eines Passwortes aktivieren müssen.