Fragen Sie unsFragen Sie uns
Plusnet Standard-Keyvisual ist Welle aus farbigen Streifen vor grauem Hintergrund
Leitungswechsel

Führungswechsel im Resale-Vertriebskanal von Plusnet

Max Kammerloher

Autor des Beitrags

Max Kammerloher (Jg. 1963) ist als Bereichsleiter Indirekter Vertrieb & Sales-Support bei der Plusnet GmbH tätig. Der gelernte Kaufmann im Groß- und Außenhandel startete seine Karriere als Filialleiter bei Reifen Wagner in München. Nach einer Station als Car-Audio-Spezialist bei Grundig wechselte er zum Mobilfunkanbieter Talkline. 1999 ging der Vertriebsprofi zu Esprit Telecom und kam dann über GTS und Ventelo zur QSC AG, aus der 2018 die Plusnet GmbH hervorgegangen ist. Kammerloher lebt bei Neumarkt in der Oberpfalz.

Ende März 2023 geht eine Ära bei Plusnet zu Ende: Claus König, Leiter Resale im Indirekten Vertrieb, verabschiedet sich nach 14 Jahren auf dieser Position in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Marc Wötzold, der seit 2018 als Key Account Manager im Team von Claus König tätig ist und bereits auf seine neue Leitungsfunktion vorbereitet wird.

Claus König und Marc Wötzold
Claus König (li.) übergibt Ende März an Marc Wötzold. Bilder: © Plusnet GmbH

Wenn er in wenigen Wochen in Ruhestand geht, kann Claus König auf eine lange, erfolgreiche Karriere in der Telekommunikation zurückblicken – vom Key Account Manager über den Niederlassungsleiter bis zum Vertriebsleiter. Dabei blieb er seinem Arbeitgeber Plusnet (bzw. QSC, aus dem Plusnet hervorging) mehr als 20 Jahre treu.
Vom Alter her hätte er auch schon früher aufhören können, aber: „Ich habe meine Tätigkeit immer mit Begeisterung ausgeführt und bin deswegen noch etwas länger geblieben. Es war schön zu erleben, wie wir im Team unsere Ziele erreichen konnten. Es war oft harte Arbeit, das ist im Vertrieb nun mal so, unsere Erfolge haben wir dann auch gemeinsam gefeiert.“
Sein größter Erfolg? „Es ist uns selbst unter den schwierigen Bedingungen der vergangenen Jahre gelungen, mit unserer Abteilung ein stetiges Umsatzwachstum zu erzielen und die Partnerlandschaft um zahlreiche neue, auch internationale Partner zu erweitern.“

Claus König
Claus König (Jg. 1958) arbeitet seit fast 25 Jahren in der Telekommunikationsbranche und seit mehr als 20 Jahre bei Plusnet bzw. den Vorgängerfirmen QSC AG und der Broadnet AG. Seit Herbst 2017 ist der gelernte Industriekaufmann als Leiter Resale im Indirekten Vertrieb der Plusnet GmbH tätig, nachdem er diese Funktion bereits zehn Jahre lang bei QSC ausgeübt hatte. Der Vertriebsprofi arbeitete zunächst als Key Account Manager und Niederlassungsleiter. Seit 2008 leitete er den Bereich ISP und Carrier, seit 2017 zusätzlich die Kooperation mit den Value Added Resellern. Claus König ist verheiratet, Vater von fünf erwachsenen Kindern und Opa von drei Enkeln. Er lebt in der Nähe von Stuttgart und verbringt seine Freizeit gerne auf dem Motorrad, einem Segelschiff, beim Golfen oder Kochen. Bild: © Daniela Eckstein / Plusnet GmbH

Mehr als 250 Partnerunternehmen

Immer bestand Claus Königs Ehrgeiz darin, „die Partner davon zu überzeugen, dass Plusnet der verlässliche und loyale Partner ist, mit dem sie ihr Geschäftsmodell vorantreiben und kontinuierlich ausbauen können“. Dass ihm das gelungen ist, zeigt ein Blick auf die lange Liste der Unternehmen, die mit Plusnet kooperieren und die von ihm und seinem Team betreut werden. An seinen Nachfolger Marc Wötzold wird Claus König Verträge mit mehr als 250 Partnerunternehmen übergeben. Vor allem mit Internet Service Providern und Value Added Resellern arbeitet er zusammen, aber auch mit fast allen großen nationalen und internationalen Carriern kooperiert Plusnet. Die Abteilung „Resale“ zählt damit zu den drei wichtigsten und umsatzstarken Standbeinen des Indirekten Vertriebs.

Marc Wötzold
Marc Wötzold (Jg. 1969) übernimmt am 1. April 2023 die Leitung des Plusnet-Vertriebsbereichs Resale von Claus König, in dessen Team er bereits seit mehr als vier Jahren als Account Manager arbeitet. Der Industriekaufmann und studierte Betriebswirt kam nach einer Tätigkeit als Account Manager für den Onlinedienst germany.net GmbH 2003 zur Broadnet AG, die 2006 von der QSC AG übernommen wurde. Er arbeitete dort von Anfang an im Indirekten Vertrieb. Als QSC ihre TK-Sparte in die Plusnet GmbH auslagerte und schließlich verkaufte, blieb er im Unternehmen. Marc Wötzold wohnt in Frankfurt/Main, ist verheiratet und Vater einer Tochter. Als Hobbys nennt er Sport, Musik und Kochen. Bild: © Plusnet GmbH

Produkte weiter optimieren und besser kommunizieren

Der künftige Vertriebsleiter will sich keineswegs auf den Lorbeeren seines Vorgängers ausruhen, setzt aber doch auf Kontinuität: „Wir werden uns weiterhin auf die sehr unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen von Resellern, ISP und Carrier einstellen. Unsere Partner können sich auch in Zukunft auf uns verlassen und sicher sein, dass wir unsere Produkte jeden Tag für sie optimieren und sie bestmöglich betreuen.“

Marc Wötzold arbeitet bereits seit 20 Jahren im Indirekten Vertrieb und seit vier Jahren im Team von Claus König. Das Geschäft und die Entwicklungen kennt er daher sehr genau: zum Beispiel der Trend weg von einfachen Vorleistungsprodukten hin zum Reseller-Modell überrascht ihn nicht: „Der etwas erhöhte Aufwand, der für Plusnet dadurch entsteht, wird durch die Skaleneffekte der großen Mengen kompensiert.“ Unsere Partner profitieren von schlüsselfertigen Produkten. So wurden schon komplette Tankstellenketten mit eineinhalb tausend Standorten oder hunderte von Bankfilialen über das Reseller-Modell mit ITK-Produkten von Plusnet versorgt.
Neben dem Standard-Portfolio an Access- und Voice-Produkten wird Marc Wötzold den Partnern auch weiterhin Unterstützung bei größeren Projekten anbieten, zum Beispiel im Bereich der Standortvernetzung.

Was der Neue anders machen möchte als sein Vorgänger? „Wir haben so viele großartige Produkte und Ideen, die bisher zu wenig wahrgenommen werden. Die Herausforderung, dass wir keinen direkten Kontakt zum Endkunden haben und daher auch nicht mit Referenzen arbeiten können, müssen wir durch mehr eigene Öffentlichkeitsarbeit ausgleichen. Ich möchte in Zukunft also deutlich mehr kommunizieren!“

Fließender Führungswechsel

Darauf, dass der Nachfolger in den eigenen Reihen gefunden wurde und somit der Übergang für die Partnerunternehmen fast geräuschlos vonstattengehen wird, ist Claus König stolz: „Marc Wötzold kennt unser Unternehmen in- und auswendig, alle Menschen und Prozesse. Das ist ein riesiger Vorteil. Und wir haben so die Chance, ihn langsam an die neuen Aufgaben herauszuführen. Damit haben wir schon im vergangenen Oktober begonnen.“ In den kommenden Wochen werden der bisherige und der kommende Vertriebsleiter den aktivsten Partnerunternehmen persönliche Besuche abstatten.
Die größte Herausforderung war zunächst, den Kolleginnen und Kollegen mitzuteilen, dass einer von ihnen bald ihr Vorgesetzter sein wird. „Diesen Spagat haben wir gut hinbekommen“, sagt Claus König, dem – wie er sagt – „der respekt- und vertrauensvolle Umgang und die gelebte Wertschätzung gegenüber Kollegen und Kolleginnen und meinen Mitarbeitenden“ immer sehr wichtig gewesen ist. In dem achtköpfigen Team arbeiten neben dem bisherigen und dem künftigen Teamleiter derzeit Mark Batzen, Jürgen Böhm, Dirk Hörstemeier, Michaela Klecok, Rita Ruther und Guido Schmitz. Marc Wötzolds Stelle wird derzeit wieder neu besetzt.

Vorfreude auf den Ruhestand

Claus König freut sich darauf, als Ruheständler mehr Zeit für seine Hobbys zu haben: „Sicher ist, dass ich mehr Golfspielen werde. Außerdem werde ich mit meinem neuen Motorrad wieder mehr Reisen unternehmen. Mein großer Traum: einmal mit kleiner Crew über den Atlantik zu segeln.“ Da kann man nur sagen: Viel Spaß – und ahoi!

Veröffentlich am 1. Februar 2023

Sie haben
Fragen?

Ob es um Produkte, Partnermodelle oder Karriere geht – hier finden Sie den passenden Ansprechpartner.

Sprechen Sie uns an:

Prüfen Sie die Verfügbarkeit für Ihre Adresse:
Wir informieren Sie, sobald Ihre Adresse im Ausbaugebiet für Glasfaser liegt.
Bitte füllen Sie dazu das Formular möglichst vollständig aus.

Tipp

Schon jetzt vormerken lassen

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.