Fragen Sie unsFragen Sie uns
Plusnet Standard-Keyvisual ist Welle aus farbigen Streifen vor grauem Hintergrund

Hagen: Kooperation beim Glasfaserausbau

  • Stadt Hagen und Plusnet unterzeichnen Kooperationsvereinbarung für Ausbau im Stadtteil Haspe – insbesondere der Gewerbegebiete Haspe-West/B7 und Haspe – mit modernster Glasfasertechnik
  • Gigaspeed-Internet mit Bandbreiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) für zunächst bis zu 250 Unternehmen

Hagen, 01.04.2022 – Digitalisierungsschub für die Stadt Hagen: Demnächst profitieren bis zu 250 Unternehmen in den Gewerbegebieten Haspe-West/B7 und Haspe von Gigaspeed-Internet über Glasfaser. Eine entsprechende Vereinbarung haben die Verantwortlichen der Stadt Hagen nun mit dem bundesweit tätigen Telekommunikationsunternehmen Plusnet GmbH, einer Tochter des Infrastrukturanbieters EnBW, unterzeichnet. Damit bekommen in einem ersten Schritt Geschäftskunden insbesondere in den Bereichen „Enneper Straße“, „In der Wacht“, „Neue Straße“, „Koksstraße“ und „Hochofenstraße“ sowie längs der „Kölner Straße“ und „Erzstraße“ künftig Zugang zum Glasfasernetz mit Übertragungsraten von bis zu zehn Gigabit pro Sekunde und damit Zukunftssicherheit für ihre digitalen geschäftlichen Anforderungen. Plusnet plant zudem voraussichtlich für 2023 auch ein Glasfaserangebot für interessierte Privatkunden im Ausbaugebiet Haspe.

Glasfaserausbau sichert Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität

Die Unterzeichnung einer entsprechenden Kooperationsvereinbarung zum eigenwirtschaftlichen Ausbau durch Plusnet in 2022/2023 erfolgte am heutigen 01. April 2022. „Die COVID-19-Pandemie hat deutlich gezeigt, wie wichtig schnelles und stabiles Internet heutzutage ist und auch in Zukunft sein wird. Besonders für Unternehmen und Betriebe ist direkter Zugang zum Breitbandnetz vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung entscheidend für Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir hier für den Bereich Haspe mit Plusnet einen weiteren Partner gefunden haben, um modernste Glasfaserinfrastruktur in Hagen weiter auszubauen“, unterstrich Oberbürgermeister Erik O. Schulz die überörtliche Bedeutung des Projekts nicht nur für den Hagener Stadtteil Haspe.

Es geht los: Gemeinsam mit führenden Vertretern der Stadt Hagen stellt die Plusnet GmbH die Weichen für den weiteren Glasfaserausbau in Hagen-Haspe

Foto: Marius Noack/Stadt Hagen v.l.: Frank Schubert – Key Account Manager Kommunaler Vertrieb Plusnet, Oberbürgermeister Erik O. Schulz – Stadt Hagen, Bert Wilden – Geschäftsführer Vertrieb Plusnet, Bert Schmidtke – Gigabitkoordinator der Stadt Hagen

Schritt in die Zukunft für ansässige Unternehmen

Bis dato haben Unternehmen im Gewerbegebiet meist lediglich Zugang zu geringfügigen Bandbreiten über Kupferleitungen. Nach Anschluss an das flächendeckende Glasfasernetz von Plusnet profitieren sie künftig von der vielfachen Leistung und das, während der Vermarktungs- und Ausbauphase, ohne den sonst üblichen Baukostenzuschuss. „Egal ob bei der Sicherung und Verwaltung von Daten, der Leistung von Online-Anwendungen oder bei der Durchführung von Videokonferenzen – die unternehmerischen Anforderungen an die digitale Infrastruktur steigen stetig. In den kommenden fünf Jahren werden sich die im Festnetz transportierten Datenmengen vervielfachen. Dafür braucht es einen Technologiewechsel. Plusnet versteht sich als Schrittmacher für die digitale Zukunft von Kommunen, Mittelstand und Großkunden. Wir freuen uns sehr, in Hagen-Haspe den Glasfaserausbau voranbringen und einen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung des Standorts leisten zu können“, so Frank Schubert, zuständiger Gebietsmanager bei Plusnet. „Deshalb empfehlen wir Unternehmen im Ausbaugebiet, die Gelegenheit zu nutzen und jetzt auf einen zukunftssicheren Glasfaseranschluss umzustellen.“

Plusnet-Glasfaserausbau in Hagen in NRW: Ausbaubereich im Gewerbegebiet Hagen-Haspe / Quellennachweis: Esri, HERE, Garmin, © OpenStreetMap contributors, and the GIS user community

Alle Informationen zum Glasfaseranschluss für Geschäftskunden unter www.plusnet.de

Das Glasfaserangebot von Plusnet reicht vom 50 Mbit/s-Geschäftskundenanschluss mit asymmetrischen Down- und Upload-Geschwindigkeiten (ab monatlich EUR 49,00) über den symmetrischen 1 Gbit/s-Anschluss mit gleicher Geschwindigkeit bei Down- und Upload bis hin zu direkten Übertragungswegen mit Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s.

Unternehmen, die in den Genuss des Glasfasernetzes kommen, werden aktiv informiert. Unter https://www.plusnet.de/glasfaser/gewerbegebiet-hagen finden interessierte Unternehmen schon jetzt alle Informationen zu den angebotenen Produkten.

Zusätzlich bietet das EnBW-Tochterunternehmen persönliche Beratungsgespräche vor Ort an. Interessierte Unternehmen können sich unter 0221 499 399 33 telefonisch vormerken lassen.

Über Plusnet

Die Plusnet GmbH, ein Unternehmen der EnBW, ist ein deutsches Telekommunikationsunternehmen mit eigener bundesweiter Netzinfrastruktur und jahrzehntelanger Erfahrung im Betrieb sämtlicher Breitband-Technologien. Darüber hinaus betreibt Plusnet Netze von Drittanbietern inklusive aller netznahen Dienstleistungen und des gesamten Produkt- und Kundenmanagements. Auf Basis ihres umfassenden Know-hows stellt Plusnet über 25.000 Geschäftskunden in Deutschland zuverlässige und hochsichere Sprach- und Datendienste zur Verfügung. Plusnet zählt rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an zehn Standorten in Deutschland. Hauptsitz ist Köln.

Pressekontakt Stadt Hagen
Michael Kaub
Stadtsprecher
T +49 (0) 2331 207 3314
michael.kaub@stadt-hagen.de

Pressekontakt Plusnet GmbH
Fortis PR
Robert-Koch-Straße 13
80538 München
plusnet@fortispr.de
Nikolaus Schreck, T +49 (0) 89 45 22 78 – 16
Katharina Kölsch, T +49 (0) 89 45 22 78 – 17

Veröffentlicht am 1. April 2022

Prüfen Sie die Verfügbarkeit für Ihre Adresse:
Wir informieren Sie, sobald Ihre Adresse im Ausbaugebiet für Glasfaser liegt.
Bitte füllen Sie dazu das Formular möglichst vollständig aus.

Tipp

Schon jetzt vormerken lassen

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.