Wie Produktmanagement bei Plusnet in der Praxis aussieht, zeigten die Kollegen an verschiedenen Kundenbeispielen, sogenannten Personas. Besonders prominent: die cloudbasierte Telefonanlage Centraflex, die im letzten Test der connect professional zur besten deutschen Cloud-PBX-Lösung gekürt worden war.
Im „Deep Dive Centraflex“ ging es, stellvertretend fĂĽr viele mittelständische Unternehmen, um Anneliese MĂĽller, GeschäftsfĂĽhrerin einer fiktiven Steuerberatung mit 20 Mitarbeitenden. Sie benötigt – neben einer stabilen Internetverbindung fĂĽr ihre Steuersoftware von Datev – eine moderne und effiziente Telefonie-Lösung. Dabei wĂĽnscht sie sich eine Kommunikation, die einfach funktioniert – im BĂĽro, im Home-Office und unterwegs. Sie will eine Lösung, die nicht nach Konzern aussieht, aber trotzdem professionell ist. Centraflex als besonders flexible Telefonielösung wĂĽrde ihre interne und externe Kommunikation einfach, effizient und entspannt unterstĂĽtzen: mit stabilen Verbindungen, klaren Zuständigkeiten und der Möglichkeit, sicher remote zu telefonieren.
Der Deep Dive zeigte auch, wie die Benutzeroberfläche der Cloud-TK-Anlage funktioniert. Denn als Schaltzentrale dient hier die Plattform Webex by Cisco, über die zum Beispiel Audio- und Videokonferenzen und Chats gesteuert werden, der Präsenzstatus angezeigt wird und Desktop-/ Application- und File-Sharing vorgenommen werden – bei voller Integration in Microsoft Teams und Outlook.