Ostertag DeTeWe plant, realisiert und betreibt sowohl standardisierte als auch individuelle und unternehmenskritische Kommunikationslösungen für Firmen aller Größenordnungen, Institutionen und Verwaltungen. Das Systemhaus integriert Produkte und Lösungen namhafter Hersteller und bietet Software, Managed Services, Carrier- und Provider-Service, Unified Communications & Collaboration (UCC) und eine eigene Cloud-Lösung „Made in Germany“ an. Seit 15 Jahren arbeitet das Unternehmen als Reseller mit Plusnet zusammen.
Das in der Nähe von Stuttgart beheimatete Systemhaus vereint eine großartige Tradition mit der Innovationskraft eines Start-ups: 2019 verbanden sich das 1995 von Gerhard Ostertag gegründete Systemhaus Ostertag Solutions und die DeTeWe Communications GmbH, deren Ursprünge in der Pionierzeit der Telekommunikation zu finden sind: DeTeWe ging auf einen schon 1887 in Berlin gegründeten Hersteller von „Telegraphenapparaten“ und die 1899 daraus entstandene „Deutsche Telephonwerke R. Stock & Co. GmbH“ zurück.
Die Ostertag DeTeWe GmbH findet ihre Zielgruppe im Mittelstand ebenso wie in Konzernen. Dabei hat sich der ITK-Anbieter besondere Kompetenzen in den Wirtschaftszweigen Automotive, Healthcare und Finance aufgebaut und unterstützt häufig auch Bundesbehörden – ein Schwerpunkt, den DeTeWe in das Unternehmen eingebracht hatte.
Alle diese Branchen stellen besonders hohe Anforderungen an Safety und Security. Ostertag DeTeWe versteht sich daher als Premiumanbieter, der – wie Solution Sales Managerin Jessica Taghipour sagt – „maximale Verfügbarkeit, innovative Services und hoch-performante Leistung” in den Vordergrund stellt. Dazu passe der hohe Qualitätsanspruch der Plusnet GmbH, die für das Systemhaus seit 15 Jahren zu den bevorzugten Lieferanten von Carrier-Leistungen zählt.
Die Partnerschaft ursprünglich begründet hatten die Vorgängerunternehmer der heutigen Partner: die QSC AG, aus der Plusnet 2018 hervorging, und die DeTeWe Communications GmbH.
Stets handelte es sich um einen Reseller-Vertrag, der beide Unternehmen verband. „Uns ist es sehr wichtig, dass wir selbst die Kundenbeziehung behalten. Daher ist Resale für uns das richtige Modell“, sagt Jessica Taghipour. „Wir suchen für unsere Kunden den jeweils vor Ort besten Anbieter aus unserem Portfolio und veredeln dessen Produkte und Lösungen.“
„Von Plusnet erhalten wir durchgehend leistungsstarke und hochverfügbare Services. Von einer festen Ansprechpartnerin werden wir überaus zuverlässig betreut.“
Von Plusnet bezieht das Systemhaus Produkte aus dem Bereich Voice, zum Bespiel SIP-Trunks, sowie Access-Lösungen – sprich DSL- oder Glasfaseranbindungen (Letzteres bisher in Form von Leased Line) und auch sehr gerne Richtfunk (WLL). „Mit dem WLL-Angebot sind wir sehr zufrieden. Zum einen wird die installierte Lösung stets gewissenhaft geprüft und funktioniert dann zuverlässig. Zum anderen punktet Plusnet hier mit besonders kurzen Bereitstellungszeiten von nur drei bis vier Monaten“, sagt die Solution Sales Managerin. Auch ansonsten ist sie sehr zufrieden mit der Qualität der Produkte und Lösungen: „Von Plusnet erhalten wir durchgehend leistungsstarke und hochverfügbare Services.“
Jessica Taghipour freut sich auch über die zuverlässige und engagierte Betreuung durch Michaela Klecok, die seit vielen Jahren ihre feste Ansprechpartnerin bei Plusnet ist: „Großartig ist die kreative Unterstützung bei Projekten. Und in den seltenen Fällen, in denen Probleme beim Betrieb von Plusnet-Lösungen auftauchen, bekommen wir stets sehr schnell Hilfe.“
Auch in Zukunft plant Ostertag DeTeWe fest mit Plusnet. Besonders spannend findet Jessica Taghipour die neuen Glasfaserangebote von Plusnet, zumal auch ihre Kunden zunehmend größere Bandbreiten nachfragen. Ebenfalls ein großes Thema bleibt die Standortvernetzung – sowohl mit MPLS als auch IT-basiert über SD-WAN. Hier beobachtet Ostertag DeTeWe sehr genau, welche Angebote von Carriern wie Plusnet zur Verfügung gestellt werden. Im Vordergrund steht für Jessica Taghipour aber, dass die Services stets in Premiumqualität erbracht werden und die Betreuung persönlich und engagiert ist – so, wie sie es von Plusnet gewohnt ist.
Ostertag DeTeWe ist ein marktführendes Systemhaus für Cloud-basierte und vor Ort betriebene ITK-Lösungen und für Systemintegration in Deutschland. Der Hauptsitz des langjährigen Plusnet-Partners befindet sich in Walddorfhäslach nahe Stuttgart. Daneben unterhält das Unternehmen 13 weitere Niederlassungen in ganz Deutschland, von denen aus die mehr als 8.000 Kunden aus der Nähe versorgt werden. Die zirka 450 Mitarbeitenden von Ostertag DeTeWe liefern Unternehmen jeder Größe Kommunikationslösungen mit dauerhaftem Mehrwert, ganzheitliche Lösungen zur Prozessoptimierung und hochwertigen Service. Die Kundschaft befindet sich hauptsächlich in Deutschland, aber auch in benachbarten Ländern wie Polen, Österreich, Schweiz und den Niederlanden. Zur Website
Veröffentlicht am 26. Januar 2023
Ob es um Produkte, Partnermodelle oder Karriere geht – hier finden Sie den passenden Ansprechpartner.
Sprechen Sie uns an:
Tipp
Schon jetzt vormerken lassen