Fragen Sie unsFragen Sie uns
Plusnet Standard-Keyvisual ist Welle aus farbigen Streifen vor grauem Hintergrund
Interview mit dem Leiter Online-Marketing der PlusNet GmbH

Sebastian Hustedt: "Deutliche Aufwertung des Plusnet-Marketings"

Porträtbild von Daniela Eckstein


Autorin des Beitrags

Daniela Eckstein (Jg. 1961) ist Wirtschaftsjournalistin und Diplom-Volkswirtin. Sie lebt in Köln und arbeitet seit 2009 als freiberufliche Autorin und Redakteurin für Unternehmen und Zeitschriften. Zuvor war sie 19 Jahre lang beim Wirtschaftsmagazins „Capital“ und schrieb schon dort regelmäßig über Telekommunikation und IT.

Die Plusnet GmbH hat ihren Marketing-Bereich vor einem halben Jahr neu strukturiert und personell verstärkt. Darüber haben wir mit Sebastian Hustedt gesprochen, der seither das neu geschaffene Online-Marketing leitet. Im Interview sagt er auch, welche Kampagnen bei ihm gerade auf der Agenda stehen.

Sebastian Hustedt
Sebastian Hustedt (Jg. 1982) leitet seit Dezember 2022 das Online-Marketing der Plusnet GmbH. Zuvor war er einer der Geschäftsführer der fonial GmbH, zu deren Mitgründern er 2014 gehörte. fonial – inzwischen eine 100-prozentige Tochterfirma von Plusnet – ist auf ITK-Lösungen für kleine Unternehmen spezialisiert. Hustedts Laufbahn begann mit der Ausbildung zum Mediengestalter und dem Management-Studium in Aachen, Maastricht und Köln. Schon während der Ausbildung arbeitete er nebenbei für verschiedene Unternehmen als Website-Programmierer, als Student gründete er seine erste Firma. Seither entwickelte er sich zum Experten für IT-Plattformen und Webanwendungen für Business-Kunden. Sebastian Hustedt - verheiratet und zweifacher Vater - lebt mit seiner Familie in Erftstadt. Er liebt herausfordernde Sportarten wie Klettern, Wandern, Mountainbiken und Motorradfahren. Bild: © KREISRUND.media

Herr Hustedt, wie sieht das Marketing bei Plusnet derzeit aus?

Sebastian Hustedt: Aktuell arbeiten acht Kolleginnen und Kollegen ausschließlich an Marketing-Themen, demnächst kommt eine neunte Person hinzu. Zusätzlich betreut unsere Unternehmenskommunikation alle strategischen Marken- und Corporate-Themen. Ende vorigen Jahres war unser Marketing mit nur viereinhalb Stellen besetzt. Es gibt also eine deutliche Aufwertung, die uns viel mehr Möglichkeiten eröffnet, Kampagnen zu fahren und den Vertrieb zu unterstützen.

Neu ist auch, dass wir heute abteilungsübergreifend arbeiten. Es gibt das Produktmarketing, das im Produktmanagement unter Leitung von Christian vom Scheidt angesiedelt ist. Dort werden Produkte und Lösungen entwickelt und dort kennt man die technischen Details, den Kundennutzen und die Zielgruppen am besten. Die beiden Kolleginnen, die sich ums Produktmarketing kümmern, sitzen damit an der Quelle dieser wichtigen Informationen.

Alle anderen Themen betreue ich mit meinem Team. Ich sage manchmal scherzhaft, dass wir so etwas wie die Werkbank des Marketings sind. Die Leistung meiner Abteilung besteht darin, mit den richtigen Tools und Prozessen den Vertrieb maximal zu unterstützen. Dabei stehen heutzutage die digitalen Medien im Vordergrund: die Website, Newsletter, Suchmaschinenoptimierung und ähnliches. Daher nennen wir uns Online-Marketing. Tatsächlich betreuen wir auch alle Offline-Medien, Auftritte auf Veranstaltungen und das lokale Marketing

Lokales Marketing? Was soll das sein?

Sebastian Hustedt: Lokal bezieht sich darauf, dass wir in unseren Glasfaserausbaugebieten Vor-Ort-Kampagnen durchführen. Das muss für jeden Ort individuell zugeschnitten werden – zum Beispiel je nachdem, welche Zielgruppe man dort anspricht – B2B-Kunden in reinen Gewerbegebieten oder zukünftig auch Privatkunden in sogenannten Mischgebieten.

Welche Rolle spielt das alles für die vertrieblichen Partner von Plusnet?

Sebastian Hustedt: Auch unsere vertrieblichen Partner profitieren natürlich davon, wenn wir durch zusätzliche Kampagnen in der Öffentlichkeit präsenter sind, unsere Markenbekanntheit steigt und die Leistungsbeschreibungen unserer Produkte besser werden. Das wird auch ihre Vertriebschancen erhöhen.

Neue Möglichkeiten bieten sich ihnen im Bereich des lokalen Marketings, wenn sie uns bei den Vor-Ort-Kampagnen während der Vorvermarktung und in der Ausbauphase des Glasfaserausbaus unterstützen. Hierfür konnten wir schon einige Partner gewinnen, zum Beispiel unseren Exklusivpartner Nouvelle Com aus Wilhelmshaven oder neuerdings die GS-CON aus Königswinter.

Was steht auf der Agenda des Marketings aktuell ganz oben?

Sebastian Hustedt: Neben den Imagekampagnen und dem Glasfaserausbau sind es natürlich einzelne Produkte und Lösungen, die wir promoten. Das Produktmanagement hat gerade die neue Generation unserer SD-WAN-Lösungen gelauncht und bereitet die dazu passende Kampagne unter dem Titel „Mission Control SD-WAN“ vor, die wir entsprechend unterstützen. Wir sind auch dabei, die Aufwertung unserer Cloud-Telefonanlage Centraflex bekanntzumachen, in die wir die führende Collaboration-Software Webex integriert haben.

Und wie sehen Ihre weiteren Pläne für Online-Marketing aus?

Sebastian Hustedt: Plusnet hat starke und etablierte Vertriebspartnerschaften. Diese werden auch zukünftig unsere große Stärke sein. Zusätzlich werden wir uns im Zuge des Glasfaserausbaus und dem Angebot von Privatkundenprodukten mit der Online-Vermarktung beschäftigen. Denn Online-Kanäle wie die eigene Website oder gängige Vergleichsportale sind hier der Standard. Dafür werden gerade Vorbereitungen getroffen. Eine solide IT-Plattform, über die wir die Bestell- und Abrechnungsprozesse abwickeln können, stehen bei Plusnet bereit. Sie ist bei meinem früheren Arbeitgeber fonial – einer Plusnet-Tochter – seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz.

Wir überlegen uns gerade auch viele neue Formate fürs Online-Marketing. Eine Möglichkeit: kleine animierte Videos, mit denen man die Produkte noch besser erklären kann. Denn klar ist: Wir müssen unseren Kunden noch mehr Transparenz bieten, ihre Customer Journey besser berücksichtigen, sie also noch mehr abholen, wo sie stehen. Dabei darf es auch mal unterhaltsam werden – Stichwort Gamification. Beispiele dafür: Mit einem Wissens-Quiz oder einem Produkt-Konfigurator kann man Informationen über Produkte und Technologien oft besser transportieren als mit einer nüchternen Leistungsbeschreibung.

Sie sind erst vor einem halben Jahr zu Plusnet gekommen. Wie war Ihr Start?

Sebastian Hustedt: Da mein voriger Arbeitgeber fonial eine Plusnet-Tochter ist, kenne ich das Unternehmen schon sehr lange und weiß, um was für eine tolle Firma es sich handelt. Vor allem der Team-Spirit und die hohe Kompetenz der Kolleginnen und Kollegen sind beeindruckend. Als das Angebot für die Stelle des Leiters Online-Marketing kam, habe ich daher nicht lange gezögert. Kurz: Ich fühle mich hier sehr wohl und freue mich jeden Tag, dass ich diese spannende Aufgabe erfüllen darf.

Veröffentlicht am 24. Mai 2023

Sie haben
Fragen?

Ob es um Produkte, Partnermodelle oder Karriere geht – hier finden Sie den passenden Ansprechpartner.

Sprechen Sie uns an:

Prüfen Sie die Verfügbarkeit für Ihre Adresse:
Wir informieren Sie, sobald Ihre Adresse im Ausbaugebiet für Glasfaser liegt.
Bitte füllen Sie dazu das Formular möglichst vollständig aus.

Tipp

Schon jetzt vormerken lassen

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.

Ich habe die aktuellen Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Ich stimme zu, dass mich die Plusnet GmbH zum Zwecke der Beratung hinsichtlich des Glasfaserausbaus an meiner Anschlussadresse und den verfügbaren Plusnet Glasfaser Home / Office Produkten persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per anderer Textform unter Nutzung meiner Bestandsdaten (z.B. Name und Adresse) kontaktiert und die dabei gewonnenen Daten zu vorstehendem Zwecke verarbeitet und nutzt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut.