Fragen Sie unsFragen Sie uns

Distributoren:
Langjährige Partner für Plusnet

Jörg Bauhaus, Plusnet GmbH.


Autor des Beitrags

Jörg Bauhaus (Jg. 1971) ist als Partner Account Manager im Indirekten Vertrieb der Plusnet GmbH in der Firmenzentrale in Köln tätig. Vor mehr als 20 Jahren startete er seine Laufbahn in der Telekommunikationsbranche. Zunächst war er zehn Jahre lang selbstständig. Danach arbeitete er bei einem TK-Anlagenhersteller, wo er die qualifizierten Fachhändler und die Distribution unterstützte. 2009 kam er zur QSC AG, aus der 2018 die Plusnet GmbH hervorgegangen ist. Jörg Bauhaus startete bei uns als Vertriebsbeauftragter Distribution und wechselte dann in verschiedene Fach- und Vertriebsbereiche. Dabei blieb er dem Indirekten Partnervertrieb stets treu. In seiner Freizeit ist er oft mit dem Rennrad oder Mountainbike unterwegs. Außerdem fotografiert er gerne.

Sie sind viel mehr als Großhändler – und seit vielen Jahren unsere wichtigen Partner: die Distributoren für Telekommunikation und Informationstechnologie. ALSO, Herweck und Michael Telecom zählen zu den Schwergewichten der Branche in Deutschland und teilweise auch in Europa, wie die Unternehmensprofile eindrucksvoll belegen. In diesem Beitrag stellen wir sie vor.

Es ist eine vielschichtige Zusammenarbeit und ein großes Spektrum an Leistungen, das Distributoren in unserer Branche erbringen: Sie sind Großhändler und kennen dadurch einerseits wie wenige andere die lokalen Händler und die Bedürfnisse ihrer Kunden. Andererseits haben sie einen grandiosen Überblick über das gesamte Spektrum an Lösungen der verschiedensten Hersteller und Anbieter. Alle großen Netzbetreiber, Carrier und Service Provider, Geräte- und Komponentenhersteller arbeiten mit ihnen zusammen. Entsprechend haben die Distributoren umfangreiche Vergleichsmöglichkeiten, wenn es um die Performance konkurrierender Lösungen geht.

Für uns ist das ein großer Ansporn, denn wir wissen, dass wir uns hier gegen starke Mitbewerber behaupten müssen. Gemeinsam betreuen wir – Dewa Zazei, Dirk Hörstemeier, Ingo Schwenner und ich (Jörg Bauhaus) – unsere Distributoren und die Partnerschaften zu Fachhändlern und Systemhäusern. Dabei versuchen wir stets, mit hoher Qualität, unbedingter Zuverlässigkeit und bester Betreuung zu punkten. Dass uns das wohl oft gelingt, geht aus den Statements hervor, die wir von den Kollegen von ALSO, Herweck und Michael Telecom erhalten haben (siehe unten).

Wichtig für Innovationen und Partnerschaften

Auch wer wissen will, wie aktuelle Innovationen aussehen, findet darüber Informationen zum Beispiel auf den Messen der Distributoren, die hoffentlich bald wieder stattfinden werden. Und nicht zuletzt stiften die Distributoren auch spannende Partnerschaften, wenn bei einzelnen Projekten mehrere Akteure gebraucht werden.

Wir sind dankbar, dass wir schon seit Jahrzehnten mit etlichen Distributoren gut zusammenarbeiten dürfen. Sie ermöglichen es uns, an Fachhändler und Systemhäuser zu verkaufen, mit denen wir sonst schwerlich in Kontakt treten könnten. Im Falle eines Vertragsabschlusses werden diese meist lokal agierenden Händler zu Untervertriebspartnern von Plusnet – und von den Distributoren werden sie bestens betreut. Ein sehr wichtiger Aspekt im Partnervertrieb unseres Unternehmens!

An dieser Stelle vielen Dank an Carsten Niemann (ALSO), Jürgen Walch (Herweck) und Oliver Hemann (Michael Telecom) für die stets tolle Zusammenarbeit und dafür, dass Sie diesen Beitrag mit Informationen über Ihre Unternehmen und Statements über unsere Zusammenarbeit ermöglicht haben!

 

ALSO-Logo

ALSO: Im ITK-Handel europaweit groß

ALSO, ein in der Schweiz beheimateter, börsennotierter Großhandels- und Logistikkonzern, bringt Anbieter und Abnehmer der ITK-Industrie zusammen. Aus einer Hand bietet das Unternehmen Leistungen auf allen Stufen der ITK-Wertschöpfung an.
Im europäischen B2B-Marktplatz bündelt ALSO Logistics-, Financial-, Supply-, Solution-, Digital- und IT-Services zu individuellen Leistungspaketen. Das Portfolio umfasst mehr als 255.000 Artikel von rund 550 Anbietern. Der Konzern beschäftigt europaweit zirka 4000 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 10,7 Milliarden Euro.

Carsten Niemann, ALSO Deutschland. Bild: © ALSO
Carsten Niemann, Product Manager bei ALSO. Bild: © ALSO Deutschland.

Über die Zusammenarbeit mit Plusnet sagt Carsten Niemann, Product Manager bei ALSO:

„Geschwindigkeit nimmt nicht nur in der Datenübertragung den wichtigsten Part ein, sondern ist auch in der Zusammenarbeit mit Plusnet immer ein Erfolgsgarant. Die virtuelle Nähe zur ‘Plusnet-Familie’ sowie der persönlich und direkte Draht zu unserem Ansprechpartner Dirk Hörstemeier ermöglicht es uns, stets schnell zu handeln.“ 

 

Herweck AG

Herweck AG: Einer der führenden ITK-Distributoren in Deutschland

Die Herweck AG, 1985 gegründet, ist heute einer der führenden ITK-Distributoren in Deutschland. Rund 30.000 Fachhändler in Deutschland und im europäischen Ausland werden aus den Geschäftssparten Mobilfunk, Internet, IP- und Cloud-Telefonie, Unified Communication (UC), Netzwerktechnik, Headsets, Logistik und Schulungen versorgt.
Der Hauptsitz mit Logistikcenter und Verwaltung befindet sich in St. Ingbert-Rohrbach im Saarland. Zudem gibt es Vertriebsniederlassungen in Osnabrück, Fulda, Zwickau und Limbach-Oberfrohna. Die Gründer Jörg Herweck und Dieter Philippi stehen nach wie vor, mittlerweile zusammen mit Hans-Jürgen Witfeld, an der Spitze des Unternehmens.

Jürgen Walch, Herweck AG.
Jürgen Walch, Teamleiter Produktmanagement in der BusinessUnit UC der Herweck AG. Bild: @ Herweck AG.

Jürgen Walch, Teamleiter Produktmanagement in der BusinessUnit UC der Herweck AG, sagt:

“Die uns angeschlossenen Systemhäuser und Partner sind unsere Arbeitgeber – sie verlassen sich auf uns. Das bedingt eine überdurchschnittliche Qualität auch bei unseren Lieferanten und den durch uns vertretenen Netzbetreibern.
Mit Plusnet haben wir die gesamte Bandbreite moderner Kommunikationskanäle in Top-Qualität, mit Fokus auf den Mittelstand, aus Deutschland und aus einer Hand. Die Anschlüsse der Plusnet sind bei allen von uns vertretenen Systemlieferanten zertifiziert. Dazu kommen marktgerechte Preise, persönliche Unterstützung durch die Partner Account Manager der Plusnet und im Fehlerfalle eine schnelle Entstörung und dies mit über 20-jähriger Erfahrung. Für uns ist Plusnet somit als Netzbetreiber seit zehn Jahren und für die Zukunft gesetzt.“

 

MICHAEL TELECOM

MICHAEL TELECOM AG: Flexibel, schnell und partnerschaftlich

Seit 1984 liefert MICHAEL TELECOM Fachhändlern im In- und Ausland als Vollsortimenter über 12.500 Artikel von mehr als 250 Herstellern. Das Unternehmen nennt Beratung, Planung und Lösungen als seine Stärken und sieht sich als flexibler, schneller und partnerschaftlicher IT & TK-Distributor.
Zum Portfolio zählen virtuelle TK-Anlagen, Cloud-PBX und IP-Centrex. Angeboten werden alle relevante Netzbetreiber und Provider im Festnetz und Mobilfunk. Sowohl im Privatkunden- als auch im Geschäftskunden-Segment sieht das Unternehmen sich als Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Netzvermarktung und -beratung.
Der Distributor hat seinen Hauptsitz in Bohmte bei Osnabrück und mehr als 130 Mitarbeitende.

Oliver Hemann, MICHAEL TELECOM. Bild: © Michael Telecom.
Oliver Hemann, Vorstand bei MICHAEL TELECOM. Bild: © Michael Telecom.

Oliver Hemann ist Vorstand bei MICHAEL TELECOM. Er beschreibt unsere Zusammenarbeit wie folgt:

“In der Business-Unit ist die Plusnet GmbH bereits seit vielen Jahren unser Partner in den Bereichen ITK, IP- und Cloud-basierte Telekommunikation und den Bereichen WLL/Richtfunk- und Glasfaser-Vernetzung. Neben einer optimalen Betreuung durch das Plusnet-Team bei der Beratung und Begleitung der Projekte unserer Partner hat in all den Jahren immer wieder der Partnerservice und die Kundenbetreuung überzeugt. Das bedeutet:

  • VoIP in Top-Qualität (SIP-Trunks, Centraflex)
  • Kompetente Ansprechpartner und Top-Betreuung über den Plusnet-Vertrieb
  • Vertrauensvolle und nachhaltige Zusammenarbeit mit allen Vertriebspartnern
  • Schnelle Entstörung und ausgezeichnete Reaktionszeiten
  • Zukunftsorientiertes Unternehmen (Invest in Glasfaserausbau und Digitalisierung)
  • Bei Plusnet wird Partnerschaft gelebt und das passt 100 Prozent zum Spirit der MICHAELTELECOM AG.“

Lesen Sie hier mehr über die Partnermodelle von Plusnet 

Veröffentlicht am 10. Juni 2021

Sie haben
Fragen?

Ob es um Produkte, Partnermodelle oder Karriere geht – hier finden Sie den passenden Ansprechpartner.

Sprechen Sie uns an:

Nicht das richtige Produkt gefunden? Hier finden Sie die ideale Lösung für Ihr Business

Seit mehr als 20 Jahren entwickeln wir von Plusnet maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden.

zu den Plusnet Produkten
Abbrechen