Glasfaser in Weilerswist: Spatenstich im Gewerbegebiet Robert-Bosch-Straße

• Plusnet realisiert Gigaspeed-Internet für bis zu 169 Unternehmen in Weilerswist
  • Glasfasertechnologie ermöglicht Bandbreiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s)
  • Hohe Nachfrage bei Unternehmen – bei Abschluss bis 30. Juni 2023 entfällt Anschlussgebühr

Weilerswist, 27. April. 2023 – Der Startschuss für das Glasfasernetz im Gewerbegebiet Robert-Bosch-Straße ist gefallen. Das bundesweit tätige Telekommunikationsunternehmen Plusnet GmbH, Tochter des Infrastrukturanbieters EnBW, hat jetzt mit dem eigenwirtschaftlichen Ausbau begonnen und wird flächendeckend Glasfaseranschlüsse für bis zu 169 Unternehmen in Weilerswist realisieren. Nur kurz nach dem Vermarktungsstart vollzogen führende Vertreter der Stadt zusammen mit Plusnet den offiziellen Spatenstich. Im Anschluss waren die ansässigen Weilerswister Unternehmen eingeladen, bei einem legeren Mittagessen am Infopunkt samt Hotdogmobil mehr zum Produktangebot von Plusnet zu erfahren.

Hierbei betonte Wirtschaftsförderer Henning Hand die große Bedeutung des Projekts für die Unternehmen: „Als Wirtschaftsförderer der Gemeinde Weilerswist freue ich mich sehr, dass mit dem Glasfaserausbau im Gewerbegebiet Robert-Bosch-Straße ein wichtiger Schritt in Richtung digitaler Zukunft gesetzt wird. Glasfaser ist ein elementarer Erfolgsfaktor, sowohl für den Wirtschaftsstandort Weilerswist, als auch für die ansässigen Unternehmen, um eine zuverlässige Produktivität zu gewährleisten.”

Anwesend zum Spatenstich waren (v.l.) Dennis Knake (Plusnet GmbH), Olaf Kutter (ComDaVo GmbH), Nicolas Valder (Plusnet GmbH) und Fabian Klein (Plusnet GmbH). Foto: Konrad Blotzheim
Foto: Konrad Blotzheim - Anwesend zum symbolischen Spatenstich waren (v.l.) Dennis Knake (Plusnet GmbH), Olaf Kutter (ComDaVo GmbH), Nicolas Valder (Plusnet GmbH) und Fabian Klein (Plusnet GmbH).

Glasfaser in Weilerswist: Großes Interesse der Unternehmen an Plusnet-Glasfaserangebot

Das Gewerbegebiet Robert-Bosch-Straße wird von Plusnet eigenwirtschaftlich ausgebaut. Interessierte ansässige Unternehmen können entsprechend direkt an das Backbone-Netz der EnBW-Tochter angebunden werden. Bei der Verlegung arbeitet das Unternehmen nach dem neuesten Stand der Technik und wird in den kommenden Monaten regelmäßig über Ausbauplan und -stand informieren.

„Die Nachfrage der Unternehmen im Gewerbegebiet Robert-Bosch-Straße am Internet der nächsten Generation ist sehr groß. Viele der ansässigen Firmen haben bereits ihr Interesse an einem Glasfaseranschluss bekundet“, fügt Bert Wilden, Geschäftsführer Vertrieb von Plusnet, hinzu.

Das Glasfaserangebot von Plusnet reicht vom 50 Mbit/s-Geschäftskundenanschluss mit asymmetrischen Down- und Upload-Geschwindigkeiten (ab monatlich EUR 49,00) über den symmetrischen 1 Gbit/s-Anschluss mit gleicher Geschwindigkeit bei Down- und Upload bis hin zu direkten Übertragungswegen mit Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s.

Am Infopunkt von Plusnet konnten sich die ansässigen Unternehmen bei einem gemeinsamen Mittagsimbiss zu den neuen Möglichkeiten des High Speed-Internets informieren. Foto: Konrad Blotzheim
Foto: Konrad Blotzheim - Am Infopunkt von Plusnet konnten sich die ansässigen Unternehmen bei einem gemeinsamen Mittagsimbiss zu den neuen Möglichkeiten des High Speed-Internets informieren.

Plusnet-Infopoint bietet alle Informationen zum Glasfaseranschluss – plus beste Verpflegung

Alle Unternehmen im Gewerbegebiet Robert-Bosch-Straße, die in den Genuss des neuen Glasfasernetzes kommen, waren im Anschluss an den Spatenstich in Weilerswist zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Bei einem legeren Mittagessen am Foodtruck – unter tatkräftiger Mitwirkung des Hot Dog Caterings von WURST WE CAN – blieben keine Fragen zum Plusnet-Angebot offen.

Zusätzlich bietet Plusnet persönliche Beratungsgespräche vor Ort an. Interessierte Unternehmen können sich unter 0221 499 399 33 telefonisch vormerken lassen. Unter https://www.plusnet.de/glasfaser/gewerbegebiet-weilerswist finden Interessenten zudem schon jetzt alle Informationen zu den angebotenen Produkten.

Plusnet-Glasfaserausbau in Weilerswist: Ausbaubereich im Gewerbegebiet Robert-Bosch-Straße

Die Plusnet GmbH, eine Tochtergesellschaft der EnBW, ist ein deutsches Telekommunikationsunternehmen mit Sitz in Köln. Plusnet betreibt eine eigene, bundesweite Netzinfrastruktur und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Betrieb unterschiedlicher Breitband-Technologien. Ein Schwerpunkt ist der eigenwirtschaftliche Glasfaserausbau mit Fokus auf Geschäftskunden. Auf Basis ihres umfassenden Know-hows stellt Plusnet mehr als 28.000 Geschäftskunden jeder Größenordnung zuverlässige und hochsichere Sprach- und Datendienste zur Verfügung. Darüber hinaus betreibt Plusnet Netze von Drittanbietern inklusive netznaher Dienstleistungen wie etwa des gesamten Produkt- und Kundenmanagements. Das Unternehmen beschäftigt rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an insgesamt zehn deutschen Standorten.

Robert-Koch-Straße 13
E-Mail: plusnet@fortispr.de
Nikolaus Schreck, Tel: +49 (0) 89 45 22 78 – 16
Katharina Kölsch, Tel: +49 (0) 89 45 22 78 – 17

Sie haben
Fragen?

Ob es um Produkte, Partnermodelle oder Karriere geht – hier finden Sie den passenden Ansprechpartner.

Sprechen Sie uns an: