Glasfaser in Reinhardshausen

Zweiter Spatenstich für Glasfaserausbau in Bad Wildungen

• Bis zu 91 Unternehmen und 234 Haushalte im Gewerbegebiet Reinhardshausen profitieren von Gigaspeed-Internet
  • Glasfasertechnologie von Plusnet ermöglicht Bandbreiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s)
  • Anschlussgebühr entfällt bei Abschluss bis 13. Mai 2024

Bad Wildungen, 20. März 2024 – Der Ausbau für die Glasfaserverlegung im Gewerbegebiet Reinhardshausen hat begonnen. Plusnet, ein bundesweit tätiges Tochterunternehmen der EnBW, baut für bis zu 91 Unternehmen und die rund 234 privaten Anwohner eigenwirtschaftlich das Gigaspeed-Internet aus. Damit baut Plusnet bereits das zweite Gewerbegebiet in Bad Wildungen aus. Der Ausbau im Gewerbegebiet Schlachthofstraße / Zum Wolfhagen hat bereits im letzten Jahr begonnen und wird bald abgeschlossen.

Die Ausbauarbeiten in Reinhardshausen wurden offiziell von Bürgermeister Ralf Gutheil und Andreas Gehrhardt, Gebietsmanager bei Plusnet, mit dem symbolischen Spatenstich eingeläutet.

Der Bürgermeister zeigte sich erfreut über den digitalen Fortschritt und betonte: „Schnelles Internet spielt bereits heute eine entscheidende Rolle – nicht nur für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, sondern auch für den privaten Gebrauch – und so wird es auch in Zukunft sein. Egal, ob es um das erfolgreiche Weiterbestehen der ansässigen Gewerbetreibenden geht oder um die Möglichkeit, Home Office zu machen, eine schnelle Übertragung von Daten ist Voraussetzung für eine sichere und zuverlässige Nutzung des Internets. Mit Reinhardshausen wird bereits das zweite Gewerbegebiet in Bad Wildungen von Plusnet mit Glasfaser versorgt.“

Gruppenfoto vom Spatenstich Glasfaserausbau Bad Wildungen Reinhardshausen
Spatenstich für den Glasfaserausbau in Bad Wildungen Reinhardshausen. V.l.n.r.: Cedric Lafargue (Projektleiter Netzausbau), Andreas Gehrhardt, Gebietsmanager Plusnet, Anne Rischard (Bauamt Bad WIldungen), Christoph Heiser (Haupt- u. Personalamt Bad Wildungen), Bürgermeister Ralf Gutheil, Dr. Johannes Berlitz (Ortsvorsteher Reinhardshausen), Stephan Müller (Vertrieb Plusnet)

Verlegung von vier Kilometern Glasfaser mit neuester Technik

Die interessierten ansässigen Unternehmen und Haushalte werden über insgesamt rund vier Kilometer Glasfaser, die Plusnet mit eigenen Mitteln verlegt, an das Backbone-Netz des Anbieters angeschlossen. Dabei setzt das Telekommunikationsunternehmen aus Köln den neuesten Stand der Technik ein und wird in den kommenden Monaten regelmäßig über Ausbauplan und -stand informieren.

„Bereits in Kürze werden wir die ersten Anschlüsse vornehmen. Unternehmen und Haushalte können dann nicht nur Daten bedeutend schneller übertragen, sondern auch die Werte der Eigenheime steigen durch den Glasfaserzugang. Wir freuen uns, bei diesem Schritt der Digitalisierung in Reinhardshausen dabei sein zu dürfen“, so Andreas Gehrhardt, Gebietsmanager bei Plusnet.
Das Glasfaserangebot für Geschäftskunden von Plusnet reicht vom 100 Mbit/s-Anschluss mit asymmetrischen Down- und Upload-Geschwindigkeiten (ab monatlich EUR 59,00 netto) über den symmetrischen 1 Gbit/s-Anschluss mit gleicher Geschwindigkeit bei Down- und Upload bis hin zu direkten Übertragungswegen mit Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s.

Für private Kunden bietet Plusnet Tarife mit Bandbreiten von 300 Mbit/s bis 1 Gbit/s im Download sowie 75 Mbit/s bis 250 Mbit/s im Upload ab 24,95 Euro/Monat. Wer kein eigenes Endgerät verwenden möchte, bekommt von Plusnet auf Wunsch eine AVM FritzBox 5530 für zzgl. sechs Euro oder eine AVM FritzBox 5590 für zzgl. neun Euro im Monat bereitgestellt.
Alle Details zu Glasfaserprodukten für Geschäfts- und Privatkunden sowie die Möglichkeit zur schriftlichen Vormerkung sind unter www.plusnet.de/glasfaser zu finden.

Telefonische Beratung bietet Plusnet unter folgenden Rufnummern an:

• Für Unternehmen unter 0221 499 399 33
  • Für Privatkunden unter 0221 260 826 08

Informationsabend am 11. April 2024 im Bürgerhaus Reinhardshausen

Für Fragen und Antworten, lädt Plusnet zudem am 11. April um 18:30 Uhr Anlieger und Glasfaser-Interessierte ins Bürgerhaus Reinhardshausen, am Schützenplatz 6.

Bis zum 13. Mai 2024 entfallen bei Vertragsabschluss die Anschlussgebühren

Unternehmen und Anwohner, die in den Genuss des Glasfasernetzes kommen, werden aktiv informiert. Zusätzlich bietet das EnBW-Tochterunternehmen persönliche Beratungsgespräche vor Ort an.

Alle Informationen zur Vorvermarktung im Gewerbegebiet sowie Tarifdetails gibt es unter https://www.plusnet.de/glasfaser/ausbaugebiete/bad-wildungen-reinhardshausen

Für Unternehmen und Privatkunden, die sich bis 13. Mai 2024 für einen Glasfaseranschluss entscheiden, entfällt während der Verlegearbeiten die Anschlussgebühr bis zum Gebäude.

Die Plusnet GmbH, eine Tochtergesellschaft der EnBW, ist ein deutsches Telekommunikationsunternehmen mit Sitz in Köln. Plusnet betreibt eine eigene, bundesweite Netzinfrastruktur und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Betrieb unterschiedlicher Breitband-Technologien. Ein Schwerpunkt ist der eigenwirtschaftliche Glasfaserausbau mit Fokus auf Geschäftskunden. Auf Basis ihres umfassenden Know-hows stellt Plusnet mehr als 28.000 Geschäftskunden jeder Größenordnung zuverlässige und hochsichere Sprach- und Datendienste zur Verfügung. Darüber hinaus betreibt Plusnet Netze von Drittanbietern inklusive netznaher Dienstleistungen wie etwa des gesamten Produkt- und Kundenmanagements. Das Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an insgesamt zehn deutschen Standorten.

Rochusstr. 24
82166 Gräfelfing bei München
E-Mail: plusnet@fortispr.de

Katharina Kölsch, Tel: +49 (0) 89 45 22 78 – 17
Stéphanie Brüls, Tel: +49 (0) 89 45 22 78 – 14

Sie haben
Fragen?

Ob es um Produkte, Partnermodelle oder Karriere geht – hier finden Sie den passenden Ansprechpartner.

Sprechen Sie uns an: