Fragen Sie unsFragen Sie uns
Partnerporträt

Plusnet Partner ccn: Premium bei Voice und Access

Porträtbild von Daniela Eckstein

Autorin des Beitrags

Daniela Eckstein (Jg. 1961) ist Wirtschaftsjournalistin und Diplom-Volkswirtin. Sie lebt in Köln und arbeitet seit 2009 als freiberufliche Autorin und Redakteurin für Unternehmen und Zeitschriften. Zuvor war sie 19 Jahre lang beim Wirtschaftsmagazins „Capital“ und schrieb schon dort regelmäßig über Telekommunikation und IT.

Um Telekommunikations- und Internetprojekte für Geschäftskunden in Premiumqualität realisieren zu können, setzt die ccn corporate communication networks GmbH auf hervorragende und zuverlässige technische Lösungen. Mit Plusnet arbeitet die in München ansässige Unternehmensgruppe bereits seit mehr als 20 Jahren zusammen.

Qualität und Verlässlichkeit stehen bei ccn im Vordergrund

Die heutige Unternehmensgruppe ccn kann auf eine mehr als 30-jährige Firmengeschichte zurückblicken: Die 1992 gegründete ccn GmbH erwarb sich schon als erster Internet Service Provider Münchens einen guten Ruf.

Diese Tradition führt der heutige Geschäftsführer Fritz Welter erfolgreich weiter und setzt dabei auf Premiumqualität. Das zu realisieren, ist gar nicht so einfach: Um das Niveau seiner TK-Produkte möglichst hochzuhalten, scannt er permanent den gesamten Markt – und wählt nur solche Hersteller aus, die technologisch Spitzenklasse bieten und alle rechtlichen und regulatorischen Vorgaben genau einhalten. Letzteres ist für ihn nicht zuletzt deshalb wichtig, weil der ISP/ITSP zu den Anbietern kritischer Infrastruktur zählt.

„Außerdem schauen wir danach, ob die Produkte energiesparend arbeiten, benutzerfreundlich sind und ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.“ Sein hoher Qualitätsanspruch gilt für Rechenzentrumsleistungen, Computerchips, UCC-Anlagen oder Videotelefonie ebenso wie für Internet-Access oder SIP-Trunks. Dabei legt er sich nicht auf einen Anbieter fest: „Mit unserer Multiherstellerstrategie sorgen wir dafür, dass wir jedem Kunden das passende Angebot machen können.“

Aus den Vorprodukten entwickelt Welter dann mit einem kleinen Expertenteam Premium-Lösungen für seine bundesweite Kundschaft. Zu den wichtigsten ccn-Angeboten zählen die SIP-Trunking-Terminierung, das Hosting von TK-Anlagen in ausschließlich deutschen Rechenzentren und eigene TK-Lösungen, die er unter Marken wie bluePBX, blueSIP und blueFax anbietet. Der Anspruch: „Alles muss im Betrieb absolut zuverlässig laufen.“ Dafür sorge ccn mit hochperformanten Server-Umgebungen, redundanter Backbone-Anbindung, maßgeschneiderten SLAs und seinem Customer Service.

ccn setzt auf Digitalisierung und ein eigenes Partnernetz

Um die hohen Ziele erreichen und sich aufs Kerngeschäft konzentrieren zu können, setzt ccn außerdem zunehmend auf Outsourcing: Welter lässt einen Teil der Arbeit von Maschinen oder Dienstleister erledigen: „Wo es möglich ist, automatisieren und digitalisieren wir“, berichtet der Geschäftsführer. „Und häufig arbeiten wir mit Systemhäusern zusammen, die eine hohe Service-Qualität liefern und Kundenbetreuung vor Ort leisten.“ Seit drei Jahren betreibt ccn ein eigenes Partnernetzwerk. Außerdem kooperiert das Unternehmen mit dem Distributor Michael AG (bisher MichaelTelecom AG).

Plusnet unterstützt ccn seit über 20 Jahren dabei, unser Produktportfolio zu erweitern und bundesweit auftreten zu können. Unser Geschäftsverhältnis basiert auf professioneller Zusammenarbeit und gegenseitiger Wertschätzung.Fritz Welter, Geschäftsführer Unternehmensgruppe ccn aus München

Plusnet-Partner ccn: Zusammenarbeit bei Access und Voice

Plusnet (damals noch QSC AG) zählt zu den Technologiepartnern, von denen ccn seit mehr als 20 Jahren Vorprodukte und Leistungen bezieht. „Die Zusammenarbeit begann kurz vor der Jahrtausendwende damit, dass ccn bei QSC SDSL-Leitungen bestellte. Die waren damals technologisch ganz vorne.“ An der engen Beziehung der beiden Unternehmen hat sich auch nach dem Eigentümerwechsel bei Plusnet nichts geändert.

Internet-Access ist nach wie vor ein Bereich, in dem sie zusammenarbeiten. Lange lieferte Plusnet DSL-Infrastruktur als ISP-Vorleistungsprodukt an ccn. Seit kurzem nutzt das Münchener Unternehmen die DSL-Lösungen von Plusnet nach dem Resale-Modell – direkt aus dem Plusnet-Rechenzentrum. Der zweite Bereich der Zusammenarbeit bezieht sich auf die Gesprächs-Terminierung. Hier ist Plusnet als Wholesale-Partner für ccn tätig.

In der zukünftigen Zusammenarbeit werde das Glasfaserangebot von Plusnet eine große Rolle spielen und ccn helfen, noch bessere Voice-Produkte anbieten zu können, sagt der Geschäftsführer: „Glasfaser ist für uns und unsere Kunden ein ganz großes Thema. Die Kooperation von Plusnet mit der Deutschen Telekom werten wir als ein positives Zeichen. Auch wir werden damit bundesweit Glasfaser anbieten können.“ Seit kurzem kann Plusnet via Bitstream-Access auf die rund sieben Millionen Glasfaseranschlüsse der Telekom im gesamten Bundesgebiet zugreifen. Bis Jahresende wird die Vermarktung über vertriebliche Partner wie ccn starten (Pressemitteilung).

Gegenseitige Wertschätzung von ccn und Plusnet

Die Zusammenarbeit mit Plusnet will Fritz Welter – für den Kontinuität eine große Rolle spielt – mit dem Zukunftsthema Glasfaser vertiefen. Er freut sich auch, dass ihm Plusnet seit vielen Jahren zuverlässig zur Seite steht: „Hier finden wir große Flexibilität, gute Planung und persönliche Ansprechpartner, die stets schnell reagieren. Plusnet ist für uns ein ganz starker Partner und seine Stärken sind auch unsere Stärken!“ Das alles finde nicht nur auf einer guten professionellen Ebene statt, sondern auch auf einer persönlichen, so der ccn-Geschäftsführer: „Wir achten uns gegenseitig und sprechen dieselbe Sprache.“

Über die ccn corporate communication networks GmbH

Die ccn Unternehmensgruppe versteht sich als Lösungspartner von Geschäftskunden für Business-Telefonie und internetbasierten Service-Leistungen. Zu Letzterem zählen unter anderem Networking, PBX-Hosting und Security Management. Außerdem bildet ccn die gesamte Wertschöpfungskette für professionelle TK-Dienste ab – von der Netz- und VoIP-Infrastruktur über Netzübergabepunkte und Operations bis hin zum Support und Partner-Service. Die Unternehmensgruppe entstand 2021 aus dem Zusammenschluss des 1992 gegründeten Internet-Service-Providers ccn GmbH mit der 2008 gegründeten Netinteract GmbH, die heute als ccn Services GmbH firmiert. Das Unternehmen ist in München ansässig und versorgt mehrere tausend Kunden in ganz Deutschland. Zur Website

Veröffentlicht am 9. April 2024

 

Sie haben
Fragen?

Ob es um Produkte, Partnermodelle oder Karriere geht – hier finden Sie den passenden Ansprechpartner.

Sprechen Sie uns an:

Prüfen Sie die Verfügbarkeit für Ihre Adresse:
Wir informieren Sie, sobald Ihre Adresse im Ausbaugebiet für Glasfaser liegt.
Bitte füllen Sie dazu das Formular möglichst vollständig aus.

Tipp

Schon jetzt vormerken lassen

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.