Telefonieren über den Laptop, nur mit Headset und einem Softphone-Programm auf dem Rechner: Diese Funktion bietet Plusnet über die cloudbasierten Telefonanlage Tengo Centraflex schon seit langem an – ebenso wie Messaging, Meetings und Dokumentenaustausch. Mit der neuen Software Webex, die vor wenigen Wochen eingeführt wurde, ist das alles noch komfortabler geworden. Und das Softphone steht den meisten Centraflex-Usern jetzt sogar kostenfrei zur Verfügung.
Die cloudbasierte Telefonanlage von Plusnet steht für die moderne Generation der Telefonie im Unternehmen: Sie erfordert minimale eigene Infrastruktur, ist schnell eingerichtet und ändert sich flexibel mit den Anforderungen. Neue Mitarbeitende oder Standorte zu integrieren, die Nutzung aus dem Home-Office oder von unterwegs per Mobil-App: Alles das ist mit der Centraflex ein Kinderspiel. Der Kunde bekommt, was er braucht, und zahlt nur, was er nutzt. Bei Plusnet bedeutet cloudbasiert zu telefonieren, sich auf maximale Verfügbarkeit und höchste Sprachqualität verlassen zu können, denn die Technik ist voll ausgereift – Voice-over-IP gibt es bei Plusnet bereits seit mehr als 15 Jahren.
Voice-over-IP stellt aber nur einen Teil moderner Kommunikation dar. In Zeiten hybrider Arbeitsweisen braucht es mehr: Die Zeichen stehen auf Online-Zusammenarbeit, sogenannte Collaboration. Dazu werden Videokonferenzen, Dokumenten-Sharing, Sprachsteuerung, Messaging und vieles mehr benötigt. Die Software Webex liefert eine Vielzahl solcher Collaboration-Tools. Weltweit wird sie von rund 14 Millionen Business-Usern eingesetzt. Und weil sie eine ebenso ausgereifte und im Markt etablierte Lösung wie die Cloud-Telefonanlage von Plusnet darstellt und beide auf Technologien von Cisco basieren, ergänzen sich Centraflex und Webex hervorragend.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Kunden eine allumfassenden Kommunikationszentrale für ihre Unternehmen anzubieten, die klassische Telefonie und Collaboration vereint – und haben dafür Centraflex und Webex auf der Ebene der Plattformen komplett integriert. Denn wir sind davon überzeugt, dass eine perfekte Collaboration-Lösung ohne Telefonie wenig nützt. Klassische Sprachkommunikation ist nach wie vor nicht aus dem Unternehmensalltag wegzudenken; Funktionen wie Gesprächsweiterleitung, Voicebox oder Call-Center werden weiterhin gebraucht. Und weil Telefonie in der modernen Unternehmenskommunikation nicht auf der Strecke bleiben darf, machen wir unsere Cloud-Telefonanlage ergänzt durch Webex zur Drehscheibe der Kommunikation.
Bisher nutzte Plusnet den Broadsoft Communicator, der wie Webex vom Softwarekonzern Cisco angeboten wurde, als Collaborations-Lösung für die Centraflex. Cisco ist aber aktuell dabei, ihr Angebot in diesem Bereich zu konsolidieren: Der Broadsoft Communicator wurde eingestellt und Webex weiterentwickelt. Entsprechend hat Plusnet den Schwenk zu Webex vollzogen und freut sich, unseren Kunden nun diese deutlich modernere Collaborations-Lösung anbieten zu können.
Gegenüber dem Broadsoft Communicator punktet Webex mit etlichen Verbesserungen – und wird damit zur umfassenden Kommunikationszentrale im Unternehmen:
Highlight-Thema Microsoft Teams:
Die Webex-Integration von Microsoft Teams erfolgt so elementar, dass Teams damit in die Lage versetzt wird, Telefonate in das klassische Telefonnetz über Webex zu initiieren. Es werden keine zusätzlichen, teuren Phone-System-Lizenzen von Microsoft benötigt.
Wer sich für die Cloud-Telefonanlage Centraflex von Plusnet entscheidet, hat durch die vollständige Integration von Webex jetzt eine hervorragende und umfassende Kommunikationszentrale zur Verfügung, die moderne Collaboration und klassische Telefonie vereint. Wie wir von Cisco hören, können wir uns auch in Zukunft auf viele neue Funktionen für Webex freuen.
Weiterlesen:
Veröffentlicht am 22. Mai 2023
Ob es um Produkte, Partnermodelle oder Karriere geht – hier finden Sie den passenden Ansprechpartner.
Sprechen Sie uns an: