Welche Position bekleidest Du bei Plusnet? Und in welcher Abteilung und an welchem Unternehmensstandort findet man Dich?
Xenia: Meine Position ist Teamleiterin Bid Management im Sales Support am Standort in Köln.
Was sind Deine Aufgaben bei Plusnet?
Xenia: Mit meinem Team, bestehend aus acht Bid Managern, unterstütze ich bundesweit unsere Kollegen im direkten und indirekten Vertrieb.
Das Team Bid Management ist für die Bearbeitung von Ausschreibungen, die Erstellung der Angebote beziehungsweise Rahmenverträge für Neukunden verantwortlich – sowie für das Vertragsmanagement und Vertragsanpassungen der Bestandskunden des direkten und indirekten Vertriebs. Wir stellen sicher, dass die Angebote sowie Zusatzvereinbarungen / Vertragserweiterungen inhaltlich, formal, optisch in hoher Qualität und termingerecht zu unseren Kunden kommen. Des Weiteren kümmert sich der Sales Support darum, dass vollständige und korrekte Aufträge in den Betrieb gehen.
Meine Hauptaufgabe ist das Führen des Teams sowie die Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse im Sales Support. Dabei ist eine gut abgestimmte Zusammenarbeit an allen relevanten Schnittstellen besonders wichtig.
Seit wann bist Du bei Plusnet beschäftigt und welche Positionen hattest Du bisher im Unternehmen inne?
Xenia: Ich bin noch relativ neu bei Plusnet und erst im Sommer 2021 dazugekommen.
Wie sah Dein beruflicher Werdegang aus, bevor Du zu Plusnet kamst?
Xenia: Ich war acht Jahre lang im Bereich Sales & Service der Otto Group Hamburg tätig. Im Anschluss startete ich meine Karriere bei der Deutschen Telekom: zunächst zehn Jahre als Teamleiterin im Mobilfunk und später fünf Jahre in der Hauptzentrale in Bonn in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Festnetz. Während dieser Zeit nahm ich für sechs Monate an einem Auslandsprojekt bei T- Mobile USA in Seattle teil und unterstützte das Team Marketing und strategische Planungen. Dieser Auslandseinsatz war ein beruflicher Höhepunkt meiner Laufbahn und ein unvergessliches Erlebnis.
2014 wagte ich als Interims-Managerin den Schritt in die Selbstständigkeit und war für verschiedene Firmen in Führungspositionen im Bereich Sales & Service im In- und Ausland tätig.
Die vergangenen drei Jahre habe ich mir eine berufliche Auszeit gegönnt und bin meiner großen Leidenschaft, dem Tauchen und Reisen, nachgegangen. Ich arbeitete drei Jahre gemeinsam mit meinem langjährigen Lebensgefährten als Tauchlehrerin an Bord eines Kreuzfahrtschiffes und bereiste die Weltmeere.
Nun freue ich mich sehr, voller Motivation und Einsatzfreude zurück im alten Beruf, die Plusnet-Familie mit meiner 20jährigen Berufserfahrung zu unterstützen.
Welchen besonderen Herausforderungen begegnest Du im täglichen Geschäft?
Xenia: Aktuell sind das die berühmten ersten 100 Tage im neuen Job – in Zeiten von Home-Office. Gerade in der Startphase empfinde ich den persönlichen Austausch angenehmer als den virtuellen. Gerne würde ich alle meine Kolleginnen und Kollegen persönlich treffen und vor Ort netzwerken.
Im Rahmen meiner Einarbeitung lerne ich täglich neue Arbeits- und Sichtweisen kennen und befasse mich viel mit innerbetrieblichen Abläufen und Strukturen. Mein Ziel ist, meine Expertise und Fähigkeiten optimal bei Plusnet einzubringen und erfolgreich weiterzuentwickeln. Dabei steht ganz klar im Fokus, dass ich gemeinsam mit meinem Team den Vertrieb bestmöglich unterstütze und dass wir damit einen maßgeblichen Anteil zum Unternehmenserfolg beitragen.
Gibt es etwas, das Du unseren Partnern mit auf den Weg geben möchtest?
Xenia: Plusnet und Partner – gemeinsam sind wir ein unschlagbares Team! Schon jetzt freue ich mich auf das nächste Plusnet-Partnerevent – die geplante Konferenz im Dezember!