Jahresrückblick

Plusnet blickt sehr zufrieden auf das vergangene Jahr 2022

• Glasfaserreichweite durch eigenwirtschaftlichen Ausbau und Open-Access-Kooperationen ausgeweitet
  • Über 10.000 Aufträge im indirekten Vertrieb, mehr als 30 Großaufträge im Direktvertrieb
  • Transformationsfortschritte durch weitere Digitalisierung und New Work

Köln, 09.02.2023 – Die Plusnet Gruppe, eines der führenden Telekommunikationsunternehmen für Geschäftskunden in Deutschland, zieht eine positive Bilanz zum vergangenen Geschäftsjahr 2022. „Obwohl sich die wirtschaftliche Lage allgemein seit Monaten in einem schwierigen Umfeld bewegt, konnten wir wichtige Fortschritte in den Bereichen Auftragsgewinnung, Glasfaserausbau und der weiteren Transformation unseres Geschäfts machen“, resümiert Plusnet CEO Ulrich Hoffmann.

So trieb das Unternehmen in den letzten zwölf Monaten den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau bundesweit in zehn weiteren Gemeinden voran. Bis Ende 2023 sollen insgesamt mehr als 30 Gebiete von Plusnet mit Glasfaser erschlossen werden. Ein Überblick zum aktuellen Ausbaustatus ist unter www.plusnet.de/glasfaser#archive verfügbar.

Plusnet CEO Ulrich Hoffmann: "2022 konnten wir wichtige Fortschritte in den Bereichen Auftragsgewinnung, Glasfaserausbau und der weiteren Transformation unseres Geschäfts machen."

Ausbau der Glasfaserreichweite via Open-Access-Kooperationen

Zudem steigert Plusnet die eigene Glasfaserreichweite durch Partnerschaften bis 2030 auf geplante mehr als 15 Millionen Anschlüsse bundesweit: „2022 konnten wir wichtige Kooperationen mit der Deutschen Telekom, GlasfaserPlus, Glasfaser Nordwest und Vattenfall Eurofiber vereinbaren“, ergänzt Ulrich Hoffmann. „Hiermit erschließen wir neues Kundenpotenzial im B2B- sowie zukünftig im B2C-Bereich. Gleichzeitig stellen wir die Migration unserer Bestandskunden von kupferbasiertem DSL zur Glasfaser sicher. Damit bleiben unsere Dienstleistungen zukunftssicher.“

Durch die Kooperationen legte Plusnet 2022 zudem die Basis für ihre eigene Netzplattform „Netbridge“. Damit plant das Unternehmen, Glasfasernetze unterschiedlicher Anbieter bundesweit zu einem virtuellen Netz zusammenzuführen und via Open Access für alle Marktteilnehmer zu öffnen.

Erfolge im Partner- und Direktvertrieb – Cloud-Telefonie und Vernetzung gefragt

Aber auch im direkten und indirekten Vertrieb zeigt man sich zufrieden. Plusnet gewann mit ihren Partnern über 10.000 Aufträge im Bestands- und Neukundengeschäft. Darunter beispielsweise ein bundesweiter IT-Dienstleister im Bereich Health Care mit einem Gesamtauftragswert von rund 2 Mio. Euro. Im Partnervertrieb dominierten Aufträge im Bereich Cloud-Telefonie, die rund die Hälfte aller Aufträge ausmachten.

Der Direktvertrieb freute sich über mehr als 30 Aufträge vor allem aus dem Bereich Großkunden. Hier standen standortübergreifende Unternehmensvernetzungen sowie Telefonie- und Backuplösungen im Fokus. So wurde beispielsweise pünktlich zum Jahresende die europaweite Vernetzung eines großen Unternehmens für Tierbedarf & Tiernahrung mit rund 1.600 Standorten via SD-WAN abgeschlossen. Auch hier liegt das Gesamtvolumen des Auftrags im siebenstelligen Bereich.

Positiv auch Vertragsverlängerungen: Der IT-Dienstleister eines großen deutschen Touristikkonzerns verlängerte seinen Vertrag über VPN- und Access-Dienste mit einem Gesamtvolumen von rund 1,5 Mio. Euro um weitere zwei Jahre. Weitere Aufträge in ähnlicher Größenordnung kamen u.a. vom deutschen Vorreiter in Hörakustik und Augenoptik KIND sowie von einem großen europäischen Bekleidungsunternehmen.

Transformation schreitet voran: Digitalisierung der Kundenprozesse

„Intern treiben wir die Digitalisierung aller Prozesse im Unternehmen weiter voran“, betont Hoffmann. „Durch regelmäßige Erhebungen bei Kunden und Partnern identifizieren wir Schwachstellen und können schneller darauf reagieren. Im Ergebnis hat Plusnet in Sachen Kundenzufriedenheit im Marktvergleich deutlich aufgeholt und zählt heute zu den führenden Anbietern mit den loyalsten Kunden im B2B-Geschäft.“ Durch die kürzlich verkündete komplette Übernahme der Unternehmenstochter fonial verstärkt Plusnet ihr Engagement zudem in der Onlinevermarktung vor allem für den SoHo-Bereich.

Arbeit nach New-Work-Modell – jederzeit von Zuhause oder im hochmodernen Office

Auch in der Organisation der Arbeit geht Plusnet voran: So können Mitarbeiter*innen an allen Standorten seit 2022 an bis zu fünf Tagen pro Woche mobil arbeiten. Teil dieses New-Work-Konzepts ist im Februar zudem der Umzug am Hauptstandort Köln in ein völlig neues und hochmodernes Büro im Stadtteil Ossendorf. Um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, hat Plusnet in den letzten drei Monaten bereits rund 50 neue Mitarbeiter*innen in allen Fachbereichen eingestellt sowie eine neue dreigliedrige Karrierelaufbahn zur Weiterqualifizierung ihrer Mitarbeiter*innen eingeführt.

Über Plusnet

Die Plusnet GmbH, ein Unternehmen der EnBW, ist ein deutsches Telekommunikationsunternehmen mit eigener bundesweiter Netzinfrastruktur und jahrzehntelanger Erfahrung im Betrieb sämtlicher Breitband-Technologien. Darüber hinaus betreibt Plusnet Netze von Drittanbietern inklusive aller netznahen Dienstleistungen und des gesamten Produkt- und Kundenmanagements. Auf Basis ihres umfassenden Know-hows stellt Plusnet über 25.000 Geschäftskunden in Deutschland zuverlässige und hochsichere Sprach- und Datendienste zur Verfügung. Plusnet zählt rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an zehn Standorten in Deutschland. Hauptsitz ist Köln.

Plusnet GmbH
Dennis Knake