Plusnet
tätigt weitere Zukäufe

• Kauf einer Plattform für moderne Sprachtelefonie und das Internet of Things (IoT)
  • Wichtiger Baustein für die Umsetzung der TK-Strategie sowie die eigene Weiterentwicklung des Diensteportfolios

Köln, 25.01.2021 – Die Plusnet GmbH hat eine Plattform und zusätzliches Know-how eingekauft, um die Leistungsfähigkeit ihrer Dienste auszubauen.
Neben der Akquisition des aktiven Gaslinenetzes im Dezember 2020 ist dies nun eine weitere Investition in die Dienste der Plusnet und somit des EnBW TK-Geschäftes. Davon wird auch das Schwesterunternehmen NetCom BW entsprechend profitieren.

Bewährte Lösung nun in Eigenregie

Plusnet wird die Plattform für die Bereitstellung von Sprachtelefonie-Produkten für Stadtwerke sowie für Analysefunktionen von Auslandsanbindungen einsetzen. Auch einzelne Features der Telefonanlage aus der Cloud werden damit unterstützt.

Baustein für die Umsetzung der TK-Strategie

„Mit dem zukünftigen Einsatz dieser Plattform reduzieren wir nicht nur mittelfristig unsere Kosten. Vor allem können wir sie ständig weiterentwickeln und innovative Funktionen schnell realisieren“, sagt Plusnet-Geschäftsführer Bernhard Palm. „Damit schafft der Kauf auch die Basis für neue Geschäftsmöglichkeiten in unseren Zielmärkten und stellt einen wichtigen Baustein für die Weiterentwicklung unseres Produktportfolios dar.“

Sichere und intelligente Aufbereitung großer Datenmengen

Plusnet verfügt damit nun auch über eine IoT-Plattform, über die sich beliebige Geräte vernetzen lassen. Außerdem können damit große Datenmengen in Echtzeit gesammelt, gespeichert und intelligent aufbereitet werden. Über eine offene Schnittstelle (API) gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Integration bestehender Systeme, auch mit bereits vorhandener Hardware.

Über Plusnet

Die Plusnet GmbH, ein Unternehmen der EnBW, ist ein deutsches Telekommunikationsunternehmen mit eigener bundesweiter Netzinfrastruktur und jahrzehntelanger Erfahrung im Betrieb sämtlicher Breitband-Technologien. Darüber hinaus betreibt Plusnet Netze von Drittanbietern inklusive aller netznahen Dienstleistungen und des gesamten Produkt- und Kundenmanagements. Auf Basis ihres umfassenden Know-hows stellt Plusnet über 25.000 Geschäftskunden in Deutschland zuverlässige und hochsichere Sprach- und Datendienste zur Verfügung. Plusnet zählt rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an zehn Standorten in Deutschland. Hauptsitz ist Köln.

Plusnet GmbH
Ingo Moser
Rudi-Conin-Straße 5a
presse@plusnet.de
www.plusnet.de

Veröffentlicht am 25. Januar 2021

Sie haben
Fragen?

Ob es um Produkte, Partnermodelle oder Karriere geht – hier finden Sie den passenden Ansprechpartner.

Sprechen Sie uns an: