Dortmund unterzeichnet Absichtserklärung für Glasfaserausbau

• Die Wirtschaftsförderung Dortmund und Plusnet unterzeichnen Absichtserklärung für Ausbau der Gewerbegebiete „Im Spähenfelde“ mit modernster Glasfasertechnik
  • Gigaspeed-Internet mit Bandbreiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) für mehr als 200 Unternehmen
  • Vorvermarktung läuft – bei Abschluss bis Ende August 2022 entfällt Anschlussgebühr

Dortmund, 29.04.2022 – Digitalisierungsschub für die Stadt Dortmund: Insgesamt mehr als 200 Unternehmen der Gewerbegebiete „Im Spähenfelde“ Nord und West rund um die Hallesche Straße profitieren künftig von Gigaspeed-Internet über Glasfaser. Eine entsprechende Vereinbarung hat die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund nun mit dem bundesweit tätigen Telekommunikationsunternehmen Plusnet GmbH, einer Tochter des Infrastrukturanbieters EnBW, unterzeichnet. Damit bekommen Geschäftskunden „Im Spähenfelde“ und der nahen Umgebung künftig Zugang zum Glasfasernetz mit Übertragungsraten von bis zu zehn Gigabit pro Sekunde und damit Zukunftssicherheit für ihre digitalen geschäftlichen Anforderungen.

Glasfaserausbau sichert Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität

Die Unterzeichnung der entsprechenden Absichtserklärung erfolgte am gestrigen Nachmittag vor Ort in Dortmund „Die COVID-19-Pandemie hat uns doch deutlich vor Augen geführt, wie wichtig schnelles und stabiles Internet mittlerweile ist. Direkter Zugang zum Breitbandnetz ist gerade vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung für Unternehmen und Betriebe entscheidend für Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir hier in den Gewerbegebieten ‚Im Spähenfelde‘ mit Plusnet einen Partner gefunden haben, der den ansässigen Unternehmen modernste Glasfaserinfrastruktur anbieten möchte“, sagt Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund, und freut sich mit dem Projekt und der Plusnet GmbH einen weiteren Anbieter für Glasfaseranbindungen vor Ort begrüßen zu dürfen.

Foto: Silvia Kriens. v.l.: Frank Schubert, Key Account Manager Kommunaler Vertrieb Plusnet; Bert Wilden, Geschäftsführer Vertrieb Plusnet; Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund; Björn Meder, Breitbandkoordinator der Wirtschaftsförderung Dortmund

Schritt in die Zukunft für ansässige Unternehmen

Viele Unternehmen setzen leider noch nicht auf zukunftsfähige Glasfaseranschlüsse. Die Plusnet GmbH kann hier passgenaue Highspeed-Lösungen anbieten. Nach Anschluss an das flächendeckende Glasfasernetz von Plusnet profitieren sie von der vielfachen Leistung. „Egal ob bei der Sicherung und Verwaltung von Daten, der Leistung von Online-Anwendungen oder bei der Durchführung von Videokonferenzen – die unternehmerischen Anforderungen an die digitale Infrastruktur steigen stetig. In den kommenden fünf Jahren werden sich die im Festnetz transportierten Datenmengen vervielfachen. Dafür braucht es einen Technologiewechsel. Plusnet versteht sich als Schrittmacher für die digitale Zukunft von Kommunen, Mittelstand und Großkunden. Wir freuen uns sehr, in den Dortmunder Gewerbegebieten „Im Spähenfelde“ den Glasfaserausbau voranbringen und einen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung des Standorts leisten zu können“, so Bert Wilden, Geschäftsführer Vertrieb bei der Plusnet GmbH. „Deshalb empfehlen wir Unternehmen im Ausbaugebiet, die Gelegenheit zu nutzen und jetzt auf einen zukunftssicheren Glasfaseranschluss umzustellen.“

Glasfaser Spatenstich Dortmund: Plusnet-Glasfaserausbau in Dortmund: Ausbaubereich in den Gewerbegebieten „Im Spähenfelde“ Nord und West rund um die Hallesche Straße / Quellennachweis: Esri, HERE, Garmin, © OpenStreetMap contributors, and the GIS user community

Alle Informationen zum Glasfaseranschluss für Geschäftskunden unter www.plusnet.de

Das Glasfaserangebot von Plusnet reicht vom 50 Mbit/s-Geschäftskundenanschluss mit asymmetrischen Down- und Upload-Geschwindigkeiten (ab monatlich EUR 49,00) über den symmetrischen 1 Gbit/s-Anschluss mit gleicher Geschwindigkeit bei Down- und Upload bis hin zu direkten Übertragungswegen mit Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s.

Unternehmen, die in den Genuss des Glasfasernetzes kommen, werden aktiv informiert. Unter https://www.plusnet.de/glasfaser/gewerbegebiet-dortmund finden interessierte Unternehmen schon jetzt alle Informationen zu den angebotenen Produkten.

Zusätzlich bietet das EnBW-Tochterunternehmen persönliche Beratungsgespräche vor Ort an. Interessierte Unternehmen können sich unter 0221 499 399 33 telefonisch vormerken lassen. Für interessierte Unternehmen, die sich bis Ende August 2022 für einen Glasfaseranschluss entscheiden, entfällt die Anschlussgebühr.

Die Plusnet GmbH, ein Unternehmen der EnBW, ist ein deutsches Telekommunikationsunternehmen mit eigener bundesweiter Netzinfrastruktur und jahrzehntelanger Erfahrung im Betrieb sämtlicher Breitband-Technologien. Darüber hinaus betreibt Plusnet Netze von Drittanbietern inklusive aller netznahen Dienstleistungen und des gesamten Produkt- und Kundenmanagements. Auf Basis ihres umfassenden Know-hows stellt Plusnet über 25.000 Geschäftskunden in Deutschland zuverlässige und hochsichere Sprach- und Datendienste zur Verfügung. Plusnet zählt rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an zehn Standorten in Deutschland. Hauptsitz ist Köln.

Pressekontakt Plusnet GmbH
Robert-Koch-Straße 13