Ende März 2023 geht eine Ära bei Plusnet zu Ende: Claus König, Leiter Resale im Indirekten Vertrieb, verabschiedet sich nach 14 Jahren auf dieser Position in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Marc Wötzold, der seit 2018 als Key Account Manager im Team von Claus König tätig ist und bereits auf seine neue Leitungsfunktion vorbereitet wird.
Wenn er in wenigen Wochen in Ruhestand geht, kann Claus König auf eine lange, erfolgreiche Karriere in der Telekommunikation zurückblicken – vom Key Account Manager über den Niederlassungsleiter bis zum Vertriebsleiter. Dabei blieb er seinem Arbeitgeber Plusnet (bzw. QSC, aus dem Plusnet hervorging) mehr als 20 Jahre treu.
Vom Alter her hätte er auch schon früher aufhören können, aber: „Ich habe meine Tätigkeit immer mit Begeisterung ausgeführt und bin deswegen noch etwas länger geblieben. Es war schön zu erleben, wie wir im Team unsere Ziele erreichen konnten. Es war oft harte Arbeit, das ist im Vertrieb nun mal so, unsere Erfolge haben wir dann auch gemeinsam gefeiert.“
Sein größter Erfolg? „Es ist uns selbst unter den schwierigen Bedingungen der vergangenen Jahre gelungen, mit unserer Abteilung ein stetiges Umsatzwachstum zu erzielen und die Partnerlandschaft um zahlreiche neue, auch internationale Partner zu erweitern.“
Immer bestand Claus Königs Ehrgeiz darin, „die Partner davon zu überzeugen, dass Plusnet der verlässliche und loyale Partner ist, mit dem sie ihr Geschäftsmodell vorantreiben und kontinuierlich ausbauen können“. Dass ihm das gelungen ist, zeigt ein Blick auf die lange Liste der Unternehmen, die mit Plusnet kooperieren und die von ihm und seinem Team betreut werden. An seinen Nachfolger Marc Wötzold wird Claus König Verträge mit mehr als 250 Partnerunternehmen übergeben. Vor allem mit Internet Service Providern und Value Added Resellern arbeitet er zusammen, aber auch mit fast allen großen nationalen und internationalen Carriern kooperiert Plusnet. Die Abteilung „Resale“ zählt damit zu den drei wichtigsten und umsatzstarken Standbeinen des Indirekten Vertriebs.
Der künftige Vertriebsleiter will sich keineswegs auf den Lorbeeren seines Vorgängers ausruhen, setzt aber doch auf Kontinuität: „Wir werden uns weiterhin auf die sehr unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen von Resellern, ISP und Carrier einstellen. Unsere Partner können sich auch in Zukunft auf uns verlassen und sicher sein, dass wir unsere Produkte jeden Tag für sie optimieren und sie bestmöglich betreuen.“
Marc Wötzold arbeitet bereits seit 20 Jahren im Indirekten Vertrieb und seit vier Jahren im Team von Claus König. Das Geschäft und die Entwicklungen kennt er daher sehr genau: zum Beispiel der Trend weg von einfachen Vorleistungsprodukten hin zum Reseller-Modell überrascht ihn nicht: „Der etwas erhöhte Aufwand, der für Plusnet dadurch entsteht, wird durch die Skaleneffekte der großen Mengen kompensiert.“ Unsere Partner profitieren von schlüsselfertigen Produkten. So wurden schon komplette Tankstellenketten mit eineinhalb tausend Standorten oder hunderte von Bankfilialen über das Reseller-Modell mit ITK-Produkten von Plusnet versorgt.
Neben dem Standard-Portfolio an Access- und Voice-Produkten wird Marc Wötzold den Partnern auch weiterhin Unterstützung bei größeren Projekten anbieten, zum Beispiel im Bereich der Standortvernetzung.
Was der Neue anders machen möchte als sein Vorgänger? „Wir haben so viele großartige Produkte und Ideen, die bisher zu wenig wahrgenommen werden. Die Herausforderung, dass wir keinen direkten Kontakt zum Endkunden haben und daher auch nicht mit Referenzen arbeiten können, müssen wir durch mehr eigene Öffentlichkeitsarbeit ausgleichen. Ich möchte in Zukunft also deutlich mehr kommunizieren!“
Darauf, dass der Nachfolger in den eigenen Reihen gefunden wurde und somit der Übergang für die Partnerunternehmen fast geräuschlos vonstattengehen wird, ist Claus König stolz: „Marc Wötzold kennt unser Unternehmen in- und auswendig, alle Menschen und Prozesse. Das ist ein riesiger Vorteil. Und wir haben so die Chance, ihn langsam an die neuen Aufgaben herauszuführen. Damit haben wir schon im vergangenen Oktober begonnen.“ In den kommenden Wochen werden der bisherige und der kommende Vertriebsleiter den aktivsten Partnerunternehmen persönliche Besuche abstatten.
Die größte Herausforderung war zunächst, den Kolleginnen und Kollegen mitzuteilen, dass einer von ihnen bald ihr Vorgesetzter sein wird. „Diesen Spagat haben wir gut hinbekommen“, sagt Claus König, dem – wie er sagt – „der respekt- und vertrauensvolle Umgang und die gelebte Wertschätzung gegenüber Kollegen und Kolleginnen und meinen Mitarbeitenden“ immer sehr wichtig gewesen ist. In dem achtköpfigen Team arbeiten neben dem bisherigen und dem künftigen Teamleiter derzeit Mark Batzen, Jürgen Böhm, Dirk Hörstemeier, Michaela Klecok, Rita Ruther und Guido Schmitz. Marc Wötzolds Stelle wird derzeit wieder neu besetzt.
Claus König freut sich darauf, als Ruheständler mehr Zeit für seine Hobbys zu haben: „Sicher ist, dass ich mehr Golfspielen werde. Außerdem werde ich mit meinem neuen Motorrad wieder mehr Reisen unternehmen. Mein großer Traum: einmal mit kleiner Crew über den Atlantik zu segeln.“ Da kann man nur sagen: Viel Spaß – und ahoi!
Veröffentlich am 1. Februar 2023
Ob es um Produkte, Partnermodelle oder Karriere geht – hier finden Sie den passenden Ansprechpartner.
Sprechen Sie uns an:
Tipp
Schon jetzt vormerken lassen