Unternehmen, die weiterhin einen ISDN-Anschluss benötigen, können sich an Plusnet wenden. Ab sofort bieten wir unsere ISDN-Produkte auch Kunden an, die die Datenanbindungen anderer Anbieter nutzen. Technisch möglich wird dies dank einer L2TP (Layer2-Tunneling-Protocol)-Box, die eine effektive Tunnellösung schafft.
Immer noch befinden sich zahlreiche Kunden in der Situation, ihren klassischen ISDN-Anschluss behalten zu müssen, haben aber von der Telekom oder einem anderen Anbieter die Kündigung ihres S0- oder S2M-Anschlusses erhalten. Bei Plusnet bekommen sie Unterstützung.
Zwar stellt auch Plusnet das Thema All-IP-Migration in den Vordergrund – und zwar nicht erst seit der ISDN-Abkündigung durch die Telekom, doch in vielen Szenarien setzen Kunden zunächst auf die Plusnet-ISDN-Produkte, um ihre alte TK-Struktur erst mal beizubehalten. Wir bieten ihnen auch künftig diese Lösung an – jetzt sogar mit einer neuen Option.
Für Kunden, die dafür eine kurzfristige Lösung benötigen, weil ihnen zum Beispiel gerade ihr ISDN-Anschluss gekündigt wurde, hat Plusnet ihre ISDN-Lösungen IPfonie Business und IPfonie Corporate um eine Variante erweitert. Bisher waren ISDN-Anschaltungen ausschließlich auf Plusnet-Leitungen möglich. Mit der neuen Kombi-Option können die Plusnet-S0-Basis- und S2M-Anschlüsse jetzt auch auf Datenanbindungen fremder Anbieter genutzt werden.
Möglich wird dies durch den Einsatz einer L2TP-Box (Tunnel-Router), die vor das ISDN-Gateway geschaltet wird. Die Box baut einen Tunnel auf, durch den die Gespräche in das Plusnet-Netz laufen. Um die Qualität des Anschlusses sicherzustellen, müssen wenige Voraussetzungen am Fremd-Access erfüllt werden. Dabei ist die wichtigste Voraussetzung, dass die fremde IP-Anbindung des Kunden ausreichend Bandbreite für die Telefonie zur Verfügung stellt.
Veröffentlicht am 18. Juni 2020
Detaillierte Informationen über die Plusnet-ISDN-Anschlüsse finden sich auch hier
Ob es um Produkte, Partnermodelle oder Karriere geht – hier finden Sie den passenden Ansprechpartner.
Sprechen Sie uns an:
Tipp
Schon jetzt vormerken lassen