Fragen Sie unsFragen Sie uns
Produktbild Cloud-Telefonanlage - Lächelnde Frau mit Headset
Connect professional Test

Plusnet Cloud Telefonanlage Centraflex „sehr gut“

Porträtbild von Daniela Eckstein

Autorin des Beitrags

Daniela Eckstein (Jg. 1961) ist Wirtschaftsjournalistin und Diplom-Volkswirtin. Sie lebt in Köln und arbeitet seit 2009 als freiberufliche Autorin und Redakteurin für Unternehmen und Zeitschriften. Zuvor war sie 19 Jahre lang beim Wirtschaftsmagazins „Capital“ und schrieb schon dort regelmäßig über Telekommunikation und IT.

In dem aktuellen Test der Fachzeitschrift connect professional zu cloudbasierten Telefonanlagen landet Plusnet Centraflex (vormals “Tengo Centraflex”) mit der Bewertung „sehr gut“ auf dem zweiten Platz. Damit setzt sich die Telefonielösung von Plusnet an die Spitze der besten Anbieter Deutschlands direkt neben die Deutschen Telekom.

Es war eine Prüfung auf Herz und Nieren, den die cloudbasierte TK-Anlage von Plusnet in diesem Jahr mit großem Erfolg bestand: Im Auftrag der Fachzeitschrift connect professional hatten Fachleute des unabhängigen Testlabors zafaco die Centraflex Lösung sowie sieben weitere Konkurrenzprodukte einen ganzen Monat lang ausgiebigen Leistungstests unterzogen und dafür insgesamt 125.000 aktive Messungen durchgeführt.

Umfangreiche Tests der Sprach- und Verbindungsqualität

zafaco prüfte die Performance der Cloud-PBX-Anlagen während des gesamten Monats Oktober 2023 (2.-29.10.2023) anhand von 50 Qualitätskennwerten – und zwar in den drei Szenarien On-Net (innerhalb der Cloud-PBX), Off-Net (zwischen den Cloud-PBX-Anbietern) und Off-Net Fixed Network (von und ins nationale Festnetz).

Letztlich ging es den Testern darum herauszufinden, wie gut die Sprach- und Verbindungsqualität der cloudbasierten Anlagen ist – genau genommen die Verbindungsaufbauzeiten, die Sprachlaufzeiten, die Sprachqualität und die Erfolgsraten. Die Details des Test-Settings können in der Veröffentlichung nachgelesen werden, die in gedruckter Form und online zur Verfügung stehen.

Im Bereich Sprachlaufzeiten von Verbindungen von und zu Anschlüssen anderer Anbieter erreichte Plusnet sogar volle 100 Prozent und lag damit auch noch knapp vor der Deutschen Telekom. Quelle: connect professional

Cloud Telefonanlage Plusnet Centraflex überzeugt im Test mit „sehr gutem“ Ergebnis

Testsieger war wie schon im vorangegangenen Jahr die Deutschen Telekom. Damals landete Plusnet allerdings abgeschlagen auf einem hinteren Platz. Im diesjährigen Test dann die Aufholjagd: Plusnet überholte alle weiteren getesteten Mitbewerber NFON, O2 Telefónica, Placetel, RingCentral, sipgate und Starface und heftete sich an die Fersen der Deutschen Telekom. In der connect professional heißt es in der Begründung:

„Zafaco bestätigt sehr schnelle Verbindungsaufbauzeiten, kurze Sprachlaufzeiten, eine sehr gute Sprachqualität und hohe Erfolgsraten. Auch bei den Verbindungen von und zu anderen Cloud-PBX-Anbietern zeigt Tengo Centraflex sehr gute Ergebnisse.“ Hervorzuheben seien die sehr schnelle Sprachlaufzeit und gute Sprachqualität, sowie insgesamt schnelle, wenn auch etwas schwankende Verbindungsaufbauzeiten.

Weiter schreibt Autor Hannes Rügheimer: „Die Erfolgsraten geben ebenso wenig Anlass zu Klagen. Bei Verbindungen vom und ins nationale Festnetz bleiben Sprachqualität, Verbindungszeiten und Sprachlaufzeiten gut.“

Weit vorgearbeitet hat sich Plusnet [...] Das erreicht ein Anbieter nicht, ohne konsequent in die Leistung seiner Plattform zu investieren.8.12.23: Hannes Rügheimer, "Produkttest Cloud-PBX", connect professional

Aufholjagd durch Plusnet

Auf die Bewertung „sehr gut“ ist das Plusnet-Team besonders stolz, weil es im vergangenen Jahr viel Arbeit in die technische Plattform gesteckt hatte und sich diese Investition jetzt offensichtlich auszahlt:

  • Das Next Generation Network (NGN) von Plusnet war durch umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen zu einem All-IP-NGN weiterentwickelt worden – was sich positiv auf die Verbindungszeiten auswirkt.
  • Die Einführung direkter SIP-Verbindungen zu den angebundenen Carriern und Providern hob die übertragene Sprachqualität auf ein neues Level: Die Nutzung des verbesserten Audiocodecs G.722 über Providergrenzen hinweg ermöglicht eine deutlich aufgewertete Ende-zu-Ende Sprachverständigung.
  • Da die Verbesserungen direkt im NGN der Plusnet vorgenommen wurden, wirken sich diese nicht nur auf die nun getestete Telefonanlage Centraflex aus, sondern auch auf alle anderen Kommunikationsprodukte, die auf das Plusnet-NGN zurückgreifen.

Sie haben
Fragen?

Ob es um Produkte, Partnermodelle oder Karriere geht – hier finden Sie den passenden Ansprechpartner.

Sprechen Sie uns an:

Prüfen Sie die Verfügbarkeit für Ihre Adresse:
Wir informieren Sie, sobald Ihre Adresse im Ausbaugebiet für Glasfaser liegt.
Bitte füllen Sie dazu das Formular möglichst vollständig aus.

Tipp

Schon jetzt vormerken lassen

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.