Fragen Sie unsFragen Sie uns
Plusnet Standard-Keyvisual ist Welle aus farbigen Streifen vor grauem Hintergrund
Plusnet-Partner

optimaconncet: ITK aus einer Hand

Porträtbild von Daniela Eckstein

Autorin des Beitrags

Daniela Eckstein (Jg. 1961) ist Wirtschaftsjournalistin und Diplom-Volkswirtin. Sie lebt in Köln und arbeitet seit 2009 als freiberufliche Autorin und Redakteurin für Unternehmen und Zeitschriften. Zuvor war sie 19 Jahre lang beim Wirtschaftsmagazins „Capital“ und schrieb schon dort regelmäßig über Telekommunikation und IT.

Der in Berlin ansässige Serviceprovider optimaconnect bietet Geschäftskunden das komplette ITK-Portfolio: von klassischen Produkten wie Festnetztelefonie, DSL oder Mobilfunk bis zu Highend-Lösungen wie etwa gemanagten Standortvernetzungen, Cloud- und Rechenzentrumsdiensten oder Anbindungen ans Glasfasernetz.

Seit mehr als 20 Jahren bedient die optimaconnect GmbH vor allem den Mittelstand in der Hauptstadt und im brandenburgischen Umland, hat aber auch Kunden in der gesamten Republik und im Ausland. Inzwischen sind es mehr als 15.000 Unternehmen jeder Größe, die von der Gesellschafterin Carmen Vukusic und ihrem rund 40-köpfigen Team mit ITK-Beratung, –Services und –Support unterstützt werden.

Logo der optimaconnect GmbH

Vom ITK-Vermittlungsgeschäft zum Reseller

Die Kundschaft kommt aus allen Branchen, besonders zahlreich allerdings aus dem Sozialbereich: Pflegedienstleister, Krankenhäuser und Wohlfahrtsverbände. Das hat nicht zuletzt damit zu tun, dass Carmen Vukusic in ihrem ersten Beruf Krankenschwester war und auch Pflegemanagement studiert hatte – und sich daher in der Branche bis heute bestens auskennt. Zur Telekommunikation kam sie durch ihren Ehemann Ivan Vukusic, der das Unternehmen gegründet hatte und viele Jahre leitete.

Ursprünglich TK-Dienstleister auf Vermittlungsbasis, startete Ivan Vucusic 2006 mit dem Reseller optimaconnect durch. Seit seinem frühen Tod 2015 führt seine Frau das Unternehmen gemeinsam mit ihren Kindern erfolgreich weiter. Da sie schon einige Jahre lang in der Buchhaltung des Serviceproviders tätig war, kannte sie schon alle Arbeitsabläufe. „Als ich die Firmenleitung übernahm, eignete ich mir auch die technischen Kenntnisse an“, berichtet Carmen Vukusic. „Mein großes Glück war, dass wir schon damals sehr gute und erfahrene Mitarbeiter hatten, die uns auch treu geblieben sind.“

„Wir bleiben in Verbindung“ – in mehrfacher Beziehung

Der Firmen-Claim „Wir bleiben in Verbindung“ passt damit nicht nur gut zum Thema Telekommunikation, sondern auch zur Unternehmensphilosophie von optimaconnect. Zu der zählt das gute Miteinander im Team ebenso wie eine langfristige Kundenbindung.

Dafür, dass die Kundschaft dem Unternehmen im Schnitt sieben bis acht Jahre treu bleibt, wird viel getan, wie Vertriebsleiter Martin Nentwich betont: „Mit unserer eigenen Support-Abteilung sorgen wir für einen hervorragenden Service. Jeder Kunde bekommt einen persönlichen Ansprechpartner mit direkter Durchwahl, der ihn in allen Angelegenheiten der Telekommunikation berät.“ Dabei stehe an erster Stelle, dass jedes Unternehmen die jeweils beste und nachhaltigste Lösung erhält, nicht unbedingt die billigste. Fachkompetenz und Qualität seien das A und O des Geschäfts.

Außerdem schickt man eigene Techniker zum Kunden oder arbeitet eng mit lokalen Dienstleistern zusammen, wenn Anlagen vor Ort einzurichten sind. „Während die meisten TK-Unternehmen wichtige Leistungen outgesourct haben, entschieden wir uns dafür, in relevanten Bereichen die notwendige Fachkompetenz und Qualität selbst zu generieren und zu zertifizieren“, sagt der Vertriebsleiter.

Im ITK-Bereich zahlt sich das Reseller-Modell aus

Auch das Reselling sieht Martin Nentwich als wesentlichen Erfolgsfaktor: „Damit sind wir nicht auf monatliche Provisionen angewiesen, sondern behalten stets die Kundenbeziehung im eigenen Haus. Und weil wir unabhängig sind, steht uns eine besonders große Produktpalette zur Verfügung, die wir unseren Kunden anbieten können. Sie erhalten von uns die besten Lösungen, die der Markt zu bieten hat.“ Dafür kooperiert optimaconnect mit zahlreichen namhaften Carriern in Deutschland: „Mit über 15.000 Kunden genießen wir den Vorteil guter Konditionen, die wir dann an unsere Kunden weitergeben.“

„Plusnet ist ein zuverlässiger Partner, der durch seinen erstklassigen Support und Premiumprodukte überzeugt.“Carmen Vukusic, Gesellschafterin der optimaconnect GmbH

Langjährige Zusammenarbeit mit Plusnet

Als der Reseller optimaconnect 2006 startete, war Plusnet (damals noch QSC AG) der erste Carrier, mit dem das junge Unternehmen eine Partnerschaft einging. Die Beziehung hat auch über den Eigentümerwechsel von Plusnet – hin zu EnBW – bestens gehalten, sagt Carmen Vukusic: „Wir haben sogar immer noch unsere Ansprechpartnerin Michaela Klecok, die uns von Anfang an betreut hat. Dadurch ist eine sehr gute und sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit entstanden.“

Was die Unternehmerin besonders an Plusnet schätzt, ist der „erstklassige Support“. So gebe es schon lange ein Portal, über das Reseller im Störungsfall selbst sehr schnell reagieren könnten. „Dadurch hebt sich Plusnet im Markt deutlich ab.“

Auch das Portfolio von Plusnet passt. optimaconnect nutzt die komplette Bandbreite der Plusnet-Produkte: Anschlusstechnologien wie DSL, Leased Line und Richtfunk ebenso wie Telekommunikations-Produkte, vor allem die SIP-Trunks. „Bei den SIP-Trunk ist Plusnet definitiv unser Premiumpartner“, betont Carmen Vukusic.

Glasfaserbasiertes Lösungsgeschäft ist die Zukunft

Für die Zukunft wünscht sich Vukusic eine noch stärkere Zusammenarbeit mit Plusnet im Projektgeschäft: „Zum Beispiel bei der WLL-Anbindung sehen wir große Chancen.“ Das hat auch damit zu tun, dass das glasfaserbasierte Lösungsgeschäft für den Reseller immer wichtiger wird. Immer mehr Kunden wünschen sich eine Anbindung an Highspeed-Glasfasernetze. Da diese noch löchrig sind, kann Richtfunk von Plusnet an vielen Stellen Lücken schließen oder als redundante Infrastruktur eingesetzt werden.

Über optimaconnect

Die in Berlin ansässige optimaconnect GmbH ist seit 2001 als ITK-Serviceprovider ausschließlich für Geschäftskunden auf dem Telekommunikationsmarkt tätig und hat sich auf professionelle High-End-Lösungen fokussiert. Seine mehr als 15.000 Kunden bedient das Unternehmen mit ISDN-Festnetztelefonie, DSL und Mobilfunk ebenso wie mit Standortvernetzung/MPLS, VoIP-Lösungen, Cloud- und Rechenzentrumsdiensten, virtuellen Telefonanlagen. Angeboten wird auch die Erschließung und Anbindung von Gebäuden und Standorten mit Glasfaserleitungen. Service wird großgeschrieben. optimaconnect beschäftigt rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein großer Teil davon ist im eigenen Kundencenter tätig, mit dem der Serviceprovider seinen Premiumkunden sogar eine 24/7-Hotline anbietet. Zur Website

Veröffentlicht am 19. Mai 2022

Sie haben
Fragen?

Ob es um Produkte, Partnermodelle oder Karriere geht – hier finden Sie den passenden Ansprechpartner.

Sprechen Sie uns an:

Prüfen Sie die Verfügbarkeit für Ihre Adresse:
Wir informieren Sie, sobald Ihre Adresse im Ausbaugebiet für Glasfaser liegt.
Bitte füllen Sie dazu das Formular möglichst vollständig aus.

Tipp

Schon jetzt vormerken lassen

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.